Hey super - was ist das mit der Wiese drauf? Eine Folie? :shock:
Beiträge von Nibelungenring
-
-
Sind alle süss - LIE gefällt mir aber am allerbesten.
-
Bin auch für MIKE. :wink:
PS: War das ein "Ferialpraktikant" der das Geschlecht bestimmt hat?
Bei uns muss man mit einem Tier aus dem TH immer zum TH-Tierarzt bevor man entlassen wird - ist das bei Euch nicht? Also der TA hätt´das schon sehen müssen. :shock: :x -
So, nun haben wir auch begonnen:
Ich konnte meine Schweinchen auch draussen halten, will sie aber bei mir haben im Winter und der Nacht. Ich denke so kann man die Tiere auch intensiver geniessen. Weil zumindest im Winter würd´ich dann sicher nur frierend füttern/misten gehen.Mein Wunsch ist ein Gehege mit vielen freien Flächen, damit wir die Tiere bestmöglich geobachten können.
Nachdem es im ganzen Haus keine einzige unverbaute, freie Wand gibt, war klar, es wird ein "Spezialteil".
Ich habe zwischen Wohnzimmer und Vorzimmer einen grossen Durchgang und genau in diesen hinein, angeschmiegt an eine der beiden Säulen soll das Teil hin.Durch meine 2 Notmädels die jetzt ganz unverhofft zu klein Goji und dem Rest der Bande dazugekommen sind, musste der erste Schritt zumindest mal schnell gehen, weil Platz, gerade in der Folgephase der Vergesellschaftung, gefragt war.
Das Teil wird aus kreuzverleimten Fichteholzplatten und Plexiglas mit Rollen unten drauf gebaut.
In die Höhe kommen dann noch 2 bis 3 Etagen - irgendwann
So nun die ersten Bauschritte: (bitte das Chaos rundherum wegzudenken :oops: )
1) die Holzplatte wird zureschtgeschnitten, in die Ausnehmung kommt die "Säule". :wink: Die "Ecken" sollen abgerundet werden - ich weiss, dass ich da Platz verliere - ich wills aber trotzdem so.
Auf der Holzplatte liegen schon die ersten Holzstücke die als "Steher" fürs Plexiglas dienen sollen.2) der Verbau für die Säule entsteht, die obere Kante soll dann noch wellig geschwungen abgeschnitten werden.
3) Die Steher werden mit einer "Nut" versehen, in die dann das Plexiglas hineinschlüpfen soll u. auf richtige Länge gebracht.
Die Plaxiglasteile werden auf auf richtige Grösse geschnitten.
Beides, die Rollen u. der Hinterteil werden montiert.4) Alles mal hineingeschleppt u. dann konnte die Bande mal das Erdgeschoss erkunden. Vorerst ist alles noch "professorisch" eingeichtet - aber das wird schon.
So das wars (vorerst) mal - wenn jmd. Vorschläge/Anrgeungen hat, wies nach oben weitergehen könnte, HER DAMIT...
Eine Stelle für den Anbau eines Freilaufgeheges ist schon vorgesehen u. sowieso kein Problem - alle Plexiteile sind herausnehmbar.
Hinten links im Eck haben wir umdisponiert, wg. Stailität, u. haben statt der Plexieckrundung einer grosse HEURAUFE gebaut. Von der muss ich erst Fotos machen.
Einrichtungsmässig will ich mir viel von meiner Freundin YVONNE http://www.caviadesign.meeriwelt.de/index.htm holen. -
Zitat von Vonni
Entscheidung fiel leicht, am Dienstag kann ich ihn abholen und Fotos folgen natürlich .
Aber deine Maus ist echt super!
Hat sie sich gut eingelebt? Wie war die VG?
Oh´da freu´ich mich aber für Dich! Freu´mich schon auf Fotos! :wink:
Sie hat sich super eingelebt, wenns um nach Futter schreien geht, ist sie die Erste und Lauteste.
Die älteren Ladies nehmen sie (noch) nicht so ernst und mein Kastrat ist über das junge Blut sehr erfreut.Rätsel: Wer sieht SIE?
-
Mir gings auch so - was mal da ist, BLEIBT auch :wink:
-
Zitat von Lillie232
also er hat vermutlich wieder gras aus dem garten zu fressen bekommen...aber das kriegen die fast jeden tag im sommer...und das sicher schon seit 4 wochen...also neu ist das nicht...
das geht so schnell mit dem aufblähen?? :shock:
muss ja dann über nacht gekommen sein, weil abends hat er ja noch gefressenDu schreibst aus dem Garten zu fressen bekommen - ja, aber WAS?
