Soweit ich weiss helfen "Mittelchen" aus der Tierhandlung nicht wirklich bei echtem Milbenbefall. Da muss man sich nach Abklärung beim TA, schon was Gescheites besorgen.
Beiträge von Nibelungenring
-
-
Keiner so eine Zahnverformung in Zusammenhang mit Lippengrind schon mal gehabt?
Niemand eine Idee was das sein könnte? -
Ich hatte heuer im Gemüsegarten so eine Mischung angebaut: Da waren orange, gelbe und violette Karotten drin. Hab´alle Karotten den Meeris geschenkt (immer frisch aus der Erde) u. keine gekostet.
Aber auf die Violetten sind die Meeris voll abgefahren - das waren die Beliebtesten. -
Ich denke je öfter man mal an die Krallen geht, umso mehr gewöhnen sich die Schweine dran.
Ich lass mir da gar nie so lang dazwischen Zeit, fang´schon bei den ganz kleinen Schweinchen (wenn ich mal eines als Kleines krieg´) an.
Aber auch die, die schon älter waren als sie zu uns kamen, haben sich schnell gewöhnt.
Mache das mit einen Nagelknipser u. wenn nötig Nagelfeile. Wenn ich nur sehe, sie sind ein kleines Stück gewachsen, knipse ich schon wieder nach u. bringe in natürliche Form/Stellung.
So haben alle Nägel meiner Schweinchen bis ins hohe Alter ihre Babyform behalten. Da muss man aber wirklich regelmässigst dran bleiben. Im Sommer wenn sie viel im Garten unterwegs sind weniger, im Winter mehr.
Ich glaub´so alle 1-2 Woche fasoniere ich nach. Die Schweine lieben die Prozedur natürlich nicht, haben sich aber daran gewöhnt und führen sie nicht auf. Sie kennen es von jeher schon, wie den Gesundheits-Ceck u. haben ein Leben lang tolle, ganz kurze Krallen, die sich auch nicht eindrehen od. umbiegen u. können gut laufen damit.Die Idee mit dem Schleifpapier u. dem rauhen Platten ist gut - hab´ich auch alles. Nur ist es (bei mir zumindest) zu wenig Abnützung um das "Schneiden" zu ersetzen. Da müssten sie wahrscheinlich nur auf sowas laufen - dann kriegen sie dann wahrscheinlich wieder ein Ballenabzess weil die Untergrund zu hart ist.
Also ich denke die Gewöhnung an die Krallenpflege machts - je öfter man sowas macht, desto normaler wird´s - für alle Beteiligten. :wink:
-
Zitat von schweinsnase77
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Tomaten und Äpfel zusammen füttere in der kompletten Gruppe Probleme mit Lippengrind habe.
Mein Fazit: Es gibt beides nicht mehr zusammen. Sonden entweder, oder.
ok. so gesehen hatte ich Glück, dass nur eine betroffen ist.
ABER, sie kriegen jetzt keines von beiden u. die Zähne schaun´so aus u. der Grind scheint auch wieder kommen zu wollen.
Findest Du die Zähne normal? Kommt das vom Grind? Wieso hat sie immer Dreck drauf und rundherum? Auch vom Grind? -
Zitat von Meerschweinchenmädl
Bei Hunden ist es ja manchmal so, dass sie nach der Kastration dicker werden.
Der Grund dafür ist, dass der Rüde nach Kastration weniger Stress hat, weil ja auch der übermäßge Sexualtrieb weg ist. Dadurch dass diese Unruhe besser wird, kann der besser entspannen und ist nicht mehr die ganze Zeit auf "1000". Schon alleine dieser Zustand hat ihn vorher Kalorien gekostet. :wink:
Wenn der Besitzer jetzt dann die genau gleiche Menge füttert, wird das unweigerlich zu Zunahme führen, weil weniger "verbrannt" wird.
Wenn man das beherzigt, wird der Hund auch nicht dicker nach einer Kastra.
Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Meeri vll. ähnlich ist? Ausserdem hat jeder eine andere Veranlagung/ Grundumsatz.
Ich füttere auch all meinen Meeris das gleiche: Eine ist immer eher Dick, die meisten sind normal und einer ist immer schon eher schlank. -
Gibts Du vielleicht viel Obst ( Banane u. Co.)? Die haben u.U. viel Zucker.
