Hallo Svenny,
ja er bekommt Metacam. Er hatte am Montag letzter Woche 800 Gramm.
Normal hatte er immer 900 g. Mehr hatte er noch nie.
Wir päppeln jeden Tag. Gestern Abend hatte er 768g und heute vormittag hatte er nur noch 738 g. Habe ihn der Zeit wieder auf 755 g hoch bekommen.Aber ich werde ihn morgen, wenn ich einen Termin bekomme
Röntgen lassen mit Digital.Denn er wehrt sich immer mehr mit dem päppeln.
Er frißt Salbeiblätter aber auch nur 1 oder 1 Grashalm, aber wie gesagt in
Zeitlupe ganz langsam. Also muß doch was im Kiefer,mit der Muskulatur oder so was sein.Ich verzweifele langsam. Es geht schon 2 Wochen mit ihm so und jede Woche TA Besuche.
Lg
Silvia
Beiträge von Salmlerin
-
-
Hallo,
hat denn keiner eine Idee wonach man am besten suchen sollte?
Er frißt Gras und auch Heu, aber es dauert wirklich lange,bis er ein
Hälmchen weg geknabbert hat. Zähne sind aber ok, da wir die überprüfen lassen haben. Mit diesem Schmerzmittel geht es ihm scheinbar etwas besser da er sich nicht ganz so viel verkriecht.Also ich glaube auch, das er einfach irgendwo her Schmerzen hat. Nur wo , das muß noch heraus gefunden werden. Ich hoffe ein wenig auf eure Vorschläge oder Tips.
Lg
Silvia -
Hallo,
der Lisa geht es soweit ganz gut. Sie frißt relativ gut, wenn auch nicht alles an Gemüse. Aber sie gibt sich große Mühe.Aber nun ist unser Poldi krank und die Tierärzte wissen bislang nicht, was mit ihm los ist. Vor ein paar Wochen wurde er recht ruhig und wir waren beim TA. Konnte aber erst mal nichts ausser ordentliches feststellen.Haben ein paar Medis bekommen.
1 1/2 Wochen später röchelte er ganz fürchterlich und hatte auch das fressen eingestellt.Also habe ich ihm erst mal was für die Atemwege gegeben und zugefüttert.Am nächsten Tag zum TA und verdacht auf eine Infektion.Zähne konnte man leider nicht ansehen, durch meinen Päppelbrei alles grün in der Schnute.Weiter päppeln da das Gewich schon um 100g weniger geworden war. Es ging auch in den nächsten 2 Tagen wieder etwas aufwärts mit fressen.Am Freitag waren wir dann noch in der Tierklinik um zu vergewissern,das die Zähne auch wirklich in Ordnung sind.Es war alles paletti.Das WE verlief gut, unser Poldi fraß auch recht gut. Und seit Dienstag sind wir wieder nur noch am päppeln, da er das fressen wieder eingestellt hat.Sein Gewicht hält sich momentan einigermaßen. Also wir heute wieder zum TA.Er ist nun so gut wie sprachlos.Wir können so nichts finden. Jetzt testen wir, wie es ist, wenn er mit Schmerzmittel behandelt wird.Wenn das auch nicht weiter hilft, wird er nächste Woche geröntgt.Aber scheinbar hilft ihm das Schmerzmittel.
Denn er verhält sich wieder etwas besser und frißt auch mehr selbstständiger.Wenn er wirklich Schmerzen hat, gehen wir der Sache natürlich auf den Grund, woher sie kommen.So langsam kann ich nicht mehr, denn es reißt zur Zeit einfach nicht ab.
Sorry das es so lang geworden ist.
Lg
Silvia -
Hallo,
Danke für diese Info. Werde mal schauen, was sie fressen will.
Große Stücke biete ich ihr ja sowieso.Sie braucht zur Zeit keine
Schmerzmittel mehr. Sie frißt auch wieder Heu. Mittlerweile sind ja auch schon wieder 3 Wochen rum am Montag.Bin froh, das sie sich so gut
bekrabbelt hat.Mittlerweile ist schon wieder ein Patient bei mir. Seit
dem 16.04. war mein Kastrat krank, versteckt, fressen eingestellt. Wir waren beim TA und heute waren wir bei einem anderen und haben auch
die Zähne kontrollieren lassen. Die ganzen Tage habe ich gepäppelt.Habe das von Kräuterkate da, aber meine verschmäen es wie das andere auch.
Es geht ihm aber heute schon wieder besser frißt auch wieder allein.
Lg
Silvia -
Hallo Kerstin,
diese Pellets bekommt man normal beim TA.
Lg
Silvia -
Hallo,
also Rasengrün bekommt sie auf jeden Fall.
Sie frißt aber ansonsten so gut wie kein FriFu. Sie hat eine Schiefstellung
im Kiefer. Aber das nach 2 Jahren. Das finde ich komisch, denn bis dahin hatten wir keine Probleme. Die Schneidezähne gehen aneinander vorbei und wachsen nicht aufeinander wie es sein sollte.Deshalb hat sie auch Probleme beim abbeißen.Aber wenn ich ihr das Gemüse in Stifte schneide,geht sie auch nicht ran.Was kann ich für ausreichend Vitamin und Mineralernährung tun.?
