Beiträge von ~Phoenix~

    Zitat von Mäusle

    lies bitte nochmal mein letztes Posting!


    hatte ich. :wink:
    nur verträgt sich das iwie nicht ganz mit törtchens

    Zitat

    [...]du hast zwei Meeris ohne Auslauf, bräuchtest also pro Meerschwein min. 1qm.


    ich bezog meine frage eher auf törtchens aussage ^. denn - zumindest ich- lese daraus - schwein ohne auslauf = mehr platz als schwein mit auslauf.


    auch zu meinem absatz da bzgl. des "was genau definiert man nun als auslauf" :wink:

    naja, auslauf ist grundsätzlich ein wort das zu missverständnissen führt. ich bin mir selbst auch nicht sicher, was man nun als auslauf bezeichnen mag und was nicht...
    theoretisch könnt ich ja auch sagen, ich hab mehr oder weniger nen doppelkäfig mit 24std."auslauf" von ca. 130-140?
    ich sehs jetzt nicht als "auslauf".. ist eben.. meerieheim :wink:


    welche kriterien sind denn da ausschlaggebend um sagen zu können: man braucht min. 0,5 oder man braucht min. 1?


    Törtchen
    jap im großen und ganzen stimmt das soweit.
    wobei ich überlege (wie ich das umsetzte weiß ich noch nicht genau) die käfige auf n brett mit füßen zu stellen, sodass die grundfläche vorhanden ist - komplett + die 2 käfige + der andere schnickschnak :?


    hm.. rauslassen.. theoretisch wäre das nicht mal das ganz große problem... das problem sind nur meine schweine :wink:
    auch die fläche an sich wird nicht wirklich zum rennen benutzt.. eig. nur zum schlafen und fressen :P
    aus der teeniephase sind sie längst raus... und nu sind sie faul. :P
    (sind zwischen 3-fast 4 jahre. aufs datum genau kann das keiner sagen)


    im sommer bei gutem wetter kommen die auch auf die wiese tagsüber innen auslauf. aber da ist auch nix mit rennen (da könnten sie wenn sie wollten... multiauslauf für fellnasen -> nein, die tun sich nix ^^). da wird im wechsel ne halbe std. gefressen - ab ins haus für 2 std. und so weiter. :wink:


    e: maja nja, mehr als 2 schweine würd ich in meinem gehege auch nicht unbedingt halten. laut der seite oben kann ich 5-7 schweine drin halten :shock:

    hallo,


    man liest überall ganz viele verschiedene meinungen :roll:
    langsam glaub ich sogar dass mein schweineheim zu klein ist :cry:
    ich hab mal gelesen 0,5 pro schwein.
    aber wie lässt sich das denn aufteilen? weiterhin hab ich dann letztens auch gelesen, dass z.b. etagen die eine seite unter 40 cm lang sind nicht gezählt werden bzgl. platz weils zu kurz ist, die schweine nicht rennen etc.
    aber andererseits sind soleche etagen ja doch recht praktisch z.b. für häuser, damit der rest nicht so zugestellt ist und die mehr rennen können


    darf man hier verlinken?
    falls nein löscht es raus bitte


    dann hab ich diese seite auch mal gefunden:
    http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php


    laut dem kann ich noch mehr schweine reintun :?


    also als übersicht... ich hab 2...
    das grundgehege müsste so ca 1,4x1,3 sein.
    da stehen 2 käfige drinne, übereinander. also hm. ich schhätz mal von der gesamtfläche bleiben 1x1,3 + n kleiner rest.
    der eine käfig ist 1x..60? und der andere 80x50? (eben die gängigen dummen maßen)
    nun kriegen die an den kleinen käfig noch nen "anbau" von 80x40. kann man das oben dann als eine fläche berechnen? demnach ca.90x80 - eben in der mitte ne leiter zum drüberhöppeln aber nja.


    habe schon überlegt den käfig auf rollen zu stellen und mit füßen verlängern, sodass die die gesamten 1,4x1,3 haben.



    aber so wie das momentan ist... wieviel schwein passt denn da nun wirklich rein?
    achja... und nein, kein zusätzlicher auslauf



    und dann noch was in anderer sache eine freundin von mir hat auch 2 seit kurzem in nem 120er :roll: hab sie aber soweit, dass die zumindest noch einen käfig drauf kriegen... ist dann natürlich aber auch keine grade strecke . also zum rennen bringt das nicht unbedingt was.
    nur von permantenm auslauf ist sie nicht so begeistert...
    ist das so oder so zu wenig???


    danke... :?

    das tut mir leid isthisit...
    hab auch schon erfahrung mit unkompetenten täs gemacht... :evil:


    und wo wir grad bei tierärzten sind.. :roll:
    ich fühle mich etwas verarscht von meiner :roll:
    sie sagt, sie kann jetzt nix ertasten. aha.
    hat geguckt, die gute ist wohl zudem auhc noch grad brünstig.
    ich hatte iwie das gefühl, sie nimmt mich nicht ernst mit meiner sorge und musste sich das grinsen verkneifen :x


    ich bin nicht ganz blöd - ich merk schon am verhalten, wann die kleine brünstig ist - sicher brommselt sie dann auch mal... nach n paar tagen ists dann aber auch wieder vorbei


    ich hab mal nachgeschaut, weil ich n ungefähren anhaltspunkt hab.
    brommseln und bespringen tut sie nun schon seit ca 1-2 wochen durchgängig. jeden tag mal. die letzten tage ists mehr geworden, gestern abend fast jede halbe stunde.


    da hab ich schon das gefühl, dass sie nicht "nur" brünstig ist...



    mal ehrlich... reagier ich total über?
    oder sollte ich die meinung von nem zweiten ta dazuholen?


    lg :?

    okay :) danke ^^


    werd um 9 erstmal beim ta anrufen und die problematik schildern. ich bin mir nämlich nicht so 100%ig sicher, ob die sich mit allen möglichen problemen auskennt, die ein schweinchen bringen kann. *hoff*


    wie stellt man das denn fest, sollten es wirklich zysten sein? kann der ta das durch abtasten? oder muss man dafür röntgen o.ä.?

    natürlich ist er kastriert! :) und nach 3 jahren bezweifle ich stark, dass er jetzt noch kann 8)


    danke, brünstig war das wort :)
    ist mir klar, dass sie dann aufreiten und auch bei rangordnung.
    aber dafür dauert das dann auch schon wieder zu viele tage an, als das ich es ruhigen gewissens darauf schieben könnte..

    hallo,


    ich habe direkt mehrere fragen... :( evtl. kann mir ja jemand helfen.. ^^


    seit kurzem brommselt meine dame immer um ihren gatten herum und besteigt ihn regelmäßig... hab erst gedacht sie wär "rollig" (wie heißt das beim schweinchen? ^^; ) aber dafür ists dann auch wieder zu lang...


    er ist sich nicht wirklich sicher, was er tun soll.. manchmal brommselt er zurück, meist haut er aber ab.


    ich mach mir mitlerweile echt sorgen... in den ganzen jahren, wo ich sie hab, hat sie so ein verhalten noch nicht an den tag gelegt.. *angst hat*
    :cry:
    zudem hab ich das gefühl, dass sie hm... rundlicher geworden ist...



    danke schonmal für antworten


    grüße