Das versuche ich auch immer nur in Maßen zu geben.
Körnerfutter? Soll man ja gar nicht geben!
Wenn Du das fütterst könnte es auch von dem kommen...
Karotten haben ang. auch recht viel Zucker, sind deswegen auch ein gutes Winterfutter. Glaub Fenchel und Mais setzt auch recht an.Eine DIÄT würd´ich meinem Schwein aber nicht verordnen - ist ja auch beim Menschen nicht zielführend. :wink:
Lieber die "Dickmacher" weglassen bzw. reduzieren + VIEL BEWEGUNG!
Alles Gute! -
Zitat von Nadine
Hallo,
nein, das sind nur Überschriften. Ganz unten stehen keine Adressen, weil das die Tierärzte sind, die auch Frühkastrationen machen. Scrolle mal etwas weiter hoch, dann findest Du die Adressen, die ich oben eingestellt habe.
Links sind grundsätzlich blau unterlegt.
Liebe Grüße
NadineOh! :oops: Aha, o.k. alles klar - da war der Finger wohl zu schnell. Hab´s gefunden! :wink:
Nochwas:
Wie kommt ein TA eigentlich auf diese Liste? Nur weil einmal jmd. gesagt hat, er hat dort gute Erfahrungen gemacht, oder müssen da schon mehrere zufrieden gewesen sein? Oder gibts da noch andere Kriterien?
Ich meine, man ist ja gerne bereit weit zu fahren, wenn´s sich auszahlt... :wink:Ich will nur meine "Erwartungen" nicht zu hoch stecken und dann enttäuscht sein.
-
Danke für die Adressen.
Hier: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ steht doch wenn man ganz runterscrollt: PLZ Bereich 9, Schweiz, Österreich. Sollte man das nicht aufmachen können um dann zb. die TAListe von Ö od. der Schweiz zu sehen?Edit: Hmm, alles recht weit weg von mir. Am ehesten wohl Purkersdorf.
Also Österreicher, falls jmd. einen meerierfahrenen TA/Klinik im südlichen Tullnerfeld, so zwischen Tulln und Klosterneuburg oder auch im nordwestlichen Wien kennt, BITTE dringend melden.
Das kann ja nicht sein, dass das ALLE TÄ/Kliniken in Österreich sind die Meerierfahrung haben - das wär´ja ARMSEELIG!!! :shock: -
Hallo!
Habe vor einigen Tagen bei unserer GOJI (geb.04/2010) beim Check recht starken Lippengrind festgestellt. :shock:
Nicht nur oben in der Scharte sondern auch an beiden Mundwinkeln.
Bei der anschließenden Zahnkontrolle musste ich feststellen, dass sich ein grosser "Dreckklumpen"(Heu? Speisereste?)Klumpen in der Zahnspalte zwischen beiden oberen Vorderzähnen und auch Dreck hinter den Vorderzähnen und seitlich, steckt.
Mein LG u. ich haben dann versucht mit Zahnstocher, Zahnbürste und Bastlerpinzetten alles frei/sauber zu bekommen.
Hatte ein riesen schlechtes Gewissen, weil in letzter Zeit mehr Tomaten ( sind sooo viele im Gemüsegarten noch reif geworden...) und auch viele Äpfel verfüttert wurden. Keines der anderen 5 Schweine hat Anzeichen.Also, Äpfel, Tomaten,... wurden sofort abgesetzt. Den Lippengrind hab´ich sofort 2x tägl. mit Surolan u. auch Sonnenblumenöl behandelt, hat auch sehr gut funktioniert. Nach ein paar Tagen war fast alles weg.
Sonnenblumenkerne zerbeisst sie nur u. lässt sie aus dem Mund fallen. Wenn ich eine Schüssel voll im Gehege anbieten würde, fressen alle anderen Unmengen, nur die die soll nicht. Da kann ich auch nicht tun, weil ich eh´ein paar Kandidaten dabei hab´die eher pummelig ( ohne Körnerfutter ) sind.Natürlich schau´ich bei Goji, seit der Grind weg ist, besonders auf die Vorderzähne ( die hinteren kann ich ja nicht kontrollieren ) u. hab´gestern gesehen, dass die Zähne wieder ein bisschen dreckig sind ( nicht nur Vorne im Spalt, sond. auch seitlich und hinter den Zähnen zwischen Zahnfleisch u. Zahn, Heureste drin sind.
