Beiträge von Nibelungenring

    Zitat von Beanie-Babies

    Hallo,
    jetzt muss ich nochmal auf das Thema "Trick beim Rausholen" zurückkommen. Seit ein paar Tagen macht unsere Candy, wenn meine Tochter sie aus dem Käfig holt nicht das oben erwähnte Theater, sondern hat sie heute auch noch gebissen. Nicht doll, aber doch so, dass meine Tochter mich gerufen hat, ich soll sie rausnehmen. Ich bin natürlich größer und kann sie kurz mit einer Hand packen und dann rausnehmen, da kann Candy nicht viel rumzicken.
    Ich vermute aber, dass das schlaue Meerlein nur bestätigt wird in ihrem Verhalten "wenn ich mich tüchtig wehre, lässt sie mich schon los".


    Was meint Ihr, sollen wir sie mit Leckerli belohnen, wenn wir sie rausgeholt haben, damit sie das lassen (Bounty, das andere Meerli hat sich Candys Verhalten nämlich auch schon abgeguckt)? :(


    Woran kann das liegen, dass die Meeries jetzt so arg Rumzicken (haben sie früher nicht so doll gemacht, da war es eher Angststarre)?


    Wie alt ist denn Deine Tochter?
    Zum Abfangen/Herausnehmen:
    Ich hab´auch 2 Töchter (3+7). Die Kleine kann/darf das gar nicht und sogar die Grosse hat nicht immer genug Gefühl das wirklich so schonend wie ich zu machen. Vielleicht macht Deine Tochter das auch recht GROB?
    Kann sein, dass Deine Tochter das Tier irgendwie schlecht erwischt hat ( vielleicht oft abgefangen, festgehalten,....), da hat das Meerschwein in äusserster Not gezwickt. Danach ist Tochter so erschrocken dass sie es losgelassen hat. Was hat Schwein gelernt? Wenn ich zwick´hab´ich Ruh! :wink:
    Ich meine, ich würde meine auch NIE unbeaufsichtigt mit den Tieren alleine lassen. Denn sie wollen sie ja dann doch nur dauernd hochnehmen, weil ihnen ausschließliches Beobachten in dem Alter einfach zu FAD ist. :roll: Es endet dann in einer pausenlosen Hetzerei und Abfangerei, zum Schluss fällt dann noch ein Tier runter - NEEE, das kommt mir nicht in die Tüte.


    Also wenn Du mich fragst, ich glaube die wurden sekkiert, haben bemerkt dass die Angststarre ihnen nichts nützt, man sich aber durch Zwicken wehren kann - solltest vll. mal mit Deiner Tochter nochmal sprechen....
    PS: Und ich glaube NICHT dass Meerlis sich solch ein Verhalten "abgucken" - die Andere machts halt jetzt auch, weil sonst nichts hilft.

    Auch von mir Willkommen!


    Vielleicht kannst Du im Bekannten-, Verwandten- od. Freundeskreis mal Urlaubsbetreuungen übernehmen od. mal sozusagen Leihschweine organisieren?
    Zum einen um mal selbst zu sehen wie´s Dir damit geht, bzw. auch um Deiner Mutter zu zeigen, dass es Dir ernst ist und dass Du die Verantwortung ( bis zu einem gewissen Grad ) übernehmen kannst.


    Ich bin selbst Mutti ( allerdings sind meine Kids noch recht klein u. wir haben auch schon 6 Meeris ) ABER wenn Du meine Tochter wärst: DAS würde Eindruck auf mich machen. :wink:


    PS: Versuche Deine Mum für eine Tierhausbesuch zu erwärmen um die Tiere mal genau anzusehen und mal "anfassen" zu können - vielleicht hilft das auch?!

    Sieht aus wie wenn da was "Geschimmeltes" dabei wäre.
    Und dann noch eines ohne Zähne? Ist das vielleicht das Weisse? :shock:
    Wo sind unsere Fachleute - was sagen die dazu?

    Meine machen das gerne wenn sie auf einem Frotteehandtüch sitzen.
    Da nehmen sie diese Schläufchen und ziehen ganz verbissen dran.
    Nicht gerade der Qualiät des Handtuchs förderlich. :roll:


    WARUM sie das machen? Hmm.
    Vielleicht weil sie einfach gerne nagen? Od. weils für sie ein bisschen wie Wiese aussieht u. das wollen sie mal testen. Aber dann sollten sie´s ja nach einmal wissen, meine machens aber immer wieder, also DAS kanns nicht sein. Oder es ist einfach nur eine Art Spiel?


    Vielleicht weiss noch wer was....... :wink:


    PS: Sich die Brusthaare von einem Meerschwein epilieren zu lassen stell´ich mir ziehmlich AUA vor. :lol: :shock: :lol:

    Ich glaub´sie schreibt ja von DER Hütte.
    D.h. sie hat mehrer Schweine vergesellschaftet mit EINER Hütte drin - klar ist da Streit vorprogrammiert.
    Ich denke es sollte für jedes Tier ein Haus/ Unterschlupf mit mind. 2 Ausgängen bereitstehen, dann gäbs auch keinen Streit drum.
    Klar, seit sie jetzt gar kein Haus mehr haben, brauchen sie auch nicht mehr drum streiten. :?


    Vielleicht haben die Notstationsleute gemeint, man soll die Hütten mit NUR EINEM Eingang rausnehmen, weil sie potentielle Fallen darstellen und u.U. der Unterlegene nicht mehr füchten kann u. in die Enge getrieben wird.