Ich habe auch das Gefühl, das sie ohne Schmerzmittel gar nicht kann. So wenigstens 1x am Tag braucht sie was, dann frißt sie auch einigermaßen.Wenn es sein muß, füttere ich natürlich zu. Deshalb war mein Gedanke diesen Spezialisten auf zu suchen. Nein, ansonsten gibt es keinen bei mir in der Nähe.
Lg
Silvia -
Hallo Verena,
was sind das für Tropfen NeyLING Nr. 66 Tropfenund bekommt man sie so in der Apotheke?
Ich habe hier auch ein Bindehautentzündung bei einem Meerie.
Lg
Silvia -
Hallo,
ich mache auch jedes Jahr Heu selber.Ich trockne es draussen und packe es dann in Kartons und es kommt auf den Boden, dort kann es weiter trocknen und ablagern für den Winter. Meine Schweine lieben es und hatten bislang noch keine Probleme mit der Verträglichkeit.
Lg
Silvia -
Hallo,
die TÄ sagte mir, das Gras auch gut sei.
Was ist Rasengrün,habe ich noch nie gehört.
Sie frißt momentan eigentlich fast gar nix an FirFU.
Nur Gras etwas an den Ästen knabbert sie. Heu auch ein wenig.
Ich habe das Gefühl das da irgend etwas noch nicht stimmt.
Deshalb bin ich am überlegen, zu dem Zahnspezialisten zu fahren.
Wie viel km kann man dem Meerie zumuten?Ich werde dort morgen erst mal
anrufen.Päppelfutter habe ich bestellt das müßte morgen da sein.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Lg
Silvia -
Hallo,
bei der Kontrolle war alles so weit in Ordnung.
Muß ein Zahnschweinchen eigentlich immer Schmerzmittel haben?
Frischfutter nimmt sie zur Zeit fast gar nicht auf, auch nicht in
Stifte geschnitten. Mal einen Happen Gurke oder Tomate auch mal etwas
Petersilie und wenig Salat.Wie kann ich ihr die Mineralien geben, die ihr nun dadurch fehlen?
Kennt jemand zufällig den Zahnspezialist aus Meschede?
Lg
Silvia -
Hallo,
ich wünsche auch gute Besserung. Du kannst auch Regepithel aus der
Apotheke nehmen, das ist extra eine Salbe oder Tropfen für Hornhautverletzungen.
Lg
Silvia -
Hallo,
Danke für eure Ratschläge.Muß morgen noch mal zur Kontrolle.
Wie gut ist eigentlich Gras beim Zahnabrieb? Ist es vergleichbar mit Heu,
oder ist Heu das bessere?
Lg
Silvia -
Hallo,
sie verabscheut diese Päppelpulver. Wir haben das von Rodicare.
Habe mir auch Heilnahrung von Humana besorgt,um den Durchfall
besser in den Griff zu bekommen. Sie frißt aber Gott sei Dank selber Gras ganz und ein wenig Heu.Sie will auch Gemüse,z.B Gurke als halbe Scheibe
selber fressen nicht als kleine Sticks. Ich glaube sie freut sich ,das sie wieder
so recht gut fressen kann.Ich bin mal gespannt, was die TÄ am Donnerstag
dazu sagen wird. Ist ja nur eine Vertretung.Habe mir das bei Kräuter Kate durchgelesen.
Lg
Silvia -
Hallo,
vielen Dank für eure Tips. Werde sie mir zu Herzen nehmen.
Mal schauen, wie es morgen aussieht.Wir sollen ja Donnerstag noch mal zur Kontrolle kommen. Habe mir das Zeug von Kräuter Kate eben bestellt. Bezahlen werde ich aber erst morgen. Wie schnell sind die mit Versand?
Wie ist das nachts? Päppelt ihr dann auch?
Lg
Silvia -
Hallo Lys,
ja, sie hatte Inhalationsnarkose. Gras haben wir schon wieder angewöhnt.
Päppeln mußte ich ja schon. Heute zumindest noch.Aber dieses Rodicare Pulver verabscheut sie. Was ist das für ein Päppelpulver, welches Du verwendest?Sie hatte heute 804 g gewogen beim TA.Machts du dieses Heu noch kleiner und geht das ohne abgeschnittene Spitze durch die Spritze? Sie kam ja schon freiwillig zur Spritze vor dem TA Besuch. Aber jetzt macht sie wieder noch nicht einmal mehr den Mund auf.
Sie meinte, es könne alle paar Monate so kommen.Ist das zumutbar?
Ich drücke Dir auch die Daumen. Ich hoffe, das wird wieder. Lisa ist tapfer.
Sie zeigte mir am WE auch, schau mal ich möchte gerne fressen, aber es geht nicht.
LG
Silvia