Beiträge von Nibelungenring

Ich würd´auch was im ähnlichen Alter ( vll. ein bisschen jünger ) suchen.
    Ja länger sie jetzt alleine bleibt, umso schwieriger wirds für sie vielleicht dann, sich wieder umzustellen.
    So wie Nadine schreibt, fände ich bei entsprechendem Platz einen Kastraten UND ein Weibchen im richtigen Alter PERFEKT. :)

Übrigens, Kompliment, Deine Schweine haben alle ein tolles Alter ( erreicht ). Da hast Du Dir auch ein dickes Lob verdient! :)
    Tut mir leid, dass 2 gleich so schnell hintereinander gehen mussten. :(

In Tierheimen und Notstationen suchen immer wieder Schweinchen auch älteren Semesters eine 2te Chance - wäre toll, wenn Du da eine gute Tat machen könntest...... alles Gute jedenfalls! :)

... und was mach´ich in zb. Ö, wenn das überhaupt NICHT PASST? :(
    Ich meine wenn man vor Ort was sagt, gibts doch nur Riesenstreit u. die schmeissen einem raus - aber ändern wird sich nix - da müssten schon viel mehr Leute was sagen, den meisten ist das aber zu unangenehm. :(
    Also wohin melde ich das und wie??

Zitat von Flummi

Sollen die Tiere denn auch nachts in dem Aussengehege bleiben? Davon würde ich total abraten.

So hätte ich das verstanden - die sollen aus der Wohnung raus u. das schnell. :?

Vielleicht möchtest Du den Schweinen auch was Immunstärkendes dazugeben?
    Wenn meine mit solchen Sachen kämpfen, od. ein neues Schwein dazukommt, gebe ich ihnen immer 2-3 Stk. Echinacea Globuli ( homöopathisch ) täglich.
    Dazu hat mir meine TÄ geraten.
    Ich denke mal, das ist vertretbar, denn es kann eigentlich nicht schaden, sondern nur guttun.
    Das mit dem Pilz kam sicher durch die Vergesellschaftung/Stress - da bricht sowas immer leichter aus. :wink:
    Baden musste ich die Tiere bei Pilz auch nie - ich denke da immer auch an die Erkältungsgefahr die für die Schweinchen enorm ist ( unabhängig v. Stress )

Meine waren auch schon öfters an schönen sonnigen Tagen draussen - aber eben nur von spätem Vormittag bis zeitigen Abend.
    Angefüttert sind sie schon lange u. soooo grün ist die Wiese ja jetzt noch gar nicht.
    Ich mach´immer einen Wind- u. Sonnenschutz u. stell´Häußchen mit Boden rein, wo dick Papier und Heu drin ist, damit sie warm kuscheln u. liegen.

Zitat von jule270890

ist luzerne denn ungesund?
    das ist etwas was ich nicht genau weiß.... :oops:

Auf https://www.diebrain.de/nh-futterpflanzen.html steht:

Durch den hohen Eiweißanteil bindet Luzerne Calzium im Körper, außerdem ist der Kalziumanteil extrem hoch. Luzerne darf nur sehr selten frisch gegeben werden, sonst besteht die Gefahr von Organschäden.

Ich weiss´nur, dass Pferde von zu viel Luzerne/ Luzernenheu Hufrehe und andere Probleme/Krankheiten kriegen, eben wegen des Eiweißes.

Zitat von Yestoertchen

Rollrasen ist aber im Regelfall nur ne Monokultur und damit nicht wirklich geeignet, als Schweinchenfutter.

Achso, o.k.
    Dann vll. ein Stück Naturwiese mit Wurzeln von wo vorsichtig abheben? :?:
    Ist nur so ne Idee - ich hab´zum Glück einen Garten, stell´mir das ganz schön schwer vor mit einer Wohnung mitten in der Stadt - deshalb versuch´ich hier ja mitzuüberlegen.

Zitat von Fortresca

ich will ja nicht klugscheißen, aber das ist Lilac! Ein Slate blue mit so wenig (quasi keinem) Pigment ist ja ne Beleidigung für die Farbe *grusel*
    Nein, einfach die Augen: Das sind rote und keine Feueraugen -> es ist Lilac

Ein süßes Segelohren-Duo hast du da :)

Weil ich nicht SICHER war, hab´ich je geschrieben LILAC/ SlateBlue - damit man sich das RICHTIGE raussuchen kann...... :wink: :lol:
    Na egal, das Schwein ist auf jeden Fall total hübsch - da sind wir uns einig, oder!!!