Beiträge von Aellin

    Muttiheft: Ich hatte auch eins. Und es war sooo schrecklich, wenn da eine Wolke drin war. :( Wobei es dann später durch das Hausaufgabenheft abgelöst wurde und die Bienchen dann da rein gestempelt wurden.
    Gerrik hat in der Kita auch ein kleines Muttiheft. Da können sowohl wir als Eltern als auch die Erzieher Nachrichten hinterlassen.


    Ich hatte heute Elternversammlung und bin erschrocken, wie wenig sich manche Eltern Gedanken zu machen scheinen. (Oder ich bin Übermutti)... Wir haben einen Essenplan, der sich alle 6 Wochen wiederholt. Dabei sind die Wochen aber sehr unterschiedlich. Mal gibt es wenig Fleisch und als Abwechslung Fisch und dann haben wir mind. eine Woche dabei, in der es jeden Tag in irgendeiner Form Fleisch gibt. Das ist total ungesund... Und als Kommentar kam dann nur, ich könne ja bescheid sagen, dass sie bei Gerrik das Fleisch weglassen sollen... :shock: Darum ging es ja gar nicht, sondern darum, dass so viel Fleisch tatsächlich ungesund ist.
    Oder als ich in Frage gestellt habe, ob es wirklich notwendig ist, dass man zu Ostern im Morgenkreis (gesamte Kita) die Auferstehung Jesus Christus nachspielt. Vielleicht bin ich da als Atheist auch empfindlicher, als religiöse Familien. Aber reicht es für eine Kindergruppe von ca. 1,5 Jahren nicht, wenn man ihnen erst einmal vom Osterhasen erzählt? Für solche Bidungsaufträge sind sie doch noch recht klein. Das würde von meiner Seite aus in der Kita reichen. Immerhin wurde es mit aufgenommen und in Zukunft wird es dann vermutlich 2 Morgenkreise geben, einen wo christliches Wissen vermittelt wird und einen wo nur gesungen und gespielt wird.
    Wann habt ihr eigentlich vom Body auf Schlüppi und Unterhemd gewechselt? Es wird jetzt nämlich gewünscht, weil das für die Toilettengänge besser ist und auch im Sommer, wenn sie dann mal ohne Windel spielen dürfen. Ich habe aber echt Bauchschmerzen dabei. Beim Body kann nichts verrutschen und Gerrik ist ja wirklich extrem oft krank und immer irgendwas mit dem Atemwegen (im März war er 3 Tage in der Kita, den Rest zu Hause, weil er krank war). Aber ist natürlich auch doof, wenn der Body dann in die Toilette hängt, oder das ganze Kind umgezogen werden muss, weil die Hose nass war.

    Hermine, vermutlich kam es vom Muttermund. Zumindest haben sie mir das erzählt. Nur komisch, dass sich da nichts getan hat. Jedenfalls musste ich damit dann in der Klinik bleiben und konnte nicht "entspannt" zu Hause warten bis es richtig los geht.

    Lilane und wenn du dir ein Taxi rufst?


    Ich habe mir damals auch wirklich viele Gedanken gemacht. Naja dann bekam ich die doofe Blutung und bin alleine, ohne jemandem etwas zu sagen in die Klinik gelaufen. Ich vermute am Ende entscheidet man immer intuitiv, wie man es am besten findet.


    Hermine, die Fotos zeigen mal wieder ein glückliches Kind. Schön, dass ihr so viel Spaß hattet.


    Unser Wochenende war eher ruhig. Samstag shopping in der Stadt. Endlich haben wir meine neue Brille bestellt und Sonntag waren Gerrik und ich bei meiner Freundin und ihren 2 Jungs (der Kleine ist 2 Tage jünger als Gerrik). Da sie ein Haus mit Garten haben, war es für uns total entspannt und die Kinder liefen die ganze Zeit frei herum.

    Lilane, sooo groß ist der Bub ja auch nicht. Im Vergleich zu Leo vermutlich schon, aber so ist er doch recht normal. Und wie wir wissen hat der Bauch nichts mit dem Baby zu tun. ;-) Wobei ich dich da auch echt nicht beneide.

    Möppi, so alt ist die Kleine schon?
    Ich sehe die ganzen Ticker nicht vollständig, weil ich nur mit dem Handy online bin.
    Ich hatte damals bei meiner Hebamme ein Beikostberatungsgespräch. Habe aber dann irgendwann nur noch nach Gefühl gemacht. Da wir zb hauptsächlich vegetarisch essen, er aber schon Fleisch und Fisch essen sollte, habe ich das in Gläschen gekauft. Zumal ich das mit dem Handpürrierstab gar nicht so fein bekommen hätte. Ansonsten hatten wir noch ein Buch, aber das fand ich nicht so doll... Vielleicht guckst du da bei euch mal in der Bibliothek?


    Hermine: Du hattest gefragt, wie lange ich Progestan nehmen musste. Genau weiß ich es nicht mehr. Ich glaube bis zur 16. Woche, weil ich beim Ausschleichen um die 13. Woche gleich wieder Schmierblutungen bekam.
    Wegen Reza: Und wenn ihr ihm einfach "verbietet", dass er so viel redet am Tisch? Klar dass er reden muss und soll, aber vielleicht mit Grenzen. Meine Eltern haben irgendwann eine Prämie (Lolli) ausgesetzt als Belohnung für besonders gutes Benehmen am Tisch. Allerdings waren wir da schon etwas älter.

