Hab´die Cuys mal in echt gesehen, die waren SEHR schreckhaft.
Beiträge von Nibelungenring
-
-
Oh´je. Sooo jung - DAS tut mir leid.
Machs gut kleiner Zwerg!
Meine 3 Hundejungs die auch oben sind, werden auf Dich aufpassen..... -
Ich denke mal, wie bei allem, die Menge machts. :wink:
Giftig oder so, sind die sicher nicht.
Hab´im Herbst die grüne Pflanze auch probiert - wird gerne genommen - trotz dieser pelzigen Blätter.Vielleicht bezieht sich das was Du gelesen hast auf die "Blüte" der frischen Pflanze? Wenn da vll. diese unreifen Sonnenblumenkerne drinstecken - dass man davon nicht zuviel geben soll?
-
Zitat von cobalt
Ich habe mich hier im Forum belehren lassen, dass Luzerne nicht so gut sein soll.
Hallo und Willkommen hier!
Für Pferde ist zu viel Luzerne zb. auch nicht gut, weil zu viel Eiweiss - die Pferde kriegen Hufrehe,..etc... davon...
Ich könnte mit also GUT vorstellen, dass es als alleiniges Heu auch für Meeris nicht gut ist.
Heu wird ja auch wegen seiner "nährstoffarmen" Masse, die der Darm der Meeris in so einer Form braucht, in grossen Mengen benötigt - wenn jetzt ein bestimmtes Heu soo nährstoffreich (Eiweissreich) ist, wird sich das sicher in irgendweiner Form auswirken. ( sei´s "nur" das die Tiere fett werden ).
Hatt das jetzt jmd. verstanden, was ich sagen wollte ?! :oops: -
Zitat von *Alina*
Ja ok.. Also laut allem was ohr schreibt, also das sie fast so viel Zeit in Anspruch nehmen wie ein Kin, überleg ich mir nochmal, ob ich nicht evtl. mit 2 anfangen sollte..
Aber wie gsagt, ich hab auch noch gar nicht daran gedacht ein 4. zu holen.. Das war reine Neugier..
LG Alina
Naja, mit nem Kind würd´ichs vielleicht jetzt nicht ganz vergleichen, ABER, ordentlich betrieben macht ja jede Tierhaltung Arbeit und beansprucht Zeit.......... und ich glaub´da sind wir uns alle einer Meinung hier:
Wir wollen es für unsere Tiere ja möglichst ordentlich und RICHTIG machen.Es ist sicher eine gute Entscheidung mal mit 2en od. max. 3en anzufangen - mal zu schaun´wies über einen längeren Zeitraum läuft und dann weiterzumachen....
Jeden Falls wünsche ich Dir alles erdenklich Gute, gesunde Schweine, ganz VIIEEEELLL Freude und jahrenlangen Spass an Deinen neuen Haustieren. -
Ich glaub´so Pilzgeschichten und Bindehautentzündungen kann man auch mit seinen Haustieren austauschen. :wink:
Meine TÄ meinte übrigens auch, dass es bei Erkältungen und grippalen Infekten für Meerschwein u. Co. wesentlich gefählicher ist, von uns Menschen angesteckt werden, als umgekehrt.
-
Die Entscheidung letztendlich musst eh´Du treffen - das war halt nur (m)eine Meinung dazu ( ich glaub´das hatte Dich ja interessiert ).
Also ich hab´jetzt seit ca. 4 Jahren meine 3.jetzigen Schweine.
Mein ganzes Leben halte ich schon Meeris in unterschiedlicher Anzahl.Ich liebe sie - ABER, ehrlich, es ist auch genug Arbeit, viel auszumisten, viele Tierarztkosten, Sorgen, Urlaubsbetreuung organisieren, Futter besorgen, Grünfutter sammeln, Heu wieder mal vergessen und besorgen müssen,...usw.
Versteh´mich bitte jetzt nicht falsch, diese unbändige Anfangseuphorie, die bleibt, trotz aller Tierliebe, nicht ewig.
