Beiträge von Leonie2

Zitat

wir haben den TA dann gewechselt - leider zu spät - der neue TA fand per ultraschall dann steine in der harnröhre. doch unsere Streußel war schon zu schwach und hat die narkose nicht überlebt.

Ohje, mach mir keine Angst :(
    Soll das heißen, es gibt die "Diagnose" Inkontinenz nicht?
    Die letzten Male hat der Arzt sehr genau geschallt und u.a. auch die Harnleiter unter die Lupe genommen und konnte aber keine Steine erkennen.
    Wie genau stellt man denn so kleine Steinchen fest? Und wie entfernt man sie? Ich stelle mir das sehr schwierig vor, die Harnröhre in einer Meerschwein-Dimension zu operieren.

Zitat

Versuchs doch mal mit einen hom. Mittel gegen Blasenschwäche.

Welches?

So, ich habe gestern kurzen Prozess gemacht und ihr einen kahlen Hintern verpasst.
    Sieht zwar furchtbar aus, aber ist jetzt schon effektiv - zumindest ist sie heute so gut wie nicht mehr feucht und riecht auch schon viel angenehmer. Die wunden Stellen habe ich mit Bepanthen eingeschmiert.
    Berberis habe ich übrigens auch schon vor einiger Zeit versucht - leider ohne Erfolg.

Röntgen der Blase ist schon etwas her, aber damals wurde kein Stein entdeckt. Und in den letzten Ultraschall-Untersuchungen (es waren einige) wurde nie ein Stein festgestellt.

"Eigentlich" gehts ihr sonst relativ gut. D.H. sie frisst und nimmt am Meerschweinleben teil.
    Aber das Problem ist, dass sie wirklich komplett nass ist (manchmal tropft sie sogar) und dadurch natürlich auch die Haut angeschlagen ist. Sie stinkt furchtbar und wird von den anderen z.T. gemieden. Sie versucht sich die ganze Zeit zu putzen aber bekommt ihr nasses Hinterteil nie sauber.
    Das sind die Gründe, weshalb ich ihr einfach gerne helfen würde.

Ich habe schon überlegt, sie "untenrum" zu rasieren, damit sich das Fell nicht so vollsaugen kann. Ist das eine blöde Idee?

Ja, alles ist komplett geschallt worden.
    Tumor und Stein wurden ausgeschlossen und waren weder im Ultraschall noch im Röntgenbild zu sehen. Auch eine Gewebeprobe aus der Blase hat leider kein Ergebnis gebracht.
    Soweit ich weiß, war die Gebärmutter auch okay. Sollte ich da nochmal nachschauen lassen?

Inkontinenz bei Meerschweinchen äußert sich durch ein mehr oder weniger feuchtes Hinterteil und deutet eigentlich immer auf Entzündung / Grieß / Stein hin. Aber bei meinem Schweinchen ist das anscheinend ein Selbstläufer geworden und inzwischen chronisch.

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Eines meiner Meerschweinchen (weiblich, knapp 5 Jahre alt) ist seit längerer Zeit inkontinent. Wir haben alle möglichen Untersuchungen und Behandlungen durch, aber leider scheint nichts zu helfen. Sie wurde mehrfach gegen Blasenentzündung und Grieß behandelt, ich habe die Ernährung auf calciumarm umgestellt, es wurde Ultraschall gemacht (ohne Befund), die Blase wurde punktiert und eine Erregerbestimmung durchgeführt, woraufhin sie wieder Antibiotika bekommen hat und, und, und.
    Aber nichts von alledem hat langfristig und nachhaltig geholfen.
    Inzwischen behandele ich sie vor allem homöopathisch (Cantharis, Sabal Serrulatum), aber auch damit komme ich nicht mehr weiter. Sie ist immer noch feucht an Po, Beinchen und Bauch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt vielleicht jemand ein Wundermittel oder hat einen Tip, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus