Beiträge von Blumenkind86

    hallo, ich hab die letzten tage viel arbeit gehabt, auch morgen noch mal, aber dann ist we und ich werde mal ganz viel lesen, hoffentlich hab ich bis dahin noch zeit :)


    auf jeden fall freut sich vannys freundin, auch wenn alles andere im moment da nicht so erfreulich ist. sie will auf jeden fall bilder wenn es babys geben sollte und sie vermisst ihre schweinchen.


    werde auf jeden fall katzenaufzuchtmilch besorgen, eine spritze ohne nadel hab ich schon bei meiner schwägerin geordert, die schafft beim arzt :lol: .


    kann die meerisdame jetzt noch raus in den garten? oder sollte man sie doch lieber in ihrem revier lassen? wegen nicht heben usw.


    so, jetzt ruft das bett, die nacht ist zeitig zuende.


    danke.


    ich werde euch informieren, wenn wir dann stiefeltern werden sollten :lol:


    lg kristin

    hallo,


    danke erst mal für die hilfe.


    ja, die eltern haben im moment andere sachen im kopf, kann ich ja auch verstehen.
    na das kann ja was werden, wenn man sie zufüttern muss :lol: .


    das mit der petersilie hab ich schon gelesen. und ich lass jetzt mal das obst weg, also nur 1- 2 mal die woche.


    ich hoffe ja immer noch, dass sie vielleicht ein wenig fett gefressen ist :) , aber sie hat die letzten tage von 500 gr. auf 612 gr. zugelegt, das sind doch dann denke ich mal eindeutige zeichen.


    darf denn die mutter noch rumspringen, also auf erhöhungen, oder sollte man dann eher eine treppe anbringen???


    braucht die mutter ein nest, also baut sie eins?


    kann man die jungen dann wirklich gleich anfassen? weil beim hamster sollte man es ja nicht machen (hatte als jugendliche mal hamster).


    wann passiert die geburt, nachts, tagsüber??


    ach menno, hätten wir das nur schon hinter uns.


    gruss kristin

    also der pilz ist deffinitiv abgeheilt, wir haben den ja gleich am 3. tag wo wir die hatten angefangen zu behandeln. wir waren ja noch mal zum abklären und es wäre alles ok. natürlich behalten wir die stelle im auge, weil der ta auch meinte, das das doch ein langwieriger prozess sein kann.


    naja, kastrieren, kann ich ja nicht ohne die zustimmung der familie, nachher bleib ich auf den kosten hängen.
    sie sind ja auch gar nicht gut im moment auf die meeris zu sprechen, was auch an der tatsache liegt, das die tochter so schnell nicht entlassen wird.


    mein mann macht mir jetzt auch schon vorwürfe und ich hoffe das wir das in den griff bekommen und sie erst mal bei uns behalten dürfen. ansonsten weiss ich auch nicht weiter.


    also sollte ich die melone weglassen? und nur 2 mal die woche sowas füttern?


    also fenchel und paprika bekommen sie auch ab und an, nur frisst er den fenchel nicht so gern.


    wir haben haselnusszweige geholt, aber da gehen sie überhaupt nicht dran, die liegen einfach nur drin.


    ansonsten muss ich jetzt eben mal nachlesen, wie das alles sein kann.


    und ich brauch mir keinen kopf zu machen, wenn sie nix trinken, das ist schon mal gut.


    wieviel junge gibt das denn und wie sind die zu behandeln usw.


    was darf die mama fressen, was nicht, wenn sie schwanger ist.
    trofu bekommen sie nicht, das mögen sie nicht, das bleibt stehen.


    in welchen mengen können sie löwenzahn essen, weil ich den immer frisch vom feld hole morgens.


    ich werd mal wieder lesen gehen.


    gruss kristin

    hallo,


    ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll. wir haben unseren kindern ja erlaubt 2 meeris zu bekommen. wir haben uns ja welche bei einem züchter hier in der nähe ausgesucht. es sind ein mädel, und ein bub, das kastriert wurde. wir können sie am übernächsten we abholen.


    nun haben wir aber seit 2 wochen die meeris von vannys freundin hier. die freundin hat sie 4 wochen vor ostern bekommen. sie sind jetzt nach unserer rechnung ca. 20 wochen alt, weil sie damals erzählt hat, wann sie geboren wurden. die meeris stammen aus einer zoohandlung. sie hatte sich 2 aussuchen dürfen.


    vannys freundin ist jetzt seit 14 tagen in einer klinik, sie ist leider schwer erkrankt. :cry:


    nun waren die eltern mit der pflege der meeris überfordert, die mutter verträgt sie wohl auch nicht und sie baten uns, ob wir sie nicht vorläufig zu uns nehmen könnten, sonst würden sie sie ins tierheim bringen müssen.


    jetzt sind sie wie gesagt seit 14 tagen bei uns und ich mache mir schon seit einiger zeit sorgen.


    1. sind es ein mädel und 1 bub. und er ist ja unkastriert.


    wir haben sie schon nach paar tagen getrennt, weil wir vom ta eben da erfahren haben, das es mädel und bub ist. der bub hatte ein pilz am ohr gehabt. ist aber geheilt.


    2. habe ich das gefühl, das das mädchen sehr zunimmt (hat im mom. ca. 500 g), was ja daran liegen kann, das es junge bekommen könnte.
    gibt es genaue anzeichen?


    vielleicht liegt es ja auch am futter.


    sie bekommen morgens bei uns jeder ne portion aus karotten, gurke, salat, dazu heu und jetzt jeder noch ne handvoll löwenzahn.


    abends bekommen sie dann mal melone, zucchini und 2 mal in der woche jeder einen halben apfel.


    nun haben wir auch bemerkt, das die meeris nicht aus der flasche trinken und stellen wir ihnen einen kleinen napf mit wasser rein, dann laufen sie drüber und verschmutzen es.


    woher weiss ich, das sie genug wasser vom obst und gemüse bekommen?


    und was machen wir, wenn dann mal wirklich junge da sind?
    sind die nicht noch zu jung???


    ich hoffe ihr könnt helfen.


    gruss kristin

    wie gesagt, ich würde nie ein tier holen und es dann den kindern allein überlassen. wir wollen ja keine tiere quälen.
    haben gestern meeris geschaut und die kinder haben sich gestern welche ausgesucht bei einer züchterin, die wir doch noch hier gefunden haben in der nähe.
    auch sie hat uns von so jungen tieren abgeraten. aber die kinder haben sich jeder eins ausgesucht, welche jetzt aber noch ca. 2 monate dort verweilen, dann sind sie 4 monate und ziehen bei uns ein.
    haben sich jetzt für ein paar entschieden, also bub und mädel. der bub wird von ihrem tierarzt kastriert, sodass nix passieren kann.


    haben uns dort auch gehege und freiläufe angeschaut und nun planen die kinder schon ihren eigenen stall^^. werden das dann jetzt die nächten 8 wochen mit ihnen umsetzen, so sind sie von anfang an dabei und hoffentlich vergeht die zeit bis dahin schneller. ^^


    gruss kristin


    ich habe ja geschrieben, wenns nach den kiddis gegangen wäre, hätten die gern gezüchtet. aber das möchte ich nicht. dafür sollen sie erst mal erfahrungen sammeln.


    wenn man sich tiere anschafft, dann sollte man sich ja mit auseinandersetzen. als wir den hund angeschafft haben, haben wir uns auch vorher erkundigt, was man beachten muss, was ein hund für pflege braucht, was man am besten füttert, wie man ihn erzieht usw. usf.
    bin der meinung das unüberlegte käufe, egal ob meeri, hund, katze o.a. dann eben im tierheim landen, oder gar ausgesetzt werden. man übernimmt mit einem tier verantwortung dafür.
    mit kindern ist es doch genau so.


    und wenn ich mal nicht weiter weiss, dann frag ich hier, denn hier fühl ich mich gut aufgehoben.


    gruss kristin

    Zitat von Gutelaunebaerchen

    @ Blumenkind:
    Eine Meerie dame braucht 0,5 qm und ein Bock 1 qm
    Das solltet ihr berücksichtigen.... wie wäre es wenn ihr euch ein eigenbau macht? hier gibt es so tolle ideen und vorschläge ;-)



    das haben wir auch schon überlegt. im moment haben wir aber so nicht den platz, den schaffen wir erst noch mit einem umbau. dann wollen wir ein eigenes zimmer für die meeris und den hamster. wenn das fertig ist wollen wir uns ein eigenes meerireich bauen, gross und mit etagen.