An manchen Tagen ist man einfach nur Müde und geschlaucht...... aber die Tiere müssen/wollen immer versorgt werden - man hat Verantwortung - ein kleines bisschen, wie wenn man Kinder hat - und DAS über Jahre.... also alles, gerade wenn es sich um die Anschaffung von Lebewesen handelt, sollte immer doppelt und dreifach bedanchtwerden. Lieber mal zu lange grübeln und überlegen, dafür aber, wenn man des Tier hat 100% und ein Tierleben lang, dahinterstehen.Ich wollte damit einfach nur sagen, 3 sind schon Arbeit genug (da hat natürlich jeder sein pers. Limit ) - wenn man´s ordentlich, verantwortungsbewusst und liebevoll macht u. d. Anzahl (zu) gross wird, kann das leicht nur mehr in Belastung ausarten u. die Zeit, sich wirklich mit dem Tieren zu beschäftigen/beobachten, geht verloren.
Mit lauter Ausmisten ( was m.M. der grösste Arbeits- Aufwand ist ) u. Co. geht dann nämlich die Freude flöten - und DAS soll´s ja nicht sein. :wink: -
Zitat von Katja1982
Super, vielen Dank! dann werden meine Schweine sich demnächst an Pinienrinde erfreuen dürfen!
Lg
KatjaHab´mal gehört, dass diese Pinienerde ( ist das so wie bei uns der Rindenmulch?) sehr leicht schimmeln soll, wenns feucht wird.
Ich hatte den mal in einem Aussengehege bei Kaninchen verwendet, da wars so - sind dann sogar Pilze/ Schwämme gewachsen :shock: - ich habs dann wieder raus.Also lieber (trotzdem) aufpassen!
-
Seit wann hast Du denn die Meeris!? Ganz neu noch??
Willst Du nicht erst mal schaun´wie Du und die Schweine mit allem zurechtkommst(en)?
So wie Du schreibst, finde es ein bisschen vorschnell gleich so viele Schweine zu nehmen.
Man muss ja auch gewisse TA Kosten usw. einplanen.... und eine Eingewöhnungszeit.Also ICH würd´jetzt mal schaun´wie das mit den 3ern klappt und ein bisschen Zeit vergehen lassen.... das ist meine Meinung. :wink:
Hab´leider schon so viele Male erlebt, dass viele schnell genommene Schweinchen auch wieder schnell uninteressant waren und weggegeben wurden - das will ich Dir natürlich jetzt nicht unterstellen......
-
Zitat von Angie33
Also Ich habe nicht gesehen wie das da so ist.Sie bringt die Tiere immer.Ist aber eine nette Frau vom Eindruck her.Die hat so 30 Tiere.Und Hunde Katzen.Aber Sie wollte mir nichts näheres sagen.Gestern als die anderen kammen hat sie meiner Tochter welche angeboten für 5 Euro.Aber Ich glaube das erste schwartze Weibchen von Ihr ist trächtig :shock: Muß Ich beobachten.Füttere kein Trockenfutter wegen zu fett.Mal sehen.Aber sonst ganz ordentliche Tiere...Hast Du Bilder vom trächtigen Meeri?Weiß nicht genau?
Für mich klingt die GENAU nach einer Vermehrerin. Na klar verstellt die sich - will ja ihre Produkte anbringen. Hunde und Katzen wird sie vermutlich dann auch vermehren.
So etwas würde ich auf keinen Fall unterstützen!!Entschuldige, aber warum lässt Du dir die Tiere bringen u. schaust nicht wie die dort untergebracht sind? Das ist doch höchst dubios!
Habt ihr noch nie daran gedacht, die Tiere aus einem Tierheim od. von einer Vermittlung die arme Tiere abgibt, zu nehmen - DAS WÄR´DOCH MAL EINE GUTE TAT! :wink: -
Oh´sind DIE putzig - wieso hab´ich immer die Zicken? :wink:
-
-
-
Zitat von Angie33
Wo sind den die Sinneshaare???? :shock:
Na die Barthaare an der Schnauze soll man nicht abschneiden. Logisch,oder? :wink:
-
Ich würde das auch nicht machen, da hätt´ich zu viel Angst, dass meine Meeris gebissen werden.