    Hermine, Nebenwirkungen würde ich es nicht nennen. Es liegt eher am Progestan / Utrogest selbst. Das sind so kleine Gelkaoseln, würde ich sagen, und die schiebt man so nah wie möglich an den Muttermund heran. Irgendwann verflüssigen sich die Dinger. Und das ganze Geschmiere kommt dann irgendwann wieder raus gelaufen. Ich fand es einfach total eklig mit diesem klebrigen Geschmiere... :roll:


    Katrina, alles was ich über deinen Vater lese ist negativ. Es tut mir ehrlich leid, dass ihr scheinbar keinerlei Beziehung zu einander habt.
    Und wenn es nur um 1 Stück Kuchen geht, dann ist es etwas anderes, aber dann würdet ihr wohl nicht von mehreren Seiten drauf angesprochen. Ich werde deine Beiträge aber in Zukunft ignorieren, da du scheinbar mit anderen Meinungen ein Problem hast und dann kann ich mir die Mühe auch sparen.

    Katrina ich glaube manchmal, dass dein Vater einfach Angst hat deinen Ansprüchen zu genügen. Kann ich auch verstehen...
    Zum Essen, da bin ich ganz bei deiner Schwiegermutter. Ich habe es gehasst bzw. Hasse es immer noch, wenn sich die Nichte meines Freundes den Teller voll knallt, nur um ja alles zu haben... Das steigerte sich dann noch, als sie irgendwann alles angrabschte, weil sie wusste, dass wir es dann nicht mehr essen. Es ist total daneben und kein Verhalten, das bei uns unterstützt wird. Aber das ist natürlich wieder individuell, worauf man in der Erziehung Wert legt.


    Möppi: Ich habe Getreidebrei einfach aus der Packung angerührt und dann Obstmus aus dem Glas drunter gemischt. Milchreis oder Grießbrei mag/mochte er nie und Haferflocken fand ich eklig. :oops: Da er insgesamt nicht so gerne Getreidebrei gegessen hat, war es auch nicht schlimm.
    Aber bist du nicht viel zu früh dran für Beikost?

    Danke für die Erklärung Rieke. Ich hatte ja schon mal gesagt, dass ich mich in kirchlichen Dingen überhaupt nicht auskenne, aber offen und neugierig bin, solange es mir nicht aufgedrängt wird. Da muss ich glatt noch weiter fragen. :wink: Trägt man das Armband dann auch richtig, oder nur zu bestimmten Anlässen, oder wird das irgendwo sicher verwahrt?
    Du siehst ganz schön angestrengt aus, wie du ihn da hältst. :lol: Aber es ist ein schönes Foto.


    Zur Jugendweihe kenne ich solche Armbänder auch nicht.

    SusanneC du schreibst mal wieder nur die halbe Wahrheit. Eine Gelbkörperschwäche besteht, wenn die 2. Zyklushälfte zu kurz ist. Ein kurzer Zyklus kann genauso normal sein, wie ein langer Zyklus solange der ES an entsprechender Stelle stattfindet.

    Lilane, uhhh jetzt wird es spannend. Wobei sich der Schleimpfropf ja auch immer wieder erneuern kann. Es muss also noch nichts heißen. Und bis zum Mai schafft ihr es bestimmt. :D


    Hermine, genau berate dich mit deiner Ärztin und dann klappt es bestimmt ganz schnell wieder.

    Hermine das tut mir sehr leid für euch. :(
    Aber mach dich jetzt nicht verrückt, dass irgendwas mit dir nicht stimmt. So früh kann es nun einmal passieren, dass es sich nicht richtig eingenistet hat. Und leider enden einfach sehr viele Schwangerschaften viel zu früh.
    Wenn deine 2. Zh normal lang ist und du keine Schmierblutungen hast, würde ich dem Körper vertrauen.
    Ich hatte ja damals vor Gerrik und jedem Zyklus Schmierblutungen ab ES+5/6 und eben die Fehlgeburt. Bei Gerrik waren dann sofort wieder SB da. Da musste ich Progestan nehmen. Sonderlich schön war es nicht, aber eben notwendig. Momentan habe ich super Zyklen, wenn auch recht lang, aber ich werde mich hüten mir das olle Geschmiere freiwillig anzutun, wenn es soweit ist.
    Du musst natürlich wissen, wie du dich in einer neuen Schwangerschaft sicher und entspannt fühlst, denn davon hängt ja auch viel ab.
    Fühl dich einfach ganz lieb gedrückt.



    Rieke: Es klingt als hättet ihr einen schönen Tag gehabt. Was hat es mit den Armbändern auf sich?

    Möppi, ich weiß nicht, ob das jetzt noch hilft, aber bei uns ging es mit Gallseife immer alles raus. Also das Gröbste abspülen und dann sofort die Flecken mit Gallseife raus rubbeln. Meistens reichte das bei uns.
    Wenn es rein weiße Bodys sind, kannst du es jetzt noch zur Not bleichen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich klappt.