    Also bei uns im Fr.....pf halten die die Meeris und Ninchen in Glasbuchten, die sind ca. 50-60cm lang und ca. 40-50cm hoch. :shock:
    Hab´schon über Tage beobachtet, dass die Ninchen die Tränke runterschmeissen - das fällt niemanden auf. :twisted:
    Wenn man dann sagt, die Ninchen haben kein Wasser - kommt wer, hängt sie so bescheuert wie sie gehangen hat, wieder hin und sagt: AHA, schon wieder! :evil:
    Sehr mühsam! :roll:
    Die Tiere haben zwar Heu aber auch Körnerfutter, ABER viel zu wenig Platz. Soweit ich gesehen habe, aber schon nach Geschlechtern getrennt.
    Grünfutter, Gemüse, o.ä. hab´ich noch NIE gesehen - da gibts nur Heu, Wasser, Getreidefutter.
    Nichtsdestotrotz sieht man wie schnell Tiere kommen und gehen, dh. es gibt anscheinend genug Leute, denen es zu umständlich ist, sich um einen ordentlichen Züchter zu kümmern u. dann vielleicht auch noch auf ein passendes Tier WARTEN zu müssen, oder ein Tier aus einem Tierheim zu holen - es soll schnell, anonym und unkompliziert gehen. Dort fragt auch keiner nach Haltung od. Basiswissen o. Erfahrung..... :? Die wollen ihre "Ware" anbringen u. fertig - viele wollen das wohl (leider) genau so.
    Was ist ganz schlimm finde, da kommen sogar Schulklassen hin um Tiere zu schaun´u. anzugrapschen. :shock: Der Geräuschpegel ist entsprechend und 100 wilde Kinderhände grapschen nach den Tieren. :cry: Die vom Fr...pf finder das S U P E R.
    Dann weiss ich von einer Tiervermehrerin ( man muss sich vorstellen die Schule im Ort und der Kiga machen sogar Ausflüge dort hin, weils soooo SCHÖN ist :evil: weils ja dort immer kleine Häßchen, Meerschweinchen, Hühner,..... etc. gibt :evil::roll: :twisted: ) die bringt ihre Überschussware immer zum Fr.....pf, weil da kriegt se noch ein paar Euro dafür. :evil: Auch toll, gell!
    Weil wenn die nächste Schulklasse kommt, müssen ja wieder kleine Nins und Meeris da sein.... und kastrieren wär zu teuer.


    Das sind halt lauter Gründe für mich NICHT im Zoohandel zu kaufen. ( selbst wenn die Tiere von dort gesund WÄREN :wink: )

    Nunja, wenn Du mich fragst, haben auch Löwen und Tiger nix in einem Zoo zu suchen. :roll:
    Somit wäre auch das Meerschweinchenverfütterungsproblem nicht da.
    Die Tiere würden sich in IHREM Lebensraum ( was Mensch da tun könnte, wäre ihnen den zu lassen!) selbst Ihre Nahrung suchen u. Mensch müsste sich nicht anmassen zu entscheiden obs nun heut´Kaninchen o. Meeri gibt ( wobei ich bezweifle dass Mensch überhaupt immer sooo genau weiss, was eingesperrtes Tier überhaupt WIRKLICH braucht :wink: )


    Ob "verfüttert zu werden" der NORMALE Lauf der Welt ist, wage ich mal zu bezweifeln. :roll:

    Bei uns im Schönbrunner Zoo, leben die Meeris zwar nur unter ihresgleichen in einem, auf den ersten Blick schön gestaltetem Gehege.
    Ist so ein begrünter Hügel mit vielen Wurzeln und Baumstämmen, mit Höhlen und Tunneln. Man kann in den Berg reigehen und sich dann die Höhlen von innen anschauen, wo auch Mütter mit Babies drinsind.
    Auf der anderen Bergseite wohnen die Kaninchen genauso.
    Die Einzäunung ist aber nur ca. 30cm hoch und nach oben ist alles offen.
    Da sitzen tagsüber auch Krähen drin und wie die das in der NAcht schaffen mit den Mardern ist mir völlig rästelhaft. :shock:
    Abgesehen davon gibts immer ach soooo süsse Babymeeris. :roll:
    Also was sollen die mit dem Überschuss machen???
    Ich fürchte, ich kanns mir denken. :shock: :cry:
    KAnn Euch aber sagen, dass die meisten Leute das gar nicht wissen wollen.... die wollen gar nicht hinter die Kulissen schaun´, das würde ihren "Heile-Welt-Gedanken" trüben. :twisted:

    Sorry, ABER gibts da irgendwelche Bilder davon, wie weit das "Teil" hervorstehen soll, damit es ein Vorfall ist, und was noch "normal" ist?
    Scheinen ja nur Kastraten davon betroffen sein. :?
    Da mein Kastrat Krebs hat will ich da ehrlich gesagt nicht auch noch auf seinem Bauch wo er lauter Knubbel hat rumdrücken. :(


    Tja, wie´s in der Höhe weitergehen soll wissen wir selber noch nicht so ganz genau - man will den vorhandenen Platz ja bestmöglich nutzen und so gibts sicher ein paar Varianten die möglich sind.


    Wenn Ihr wer eine Idee habt - nur her damit.


    Die Plexischeiben sind wegen Hund ( Jack Russell ) und alten Rettungskater so hoch. Reinspringen tun die beiden nicht, aber ich will eben auch nichts provozieren. :wink:
    (mit Gitter oben drauf gefällts mir nämlich nur halb so gut)