Beiträge von Nibelungenring

Zitat von isthisit

TeeEi's Heuraufe find ich auch super! ich glaub ich fang jetzt dann an zu nähen.. :lol:

zu den Holzheuraufen vom Schweden und co: Heuraufen - Warnung

nie nie nie wieder kommt mir so ein Ding ins Gehege!

Ach solche gibts dort auch - ich dachte immer damit sind diese Flachenhalterdinger aus Holz gemeint - weil DAS hat mir nicht so schlecht ausgesehen.... :?

Hab´gerade wieder so viele sinnlose Wahlgeschenke bekommen. :roll:
    U.a. auch solche Tasche - da freu´ich mich jetzt doch glatt, dass ich so was tolles draus machen kann. :lol: *hüpf*
    Nur über all das blöde Zeug, dass da drauf steht sollt´ma was drübernähen - nicht dass die Schweine da einen Schaden nehmen.... :wink: :lol:

TeeEi: Hast Du das mit der Hand genäht od. mit Maschine?

Wer hat denn die schöne Bemalung in der Mitte gemacht - das hätten meine Mädels sein können. :lol::lol::lol:
    Die bemalen immer die Häußchen von unseren Schweinchen. :wink:

Zitat von Krümel135

Ja, das hatte ich mir eh schon gedacht, ob man ihn den auch versuchen könnte zu seinen Brüdern zurückzusetzten? Denke das ist zu viel Streß für alle, oder?
    Hab schon eine bestehende Weibchengruppe aus fünf Mädels plus ein Kastrat, ebenfalls in einem selbst gebautem Gehege. Wäre das eine Alternative? Habe mal gesagt man rechnet drei Mädels für einen Kastrat! Passt ja fast...
    Habt ihr da Erfahrungen?

Bei meiner Bekannten hat das mit den 2 Böcken und den Weibchen auch nicht funktioniert. Ist der "rausgenommene" überhaupt kastriert?
    Ich denke, da kommt es auf viele verschiede Faktoren an, wie zb: Charakter des Tieres, Alter, gemachte Erfahrungen, welche Position er in der Gruppe gehabt hat, Platzangebot, Fluchtmöglichkeit, wie das andere Männchen ist .....

Na schlimmsten Falls, musst ´Du ihn kastrieren u. die Wartezeit absitzen lassen und dann mit nur einem Weibchen zusammengeben - DAS funktioniert sicher.

Zitat von Krümel135

... seid gestern fängt er an einen der Gruppe zu beißen sobald sie sich begegnen...

Blutig???

Das "aufreiten" find ich auch total o.k. wie soll er sonst zeigen, dass er der Boss ist... :)

Zitat von Krümel135

Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir ja Helfen...
    Meine vier Böckchen, alle Geschwister und von Anfang an zusammenlebend vertragen sich nicht mehr, sind nun 15 wochen alt! Was kann ich jetzt am besten machen??

Kannst Du "nicht mehr vertragen" vielleicht genauer beschreiben?

Was tun sie sich denn?

Zitat von Felgneranne

ah okay also ich habe so einen großen korb da könnte ich mal alle rein setzten oder???

:shock: :shock: Das war aber jetzt ein Scherz, oder?? :shock: :shock: :?

SO würd´s ICH machen:
    Trenn´vielleicht einen Raum wo sie noch nie waren ab, alles gefährliche (Stormkabel,....) wegräumen u. solange wie nötig, bis sie in Ruhe miteinander/nebeneinander fressen u. sich nicht mehr dauern jagen,.... dortlassen.
    Ich stell´dann immer auch viele neue Sachen ( weil geruchsneutral u. deshalb nicht vertreidigungswürdig) u. nur Tunnel u. Häußchen mit 2 Eingängen rein, damit keiner in die Enge gedrängt werden kann u. immer alle leicht flüchten und ausweichen können.
    Auch Futter an mehreren Stellen, damit auch ALLE was kriegen....

