Beiträge von Nibelungenring

Zitat von meerlifrauchen

Nibelungenring

der bock ist inzwischen kastriert sass aber am tag der geburt mit dem weibchen zusammen, die zoohandlung hatte ihr erzählt der bock ist kastriert.

eine typische zoohandlungslüge um ja tiere am man zu bringen.

Achso, ER ist schon kastriert. Das er beim Weibchen sass, hab´ich gelesen - da war er aber noch nicht kastiert,oder? Sonst, wenn es schon nach der Kastra war, hättest Du vielleicht Glück haben können. ( das er gerade mit seinem AUA abgelenkt war )
    Ja LEIDER sind die meisten Zoohandlungen so. :evil:

Ohjeohje. :(:?
    Wirklich helfen kann da glaub´ich niemand hier. :?

Bekommt sie noch irgendwelche Medikamente?
    Hat sie Gewicht verloren?

ICH, würd´auf JEDEN FALL den TA anrufen u. zwar ganz schnell. :(
    BZW. so schnell wie möglich hinfahren.

Oft kommen zu einem Problem noch andere dazu.
    Die schnelle Atmung ist auf jeden Fall NICHT GUT genauso nicht der DURCHFALL.
    Bei Durchfall, sagt man, Saftfutter mal weglassen u. viel Heu - DAS ist aber hier in diesem Fall sicher zu wenig an Massnahmen, zumal sie eh´schon schlecht frisst.

Viven, ICH würd´NICHT bis Dienstag warten.......

Wieso lässt Du nicht jetzt mal den Bock kastrieren ( od. hab´ich da was überlesen ) ? Bitte versteh´mich jetzt nicht falsch, aber es interessiert mich einfach. :)
    Wenn die Wunden verheilt sind, könnte er jetzt wieder zur Dame zurück u. entweder ist die Kastrafrist bis zur Geburt dann eh´schon abgesessen, od. Du musst ihn wenigstens nicht 6 Wochen lang von ihr trennen.

Weisst Du welches Geschlecht das Baby hat? Vergiss´nicht rechtzeitig zu trennen! Wenns ein Weibchen ist wirds dann nämlich vom nicht kastrierten Papa geschwängert, wenns ein Bub ist, wird er die Mama nach der Geburt auch gleich zum 3ten Mal nachdecken.

Solche Inzucht wirst du ja sicher nicht wollen? :wink:

PS: Wenns ein Bub ist, kann er ja zum ( getrennten ) Papa, wenns ein Mädel ist, kanns bei der Mama bleiben. :wink: :)

Sorry, aber auf den Krallenfotos kann ich nix erkennen. :oops:

Die Zähne sehen für mich o.k. aus - wichtig dabei ist, dass sie schön plan aufeinanderschliessen und die Schneidefläche gleichmässig und gerade abgenützt ist u. die Oberen genau auf den Unteren stehen.
    ABER ein Meeri hat ja hinten auch Zähne, die kann man oft nicht sooo einfach kontrollieren - deshalb bei Bedenken lieber mal den TA draufschaun´lassen.
    Der Zustand der Vorderzähne lässt auf jeden Fall Rückschlüsse auf den Zustand der Backenzähne zu ( heisst: sind die vorderen schon schlecht - gehts hinten meist schlecht weiter ).
    Hast du geeignete Zweige? Dann ab damit zu den Meeris! :lol:

PS: Ich hab´bei meinen Schweinen auf den Anstiegen eine sog. STEINFOLIE aus dem Baumarkt/ Teich-bzw. Bachlaufbedarf angebracht.
    Sieht aus wie Teichfolie ist aber mit keinen Kieselsteinen bestreut. Rutscht nicht, schaut m.M. gut aus u. die Krallen nützen sich auch ab. :wink:
    Wenn aber Krallen schon mal in die falsche Richtung wachsen/sich drehen, dann nützt nur schneiden denn natürlich wetzt sich da nicht mehr genug nach.

Zitat von Emmy

Auf dem Schild steht: Fargesia murielae... ha, den hast du auch!

Also DEN haben Nins und Meeris überlebt bei mir.... :wink:

OT: Meine fressen lieber den Phyllostachus, der wuchert eh´wie blöde..... :wink:

Da hast Du Dir aber 2 Juwelchen zugelegt - SEHR süss die Beiden.
    Jetzt heisst´s alle Infos aufsaugen die Du kriegen kannst, dann klappts auch mit Perinealtasche u. Co. :D :wink:
    Ansonsten finde ich, die beiden schauen auf den Fotos sehr fit aus ( von hinten/unten sieht man sie ja nicht :wink: )
    PS: Würd´auch auf US Teddy &. Glatthaar tippen. :) Rosette SICHER nicht.

Zitat von maxi_luna

Kennst du das Buch von Ruth Morgenegg? Da sind echt super Pläne für artgerechte und sichere Eigenbauten drin.

Danach haben wir unsere Hütten auch gebaut, nur eben grösser, weil ich wg. frierendem Futter/Wasser, das auch noch da drin unterbringen wollte.
    Und die Eingänge mit den Röhren haben wir doppelt gemacht, damit eine sichere Fluchtmöglichkeit bei Reiberein gegeben ist. Mit nur EINEM Eingang, das erschien´mir auch bei Vergesellschaftung zu riskant.

Hab´auch gesucht jetzt, die einzelnen Sorten hätten mich interessiert......
    ( OT: Bärlauch hab´ich auch komisch gefunden :shock: , äh´klar, wenn man DEN mit Maiglöckchen verwechselt, ABER Bärlauch??? Ich meine, ich bezweifle dass ein Meeri das überhaupt frisst, weils ja stark nach Knoblauch riecht... )

Ich hab´im Garten: einen Phyllostachus u. eine Fargesia murielae ( hab´meinen vom http://www.praskac.at/ )

Bis jetzt hab´ich gefunden:
    http://tipps.garten.ch/fragen/…iftig_frage_27141_ch.html

So wie ich das verstanden hab´sind die SPROSSEN im Boden, roh gegessen, giftig. :?

Aber wie gesagt, bei mir haben nicht mal die Nins die Stämme angenagt, dei fressen EXAKT nur die Blätter, die Sprossen in der Erde hätt´ich eh´nie gegeben - ich bin mir sicher ich hab´mal wo ( in einen Meeriforum :wink: ) gelesen, dass es o.k. ist Bambus zu füttern - im Winter, wenns nix Grünes gibt, waren die immergrünen Blätter heissbegehrte Abwechslung bei allen. Hmm. Muss noch weitersuchen...

Wo hast Du das gelesen? :shock:
    Meine Meeris haben schon öfters Bambusblätter ( die Stämme fressen weder die Hasen noch die Meeris ) gefressen u. denen gehts blendend. Die Pandabären fressen ja auch Bambus.
    Bambussprossen sind im chin. Essen.

Dein Bambus wird ja im nem Topf sein - kommen die da überhaupt rauf?