Liebe Steffi, liebe Sandra,
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ihr habt ja Romane geschrieben :wink:
Leider komme ich erst heut dazu darauf zu antworten! Also der Käfigbau ist angelaufen, der Plan steht, Holz ist da, Säge ist organisiert, mein Mann ist eingewiesen,.... es geht voran, bis Sommer wollt ich auch nicht mehr warten! Bis dahin wär ich dann Hochschwanger und könnt gar nix mehr machen, so kann ich zumindestens meinen Mann unterstützen (Anweisungen geben ) Da ich von den ganzen Materialien dann genügend da habe, werde ich auch gleich den Auslauf an den Käfig dran bauen. Der Käfig steht dann leicht erhöht - vielleicht 10 bis 15 cm und da bau ich dann ne Rampe! Durch den Flur sind sie - wenn auch zögerlich - auch geflitzt! Haben sich nicht so richt getraut, da sie obwohl beide absolut cool auf meinen Sohn reagieren, der jedesmal freudig aufgesprungen ist, wenn nur einer auf der Treppe erschien und hinauslugte! Aber keine Angst, sie sind dann nicht erschrocken zurück gehüpft, sondern einfach nicht rausgekommen. Beide wissen, dass vom zweibeinigen Zwerg absolut keine GEfahr ausgeht und reagieren echt gelassen. Muss sie halt echt dran gewöhnen, flitzen zu dürfen, aber ihr habt mir ja beide jede Menge Tips gegeben!!!
Auf jeden Fall wird der neue Käfig ein Großprojekt und ich bin echt gespannt, wie´s weiter geht!
>Es ist ratsam immer ruhig zu sprechen, wenn man auf die Tiere zugeht und alle Bewegungen langsam zu machen, selber Ruhe auszustrahlen>
Das mach ich eigentlich! Sie sind auch eigentlich auch überhaupt nicht schreckhaft, wenn man beispielsweise ins Zimmer kommt, oder sich vor den Käfig setzt, auch nicht wenn ich zum Füttern reingreife. Im Gegenteil, ich werd immer beschnuppert!
>Ist bei Dir vielleicht laute Musik im Zimmer oder ein Dauerton aus irgendeinem Gerät oder irgendetwas, das sie beunruhigen könnte? Oder viele Schattenspiele n der Wand? >
Trotz das die beiden im Wohnzimmer stehen, haben sie dort tagsüber sehr viel Ruhe, da im Wohnzimmer nicht gespielt wird und wir uns generell tagsüber dort auch gar nicht aufhalten. Der Einzige Lärm geht von unseren zwei Wellensittichen aus, die halt zwitschern!
>Wie nimmst Du die Tiere denn hoch bzw. auf den Arm? >
So wie es in den schlauen Büchern steht und mir auch die Züchterin gezeigt hat. Denke, dass ich da nix falsch mach!
Auf jeden Fall Danke ich Euch beiden für Eure vielen Ratschläge, Tips, etc. und werde versuchen und bemüht sein, alle im Sinne meiner Zwei zu beherzigen.
Wo habt ihr eigentlich Euer ganzes Wissen her? Habe zwar auch ein Buch daheim (vom Birmelin) aber mittlerweile, bin ich - gerade nach meinen jetztigen Internetrecherchen und Forumsbeiträgen - nicht mehr sonderlich überzeugt davon! Das fängt ja schon beim Füttern an, dass da Sache drin stehen, die hier im Meerschweinchenratgeber, ein absolutes no go sind!
Liebe Grüße
Susann