Vielleicht könnte ich Dich ein bisschen Inspirieren? :wink:
    Also dann: Gutes gelingen! :)

Zitat von TeeEi

Ja der Qays ist mit sieben Monaten gekommen, und Maracuja hat gleich sehr deutlich gezeigt, wer hier die Chefin ist :twisted: Mittlerweile wiegt er schon ein bisschen mehr als sie, aber ob er sich jemals traut, ihre Chefinrolle anzufechten... daran zweifle ich ;)

Jap, meine Nala ist genauso. :( Ich fürchte mich schon sehr vor einer nächsten Zusammenführung. Mein Kastrat war ganz klein, als es dazukam - sie vorher lange od. ausschliesslich nur mit dem 2ten Weibchen zusammen. (sind aus TH)
    Er hat lange Zeit viel mitgemacht. :? Nur mit gaaannzz viel Platz zum Ausweichen, gings einigermassen. Jetzt ist der "Kleine" 3 u. es geht halbwegs, SIE ist aber nachwievor der CHEF. Der Kleine hat Krebs, ich weiss nicht wie lange ich ihn noch habe. :cry: Wenn ich an eine neue Zusammenführung denke, krieg´ichjetzt schon ein flaues Gefühl im Magen. :roll: Da weiss man gar nicht was gescheiter ist, ein Weibchen dann dazu od. doch ein Männchen? Ich tendiere ja zu einem alten dominanten Bock - ABER, das wird mir wieder Nerven kosten. :wink: :lol:

Zitat von Sophia

Puuuh, ich kann euch "beruhigen", hab schon ganz andere "Verhaltensweisen" beobachten können.
    Das fand ich irgendwie... harmlos ..

Was machen dann Deine??? :shock: Da muss ja dann schon das BLUT spritzen?? :shock:

Na bitte, DAS hört sich ja prima an - ich wollte bei uns hätte das so schnell geklappt - ich fürcht´mich schon jetzt vor der nächsten Vergesellschaftung. ( mein Männchen hat Krebs :cry: ) da wird sie sicher wieder voll aufdrehen. :x :roll:

Zitat von Ankatem

Also wurden sie tatsächlich blutig GEBISSEN?

Die Haut wird überstrapaziert sein.

Ich weiss nicht wer von Euch schon selbst gestillt hat, aber Menschenbabies sind oft auch recht drangvoll und die Brust der Mama ist zu Beginn noch nicht so viel "Strapaz" gewöhnt. Da ist es beim Menschen nicht anders - aber deshalb stillt man doch nicht gleich ab. :wink:
    Die Muttermilch ist für alle Kinder ganz wertvoll und wichtig - es gibt nix besseres. :)
    Bei Menschenmamas hilft es sehr Mumi draufzutun, wenns wund ist.
    Vielleicht kann man das beim Meeri auch machen - ein Tropfen aus der gesunden Seite rausholen und auf die schlechte drauf?

Wenn sich die Haut an die Beanspruchung gewöhnt hat, heilt das trotz stillen ab. ( auch Menschenbabies bekommen zw. 0-8 Mon. Beisserchen )
    Die Mama wird den Kleinen zeigen, wenns ihr zu weh tut ( sie ist wahrscheinlich eine BRAVE Geduldige die sich das jetzt noch gefallen lässt ), aber wenns ihr reicht, wird sie sie zurechtweisen u. die Zwerge werden lernen zu parieren wenn sie an die Milchbar wollen.

Ansonsten würde ich da trotzdem nicht allzuviel reinpfuschen - die Mama weiss am besten was gut ist - u. wenns ihr zu weh tut, wird sie die kleinen dort nicht mehr ( so viel ) ranlassen. Ich würde Mutter u. Kind deswegen nicht gleich sofort trennen.
    Vielleicht hat sie mit der Milch u. den Zitzen, wenn die Kleinen jetzt so plötzlich wegenommen werden, erst recht Probleme.
    So wie sich beim Menschen u. auch vielen Tieren ein Milchstau ( Brustentzündung) bilden würde. :?:

Oft müssen Babies ja eh´alleine aufwachsen, weil sie keine Mama haben, das würd´ich persönlich den Kleinen u. auch der Mutter nicht antun wollen.

PS: Traumeel ist homöopathisch, beim Menschen hilft auch Melkfett - das macht alles den Kleinen nix - man muss halt schaun´ob sie eh´weiter brav trinken.

Ich kenne keinen Fall wo mehrere Kastraten plus mehrere Weibchen zufriedenstellend funktioniert - meist kriegen sich die Böcke mächtig in die Wolle.

Da ist es anscheinend doch noch ratsamer die Böcke OHNE Weibchen zu halten, da sie meist der Grund für die Konflikte sind....
    Oder eben einen Kastraten plus ein od. mehrere Weibchen.

pia : Ist das nicht mächtig stressig für die Jungs? :?