    gruss kristin

    Zitat von isthisit

    deshalb habt ihr auch nen zu kleinen Käfig gekauft, weil ihr wisst was ihr tut.


    was gibt es daran auszusetzen???


    habe dies gelesen:
    Käfi g:
    Mindestgröße: 120 (B) x 60 (T) x 50 (H) cm für 2 Tiere, bei
    Gruppen entsprechend größer.
    Unterschale aus Kunststoff, Oberteil aus unbeschichtetem
    Metall. Beschichtetes Metall ist ungeeignet, da es benagt
    werden kann; Plastikaufsätze, die nur nach oben
    geöffnet sind, verhindern ausreichende Luftzirkulation.


    wir haben einen neuen käfig gekauft, der 1,20 m x 0,40 cm x 0,50 cm ist, den selben hatten wir noch mal da, gebraucht. beide haben wir verbunden. auslauf bekommen sie bei uns täglich und wenn das wetter besser ist, kommen sie in den garten an einen geeigneten platz mit freigehege.


    gruss kristin

    hallo,


    das meeris keine tiere zum knuddeln sind, das weiss ich und sie schon, sie sind eben robuster als hamster. mit unserem hund können sie ja auch nicht den lieben langen tag rumschmusen und toben.
    und ich habe keine lust mir alle 1- 2 jahre das geheule von meiner grossen anzutun, wenn der hamster über die regenbogenbrücke gegangen ist.


    unser käfig ist ein gekaufter, der von uns noch um 1 käfig erweitert wurde, sodass genug platz ist. also 2x 120 auf 40. desweiteren stehen bei besseren wetter dann auch eine aussenanlage zur verfügung.


    richtiges futter und artgerechte haltung finde ich und auch die kinder sehr wichtig. wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätten sie sich für einen jungen und ein mädchen aus unterschiedlichen würfen entschieden zum züchten. doch das finde ich gerade jetzt noch sehr verfrüht.


    gerade unsere grosse, sie ist ja bald 14 hat sich schon im vorfeld mit dem thema meeris befasst. sie hat im internet gelesen, sich ein buch gekauft und alles was wichtig ist rausgeschrieben.
    der kurze, er wird ja 7, der hat sich schon immer für den hamster interessiert und hat auch immer mit geholfen bei der pflege und füttern usw.


    also braucht niemand zu denken, wir wüssten nicht was wir tun. wir sind jetzt morgen bei jemanden hier in der nähe eingeladen, uns ihre meeris anzuschauen, sie hat z.b. auch noch paar jungtiere da, die zwischen 4 und 6 monate alt sind. wir werden sehen für was sie sich dann entscheiden. auf jeden fall weiss ich, das sie bei uns gut aufgehoben sein werden.


    gruss kristin

    hallo,


    wir sind nicht unerfahren mit meeris. wir hatten vor jahren mal 2. nun haben wir uns entschieden auf wunsch der kinder, da ja hamster nicht so alt werden, 2 meeris anzuschaffen.


    käfig und alles was wir brauchen haben wir schon. der käfig wird imzimmer der grossen stehen und wird auch grösstenteils allein von ihr versorgt.
    vormittags bin ich meistens zuhause, so haben sie also auch vormittags genug auslauf. nachmittags kümmern sich dann die 2 kiddis (14 und 7 jahre)drum.


    nun haben wir ein kleines problem, hier bei uns gibt es zur zeit kaum jungtiere. klar, in der zoohandlung schon, aber meist nur einzeltiere.
    wir wollten aber 2 und vorallem junge zwischen 8-10 wochen alt.


    bei uns im tierheim habe ich heute tel. niemanden erreicht, aber auf der homepage haben sie nix. naja, hat man da überhaupt chancen junge tiere zu bekommen?


    wir haben schlechte erfahrungen mit unserem tierheim gemacht, deshalb würde ich ungern da hin gehen.
    hat wer ne idee, wie wir noch zu 2 meeris kommen, wenn die kinder nicht mehr so lange warten wollen? züchter hab ich auch keinen gefunden hier in der nähe.


    so, muss erst mal arbeiten, bis später, so gegen abends.


    gruss kristin