Der Lippengrind schaute auch aus als würde er wiederkommen.
UND,... die Zähne sind komisch abgewetzt - nicht gerade/plan.
Hab´gestern wieder mit Surolan behandelt, der Grind schaut´heut´wieder besser aus, ABER die Zähne.... Komisch? Oder?Hab´leider kein besseres Foto geschafft, die Kleine ist "Quecksilber".
Also mit sowas brauche ich zu meiner normalen TÄ nicht gehen.
Bin mir sicher, dass die da k.A. hat - und irgendwelche wilden, unnötigen Zahnbehandlungen will ich dem Tier nicht unnötig antun.
Nun, jetzt ist guter Rat teuer - was würdet Ihr tun???? -
Hallo!
Sagt mal, könnt´Ihr beim Thread Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung sortiert nach PLZ "Österreich" anklicken und aufmachen???
Ich nämlich NICHT und jetzt hätt´ein Schwein von mir Bedarf!
Also meine BITTE: Falls es jmd. von Euch schafft diese Liste zu öffnen BITTE hier einstellen oder mir per PN schicken!
Herzlichen Dank! -
Na dann ist eh alles klar, der Jungtuter wurde und wird von Ihr nicht ernstgenommen - so leicht gibt sie ihren Chefposten nicht ab. Da hat er bei einer dominanten Zicke schlechte Karten jetzt, die hätte einen richtig "gestandenen" Kastraten gebraucht.
Ich hab´auch so ein Weib, die hat den kleinen Kastraten monatelang fertig gemacht - hat schon pausenlos Milben und Co. bekommen vor lauter Stress. Die anderen Weibchen hatten überhaupt kein Problem mit dem Kleinen, waren ja aber immer schon in untergeordneter Position.
Hab´Ihnen dann gaaannnnzzz viel Platz verschafft, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können. Erst als der kleine Mann GAANNNZ erwachsen war ( ich glaub´er war sogar schon über ein Jahr ) hats dann irgendwann funktioniert.Ich denke irgendwann wird sie ihn akzeptieren u. je älter er wird, desto besser wirds laufen.
-
Gut bei den Tränken klingelt ja auch schon das Kugelventil beim Trinken.
Ja bei Ninchen kann ich mir das vorstellen, dass die das anheben. Meine hatten auch immer an den Tränken mit dem Kinn markiert und angehoben dabei.
Aber o.k. mit den "Trinkgeräusch" könnt´ich leben. Immer noch besser als ewig die Spähne ( trotz erhöhtem Aufstellen ) aus dem Napf zu popeln.
Bei mir sind die Tränken eigentlich immer (fast) voll, weil bevor die leer sind, tausch ich ja schon wieder das Wasser. -
Also bevor ich mir jetzt überhastet ein, (evtl. krankes) Tier aus einem Zoolanden hole, würde ich lieber etwas länger suchen und nicht die schlechte Haltung, Massenvermehrung, von dort...etc... unterstützen.
Wenn Du wirklich nicht ein einer Notstation, Tierheim, o.ä. fündig wirst, was ich mir gar nicht vorstellen kann, dann geh´doch noch besser zu einem Züchter. Gerade für Männchen werden doch eh´immer besonders dringend Plätze gesucht - da hast Du sicher viel mehr Chancen als bei einem Weibchen.
Alles Gute!
PS: Nicht jeder TA der bei Hunden gut ist, muss auch was von Meeris verstehen. Die Aussage mit dem älteren Böckchen qualifiziert ihn jedenfalls nicht besonders, m.M.
Das es ein junges Böckchen sein soll haben Dir ja jetzt eh´schon jede Menge Leute hier gesagt. :wink: -
Zitat von Wiesel
Ist zwar nicht selbstgebaut, aber trotzdem sehr praktisch... vielleicht kannst du das ja auch nachbauen...
http://www.cavialand.de/500707…07962c1276c57/index_1.php
Ich hab den Großen, meine Meeris trinken aber auch gerne aus ihrem Napf!Ja, die schaut schon SEHR gut aus, danke!
Sag´mal ist diese Sicherung aus Holz oben beweglich oder wie? Oder schiebt man da die Flasche beim Reingeben irgendwie vorbei?
Gibts echt so starke Schweine die die Flasche da nach oben rausschieben?