Vielleicht warens grosse Mengen Klee? Vielleicht wars was giftiges? Vielleicht vermodert, vll. nass?
Das kann man im nachhinein nur mehr schwer sagen. Schon gar nicht, wenn man nicht dabei war.
Da müsstest Du das Schwein obduzieren lassen.Was man geg. Blähungen tun kann - nix blähendes füttern. :wink: Stichwort: Artgerechte Ernährung
Was passiert im Schweinchen - der Darm bläht sich abnormal auf, es kommt zu einer "Fehlgärung".... lies´mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Darmtympanie
oder auch in weiterer Folge da: http://de.wikipedia.org/wiki/Enterotox%C3%A4mie -
Zitat von Vonni
"Kinderlos" hört sich gut an! Ich habe auch zwei kleine Söhne (der jüngste 16 Monate). Was ich mir da schon an Sorgen gemacht habe, hat mich mindestens 10 Jahre mehr altern lassen.
Ich drücke dir ganz doll die Daume und fühle ganz ehrlich in jedem Aspekt mit dir
*fühl dich gedrückt*
OT: Auch von mir gedrückt, bin auch schon mind. 20 Jahre mit meinen beiden Mädels gealtert. Meine Grosse (7) hat seit ca. 3 Jahren TYP 1 Diabetes.
Früher hab´ich gedacht unsere 3 Hunde und 11 Meeris sind eine "Aufgabe". :wink: -
-
Zitat von Sally&Sissy
Aber toll, dass sie dir Mira im Tierheim als Mädel verkauft haben, das zeugt ja von großer Kompetenz, wenn es sich wirklich als Bock herausstellen sollte...Sicher ist das nicht fein, aber in Tierhandlungen ist das Alltag - und trotzdem kaufen Leute pausenlos Tiere dort. :wink:
Also sollte einem Tierheim auch mal ein Fehler zugestanden werden - zumindest wirds sicherlich dort kein Problem sein, wenns wirklich so ist, das Tier gegen ein Weibchen zu tauschen und Hilfe bei der Vermittlung der Tiere zu bekommen. -
-
Punkto bürsten.
Ich hab´so eine Babybürste, die ist wirklich butterweich.
Bei meinem US Teddy fallen zb. rassebedingt die abgestorbenen Haare nicht so leicht aus. Ich nehm´ihn dann auf den Schoß, in eine Hand die Bürste und streiche einmal mit der zb. linken Hand übers Fell und einmal mit der rechten mit der Bürste usw. immer abwechselnd.
So merkt er das gar nicht richtig..... :wink:
Es kommt halt auch immer aufs Gemüt des Tieres ab - meiner ist da total cool, aber bei einem ganz neuen, od. extrem scheuen Schwein würd´ich auch mal die Ausstreichelmethode versuchen. :wink:
Das musst du halt selbst versuchen..... -
Meine gehen/rennen immer in Ihre Häußchen - die haben alle 2 Eingänge - ich greif´dann einfach mit beiden Händen gleichzeitig in beide Eingänge und lande einen Treffer.
Für alle Neuen ist das die stressfreiste Methode.
Die Älteren, die schon länger bei uns wohnen, lassen sich mit der Zeit, wenn sie bemerken das sie dabei nicht gefressen werden, sondern auch oft auf der grünen Wiese landen, auch so hochnehmen. :wink: -
Naja, das ist sicher auch Veranlagung und rassebedingt.
Wenn Du irgendwelche Krankheiten ausschliessen kannst, sie auch kein schuppiges Fell o.ä. haben, wirds o.k. sein.
Du könntest Sie ja bürsten ( mit einer weichen Bürste ), das hilft sicher od die überschüssigen Haare abstreicheln ( so mach ichs immer :wink: )
und die Tiere beim Rausnehmen auf ein Handtuch setzen.
Wenn man sich frisch die Hände gewaschen hat und sie noch eine Spur restfeucht geht das mit dem "Rausstreicheln" bes. gut. -
Hat sie vll. irgendwas besonderes gefüttert? Evtl. etwas das bes. bläht?
Tut mir leid um den Kleinen.