wahrscheinlich ist es jetzt eh schon zu spät aber für alle anderen leser:
meerschweinchenlähme ist anteckend!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hatte auch mal ein schweinchen namens charly. er saß tagsüber mit den anderen meerschweinchen auf der wiese und als ich ihn abends reinsetzten wollte war er ganz steif. einen tag später, das war ein sonntag wollten wir dann mit ihm in die tierklinik fahren doch kurz bevor wir losfuhren war es schon zu spät.
eine woche später hatten wir das gleiche mit einem anderen schweinchen. er hat sich auf einmal kaum noch bewegt und war ganz komisch. wir sind dann sofort zum tierarzt gefahren und der meinte dann eben das das meerschweinchenlähme ist. er bekam dann spritzen usw. ... aber über nacht wurde es immer schlimmer, er hat ganz laut gefiept und gezappelt wie verrückt. am nächsten morgen sind wir sofort mit ihm zum TA , er hat wieder spritzen bekommen aber als wir dann wieder zu hause waren wurde es nur noch schlimmer mit dem zappeln man konnte ihn kaum noch stillhalten. dann musste er eingeschläfert werden.
meerschweinchenlähme tritt eher selten auf. ist aber wie man an diesem beispiel sieht ansteckend!! (auf andere tiere). wir haben unseren TA gefragt und der meinte das kann auch auf menschen übertragen werden.
also falls eins eurer schweinchen die symptome aufweisen sollte, sofort von gefährten trennen! das ist wie bei menschen die herpes haben. manche sind dagegen immun, manche nicht!
uns wurde nach der einschläferung geraten alles was aus holz ist ( häuschen etc.) wegzuschmeißen. da wir aber ställe aus holz haben war das eher ungünstig. wir haben alles mit sagotan desinfiziert...