Beiträge von Aellin

    Naja wenn man nur Möhre, Gurke und Paprika anbietet, dann wird auch kein Tier selektieren...
    Dafür gehört schon etwas mehr dazu, aber das trauen sich eben viele Meerihalter nicht, weil in den ganzen Listen steht, wie böse Kohl ist, oder wie schrecklich frische Kräuter für die Blase sind, oder die ach so böse Oxalsäure aus roter Beete und co. ...


    Wobei Gurke sehr wohl einen Nutzn hat und unter anderem zum Spülen der Blase besonders gefressen wird.

    Da sind wir wieder an einem Punkt, wo man sich über Ernährung streiten kann. Aber fast jeder hier berichtet, dass Schweine auf der Wiese keinen Hahnenfuß fressen. Genauso wie ich schon beobachtet habe, dass Magenkräuter bei Verdauungsproblemen bevorzugt gefressen werden. Bei genug Auswahl und ausreichender Futtermenge wird sehr wohl selektiert. Man muss sie nur dran gewöhnen und ihnen die Möglichkeit bieten. :wink:

    Zitat von SusanneC

    Ich füttere meistens getrennt nach Sorten. Also erst die Karotten, ne Stunde später den Salat, nochmal später Paprika... vielleicht schaffe ich so nicht jeden Tag 5 Sorten, manchmal sind es eben nur 3 oder 4, aber dafür fressen alle Schweinchen von allem etwas. Ich warte da auch immer bis das meiste aufgefressen ist, meine Schweinchen kennen es aber so und nehmen es gut an.


    Sonst kann man sich auch echte Spezialisten erziehen, die sich bei jeder Fütterung immer nur ihr Lieblingsgemüse schnappen und so erst so richtig einseitig ernährt werden - und wenn man dann mal keinen Paprika zu vernünftigen Preisen findet, aber man ein "Paprika-Schweinchen" hat das sonst gar nichts mehr frisst, dann hat man ein Problem.


    Und damit nimmst du den Tieren jegliche Möglichkeit zu selektieren und auszusuchen, was sie gerade brauchen und somit mögliche Krankheiten schon frühzeitig zu bekämpfen. Toller Tipp. :x

    Ich merke wie immer nix, nur der Bauch ist auffällig hart, aber es zieht nicht, drückt nicht oder sonst irgendwas. So merke ich es kaum, ist halt son bisschen wie Mensziehen im Unterleib. Aber ich bin ja froh, dass ich was merke. Ich dachte schon, dass ich sowas nie bekomme. Damit habe ich wenigstens das Gefühl, als wenn sich etwas tut. :wink:

    Velvet: Kann das Migräne gewesen sein?
    Ich hoffe, dass es dir jetzt besser geht und du schnell wieder ganz fit bist.


    Ich persönlich würde einen schönen Obstsalat mitbringen. Obstsalat gehört für mich zum Winter und zu Weihnachten. Ist nicht besonders kreativ aber sehr lecker und gesund. :wink:

    Welcher Salat bleibt denn liegen?


    Es ist normal, dass die Schweine erst mal mäkelig sind. Da hilft nur, immer wieder anbieten. Es gibt seeehr viele Tiere, die zB keine Zucchini fressen.


    Ansonsten kannst du sie natürlich zwingen und nur die unbeliebten Sorten anbieten. Irgendwann wird es schon gefressen...


    Aber es ist auffällig, dass in großen Gruppen weniger wählerisch gefressen wird, als wenn man nur 2-3 Tiere hat. Es kann also sein, dass sie einiges nie fressen werden...

    Tierheime erheben Gebühren, wenn man seine Tiere dort abgeben will und wer kein Geld mehr hat um die Tiere zu versorgen, hat auch kein Geld um 80€ oder mehr für 4 Tiere zu zahlen, die man los werden will...


    Verstehen kann ich es deswegen trotzdem nicht. :(

    Mäusle: Ich freue mich, dass Jonas jetzt langsam zeigt, was er will und sich gegen seine Oma durchsetzt. :D


    Ich war heute das erste Mal zur geburtsvorbereitenden Akupunktur. Jetzt habe ich einen harten Bauch und das schon ziemlich lange. Mir soll es recht sein, wenn er sich langsam auf den Weg macht. So langsam ist hier alles fertig und bereit für den Zwerg. :lol:


    kleinesmausen + Steffi: Ihr macht es aber auch wirklich spannend. Ich hoffe für euch, dass es bald los geht.

    Ach mensch Meerie-fee. Du kannst den armen Kerl ja auch nicht so überfallen. Er weiß gerade mal seit einer Woche, dass du an ihm interessiert bist. Ihr habt euch jetzt ein mal getroffen (außerhalb der Theatergruppe), da kann man einfach nicht erwarten, dass sich so schnell Gefühle entwickeln. Gib ihm etwas Zeit und vor allem bedräng ihn nicht, sonst fühlt er sich vielleicht schnell eingeengt.

    Wo kommt sie denn her? Wie hat sie sich da verhalten? Wie viele Tiere lebten dort mit ihr und wie viele sind es jetzt bei dir?


    Vielleicht ist sie überfordert?


    Für mich klingt das nach einem hormonellen Problem... Wurde sie denn nur abgetastet oder wurden auch bildgebende Mittel eingesetzt, um Zysten auszuschließen?

    Was dann auf jeden Fall noch fehlt ist ein Wassernapf, oder habe ich den übersehen? Knabberäste (unter Tanne und co. kann man sich auch gut verstecken) kann man auch gut einbauen.


    Die Weidenbrücke im Auslauf solltest du auch eher so hinstellen, dass die Schweinchen von beiden Seiten drunter klettern können. Bei deiner Heuraufe würde ich an der Seite jeweils einen Nagel reinschlagen, damit sie nicht mehr zusammenklappen kann. Sonst kann sich schnell ein Schwein daran verletzen.


    Ansonsten wurden ja schon viele Tipps gegeben. Aber sowohl im Bau, als auch im Auslauf solltest du etwas Urindichtes einbauen. Meerschweinchenurin ist doch recht aggressiv und kann schnell auch mal mehr werden. :lol: