Beiträge von Aellin

Also die anderen Kinder sind schon eingewöhnt, aber eben auch erst seit zwei Wochen da. Aber es gibt eben noch keine Routine. Am Freitag gehe ich ja mit ihm zur Eingewöhnung und werde das alles mal ansprechen.

Gerrik trinkt jetzt Minimengen mit dem Strohhalm aus einem normalen Plastikbecher. Wenn er aber keinen Durst hat, dann lässt er alles wieder raus laufen. Andere Becher nimmt er nicht. Die Kitachefin hat uns gestern aber gesagt, dass das für Stillkindr recht normal ist und sie dafür schneller richtig trinken lernen.

Tag 2 war wohl wieder nicht so toll. Ich war ja in der Uni und mein Freund macht hauptsächlich die Eingewöhnung. Er hat das Gefühl, dass die dort unqualifiziert sind. Aber das sind ja alle außer seiner Mutter. :roll: Gerrik ist auch noch zurück haltend, gegenüber der Erzieherin und geht nicht auf sie zu. Als sie ihn dann angesprochen hat und die Hände ausgestreckt hat, drehte er sich weg. :lol: Ich habe aber zu meinem Freund gesagt, dass er dann morgen noch nicht raus gehen soll. Der Kleine muss ja erst mal Vertrauen fassen. Aber insgesamt ist er sehr entspannt und drehte wohl immer größere Kreise im Gruppenraum.

Die Eltern waren nicht da, vermutlich arbeiten.

Wie macht ihr das mit der Übergabe der Kinder? Ich persönlich fand es nicht so schön, dass die Kinder einfach an der Tür der Erzieherin in den Arm gedrückt wurden.

Zitat von Hermine

Aellin: Wie läuft denn dort generell die Eingewöhnung ab?
    Wir hatten praktisch die gleiche Situation, die Gruppe wurde auch neu aufgemacht als Reza rein kam. Allerdings kamen die Kinder gezielt im Abstand von 2 Wochen, damit immer nur ein Kind in der aktiven Eingewöhnungsphase ist und es auch für die bereits eingewöhnten Kinder nicht zu viel wird.
    Verfahren sie bei euch nach dem Berliner Modell bzw orientieren sich daran?

Das mit der Nutella ist ja komisch, ich kenne es eigentlich von allen Kitas so, dass sowas ungern gesehen wird und von der Einrichtung selber gar nicht angeboten wird. Oder war es vielleicht nur eine Ausnahme jetzt zu Beginn?

Sie orientieren sich nach dem Berliner Modell. Unser Jugendamt gesteht aber nur eine Eingwöhnungszeit von 14Tagen zu.
    Wenn alle 14 Tage nur ein Kind käme, dann würde man nie fertig. Es kommen ja 12 Kinder in die Gruppe, da geht das nicht.
    Wir haben wegen des Nutellas noch nicht gefragt. Wir brauchten ja auch erst einmal Zeit alles zu verarbeiten. Ich habe aber gleich auf den einen Zettel rauf geschrieben, dass Gerrik nichts Stopfendes essen darf und da auch Weißbrot mit aufgezählt. Ich habe kein Problem damit, wenn er mal etwas Nutella oder so isst, aber es sollte noch eine Ausnahme bleiben und momentan geht es einfach nicht.

Huhu,

Esther alles Gute für die Schwangerschaft.

Wir hatten heute den ersten Tag Kitaeingewöhnung und ich finde es etwas schwierig optimistisch zu bleiben.
    Die Kita hat ja erst vor 2 Wochen eröffnet. Somit ist alles neu und noch nicht so ganz fertig. Die Erzieher kennen sich auch nicht und es muss sich alles einspielen. Damit habe ich gerechnet. Aber ich war heute dann doch irgendwie geschockt.

Wir hatten erst ein Gespräch mit der Chefin, die einen sehr guten Eindruck machte.
    Als wir in die Gruppe kamen, zu der Zeit 5 Kinder (glaube ich) und 2 Erzieherinnen, haben alle bis auf ein Mädchen geweint. Jedes Kind, was im Laufe der nächsten Stunde dazu kam, hat dann auch geweint. Wir hatten etwa 5 Min. ohne jegliches Geweine. Es war schrecklich. Die Knirpse taten mir so leid. Als wir rein kamen, gab es gerade Frühstück. Zum Frühstück gab es Weißbrot mit Nutella. :shock: Für Gerriks Verdauung wäre das der Tod. Da müssen wir mal mit (hoffentlich) etwas mehr Ruhe reden. Auf dem Tisch lag dazu noch ein Messer, in Reichweite der Kinder. Gerrik hätte sich das garantiert geangelt. :? Während die Kinder heulten, lief noch das Radio recht leise im Hintergrund mit Kindermusik. Für mich persönlich etwas viel. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die man schnell beseitigen kann.
    Die eine Erzieherin war wirklich sehr sehr nett und alle haben sich bemüht die Kinder auf den Schoß zu nehmen und zu trösten. Die zweite Erzieherin, die in die Gruppe gehört, fand ich optisch jetzt etwas gewöhnungsbedürftig, da sie mit Sacko zur Arbeit kam und das aus meiner Sicht nichts ist, was im Kindergarten praktisch ist. Aber letztendlich ist das ja ihr Problem.

Ich hoffe einfach, dass bald etwas Routine einkehrt und die Kinder sich alle schnell beruhigen, wenn nicht ständig neue Eltern und Kinder in die Gruppe kommen.

Oball- haben wir nicht, aber wir haben ein Autp von der Firma und Gerrik liebt es. Vermutlich auch, weil die Räder so schrecklich quietschen. :lol:

Sitzen kann Gerrik auch noch nicht. :wink: Wenn wir ihn hinsetzen, bleibt er zwar sitzen, aber er kann sich nicht selber hinsetzen. Er hat es jetzt 3x geschafft, wenn er bei uns in den Schoß klettert und sich so halb seitlich wieder runter rutschen lässt, aber so richtig versucht er es auch nicht.
    Er krabbelt auch och nicht, aber immerhin übt er den 4füßlerstand. Ich mach mich da aber auch nicht verrückt. Ich sehe, dass er übt und sich langsam Fortschritte erkennen lassen und das reicht ja auch.
    Dafür hat er von meinem Freund einen Brummkreisel bekommen und drückt jetzt fleißig diesen Stab runter, damit der Kreisel sich dreht. :D Nur loslassen mag er dann noch nicht. :lol:

Wahnsinn wie unterschiedlich sich die Kinder entwickeln. Ich habe gerade mal geguckt. Gerrik war zur U5 7920g schwer und 67cm kurz. :lol:

Weihnachten wird hier auch schwer. Meine Mama und ihr Mann schenken zu Weihnachten und dem Geburtstag den TrippTrapp. Ansonsten habe ich keine richtigen Ideen. Zumal ja auch alles so eng beieinander liegt.
    Ich überlege, ob ein Schlitten etwas für ihn wäre. Ansonsten vielleicht schon ein Bobbycar (oder ist er dafür noch zu jung?)?

Velvet wie schön, dass es eurem Böhnchen gut geht. Ich sitze gerade beim überfüllten Tierarzt. :roll: Paula musste sich natürlich genau vorm Feiertag irgendwas ins Auge rammen. Einkaufen waren wir auch schon und ich hab die Nase voll. Immerhin ist mein Freund zu Hause und bespaßt Gerrik.

Oh Möppi, das ist aber alles sehr toll geworden. Den Eulenstoff von der Pumphose hatte ich auch hier. Habe daraus einen Strampelsack genäht.

Hattest du für das Utensilo eine Anleitung?

Mäusle, er schwitzt unglaublich schnell. 2 Schichten sind meistens zu warm und sonst bekommt er eher T-Shirts drüber gezogen, weil mir der Lagenlook so gefällt. Und momentan trägt er Zuhause Langarmbody und Strumpfhosen. Für mich sind ärmellose bodys nur für den Hochsommer gut.

Du hast Recht. Mit gekauften Bodys kommst du weitaus günstiger weg. Aber ich finde die Jungenbekleidung in den Läden oft nicht schön und dann bastel ich mir eben Dinge, die mir gefallen.

Ich bin gespannt, was du gezaubert hast.

Danke für die Komplimente.

Mäusle: Gefusselt? Ich dachte, da sind hinter her keine Haare mehr am Stoff. :lol: Aber jetzt klappt es super. Ich war in der Zwischenzeit auch schon wieder fleißig. Ich bin mal gespannt, wann er die Bodys tragen kann. Die sind jetzt schon in 80. Aber ich denke, die 74 lohnt sich nicht mehr, da sie aktuell wie angegossen passt und er lange nicht mehr so richtig gewachsen ist.

http://abload.de/image.php?img=20141020_1042211uelwk.jpg
    http://abload.de/image.php?img=20141020_1041411qkxyu.jpg

edit: Mäusle das ist ein Overall von Minikrea, was er oben trägt.

Huhu Mädels,

Gerrik und meine Mama haben das heute echt toll hin bekommen. Ich bin nur so traurig, dass wir kaum Zeit hatten. :(

Reiswaffeln: Ja ich weiß, dass sie krebserregend sein sollen. Aber ich denke für mich, dass man heutzutage gar nichts mehr essen dürfte, wenn man auf alles achten würde. Dann dürfte ich keine Plastikdosen, -flaschen, -verpackungn etc. mehr nutzen, weil es den Körper verpestet. Soja dürften wir auch nicht mehr nehmen, weil es Allergien auslösen kann... Und da Reis ja sowieso oft belastet ist und wir den deswegen nicht vom Speiseplan streichen werden, habe ich auch kein Problem damit, wenn er mal eine Minireiswaffel bekommt. Aber danke, dass ihr es noch einmal angesprochen habt. :D

Trinken: Ja wir bieten ihm auch mal ein Glas oder unsere PET-Flaschen an. Aber da läuft eben sehr viel daneben und das hält selbst ein Lätzchen mit Plastikunterseite nicht auf.

Essen: Er isst jetzt so seit ca. 3 Wochen "richtig" mit. Also eben so, dass er Mittags unser Essen bekommt. Davor hat er schon mal ein bisschen Brötchen zum Lutschen bekommen oder einen Apfelspalt zum Besabbern. Aber Apfel können wir ihm momentan gar nicht geben. Den beißt er richtig ab und versucht dann das große Stück runter zu schlucken. :shock: Abends und morgens bekommt er er aber nach Möglichkeit noch seinen Brei. Wobei er vorhin z.B. noch Roggenvolkornbrot haben wollte, weil ich das gegessen habe. Gerrik bekommt etwa 18Uhr Abendbrot. Danach gehen wir die beiden Zähnchen putzen und dann wird er bettfertig gemacht und dann gestillt. Ich finde es echt erstaunlich, wie viel er dann noch trinkt, obwohl er meistens gut isst.

Beim Wichteln würde ich nicht mit machen. Habe momentan einfach zu viel um die Ohren und möchte nicht halbherzig an einem Geschenk basteln.

Hermine: Er bekommt eigentlich nichts mehr, von dem ich weiß, dass es stopft. Aber er möchte mittags inzwischen keinen Brei mehr und kontrolliert ganz genau, was wir essen und ob sein Essen auch so aussieht. :D Aber er kaut noch nicht richtig. Also landen Nudeln, Reis und Kartoffeln eben in Stücken im Magen. Für die Verdauung ist das natürlich zusätzliche Arbeit. Aber die Kinderärztin fand das nicht so schlomm.
    Ansonsten bekommt er Reiswaffeln, Hirsekringel oder Filinchen, wenn wir unterwegs sind, damit er etwas knabbern kann. Die Dinkelstangen aus dem DM sind noch zu hart, da versucht er auch die Stücke im ganzen zu schlucken und fängt dann an zu würgen. Ansonsten gibt es morgens Getreide-Milch-Brei mit wenig Obst. Nachmittags gibt es ein Obstgläschen und Abends wieder Getreide-Milch-Brei wie zum Frühstück mit etwas Obst. Ich habe jetzt mal Weizenkleie geholt und werde die morgens drunter mischen. Vielleicht helfen die Ballaststoffe ein wenig.

Das Video von Reza ist so süß. Ich habe mir besonders das Ende mehrfach angehört, aber das "böse" Wort habe ich einfach nicht verstanden. Kann also nicht so schlimm gewesen sein. :lol:

Ich: Wir haben so rund 3 Wochen nach dem Mittagsbrei Getreide-Milchbrei mit Obst eingeführt für das Abendbrot. Und etwa zwei weitere Wochen dann reinen Obstbrei. Aber da wurde er noch nach jeder Mahlzeit gestillt.
    Ja trinken ist echt ein Krampf. Ich habe inzwischen so ziemlich alles an Trinkbechern hier, was es gibt. Außer die mit Strohhalm, aber die finde ich irgendwie unhygienisch, weil man den Strohhalm ja gar nicht richtig reinigen kann. Vevet hatte jetzt vorgeschlagen, mal ein Trinkpäckchen zu probieren. Das ist mein nächster Versuch und vielleicht trinkt er dann ja aus Einwegstrohhalmen. Ist nicht die umweltfreundlichste Variante, aber irgendwie muss das Kind ja mal etwas trinken...

Lilane: Wahnsinn wie gut das Bild ist. Da sieht man mal, wie unterschiedlich sich die Babys entwickeln und wie unterschiedlich die Frauenärzte auch ausgestattet sind. Da bekomm ich auch gleich wieder Lust auf eine erneute Schwangerschaft. :oops:

Steffi: Man hat sich die Kleine toll entwickelt.

Gerrik macht jetzt seit fast 2h Mittagsschlaf und inzwischen war ich schon mal gucken, ob er noch atmet. :oops: Er schläft sonst nur 30 Minuten. Manchmal schläft er dann noch wieder ein, wenn ich mich mit ihm hin lege, aber so lange hat er ewig nicht geschlafen. Ich überlege gerade, ob es an der Kinderbettdecke liegt, die ich heute rein gemacht habe. Sonst hat er immer nur eine Fleecedecke drüber gehabt, aber das war mir inzwischen zu kalt...
    Nachher holen wir meine Mama vom Bahnhof ab. Da die Arbeitsplanung meines Freundes kurzfristig umgeworfen wurde und meine Freundin, die letzte Woche auf Gerrik aufgepasst hat, im Urlaub ist, brauchten wir ganz schnell jemanden, der Gerrik morgen für 2,5h betreut. Ich freu mich, dass meine Mama kommt, aber bin auch etwas traurig, weil sie morgen schon wieder wegfahren will. :(

Macht euch einen schönen Tag. Mein kleiner Langschläfer ist gerade aufgewacht. :D

Ich habe ihm schon Saft (verdünnt und unverdünnt) angeboten. Und nicht nur eine Sorte, sondern Apfelsaft, O-Saft, Multivitaminsaft. Ich dachte auch, dass ich den Saft dann nach und nach einfach verdünne. Dann verschiedene Früchtetees und Fencheltee. Aber egal was es ist, er trinkt nicht.

Wenn er alle 2 Tage was in der Windel hätte, wäre ich froh. Hier sind es meistens 5-6 Tage. Am Wochenende war es so, dass er seit Freitag immer wieder gedrückt hat und gestern, also gut 48h später, war dann eine kleine Murmel in der Windel. Ich habe dann etwas nachgeholfen, damit er gleich noch mehr macht. Heute beim Arzt konnte die Ärztin auch spüren, dass da noch einiges Hartes im Darm wartet, aber wie gesagt, der Einlauf hat rein gar nichts gebracht.

Danke Hermine, unsere Ärztin hat jetzt bifiteral aufgeschrieben.
    Das Problem ist sicher auch, dass er nicht so viel trinkt. Wir haben alles probiert, aber mehr als 40ml (an guten Tagen) nimmt er uns nicht ab. Er wird morgens, abends und nachts noch gestillt, also so meist 4 mal insgesamt, aber da weiß ja niemand, wie viel er trinkt. Ich verdünne seine Breie schon mit Wasser und Öl und er bekommt viel Obstbrei, aber es wird davon erst einmal nicht besser. :(