Beiträge von gwenni2010

    Zitat von Jacqueline

    Edit: Wenn du dann einen Etagenbau hast, müssten die Etagen aber dementsprechend groß werden. Also ich würde mindestens eine Länge von 1,6-1,7 und Breite von 80 empfehlen. Denn ich geh mal davon aus, dass du bei so vielen Gruppen nicht immer allen Auslauf geben kannst. Daher würde ich die Etagen so lang wie möglich machen, damit sie eine gute Rennstrecke haben.


    Ja genau so soll es denn sein.

    Nein... ich möchte einen größeren Etagenbau bauen. Und auf jeder Etage lebt dann jeweils ein Pärchen! Jetzt verstanden???


    Momentan leben sie in einem "normal" großen Etagenbau. Jeweils 3 m² pro Etage. Stress hatten meine Wutzis damals, wo die 170er Käfige nebeneinander standen und sie sich sehen konnten. Und jetzt geht es.


    Also denkt ihr dass es keine Probleme geben wird, wenn jedes Böckchen (3) noch ein Mädel kriegt?

    Nein, das Elternpärchen wohnen zusammen auf einer Ebene und die 3 Böckchen-Kinder leben seperat in jeweils einer Ebene. Ich weiss, dass Einzelhaltung total furchtbar ist aber damals musste ich die Kinder trennen, weil es permanente Beiss-Orgien gab bis aufs Blut. Ich hatte auch das Glück dass die Babys alle Böckchen wurden :lol:
    Somit habe ich ein verdammt großes Problem, weil ich TOTAL gegen Einzelhaltung bin. Nun, Platz würde sich in der neuen Wohnung auf jeden Fall finden. Nur der Papa ist kastriert... die Kinder würde ich dann selbstverständlich noch vorher kastrieren.
    Leider könnte ich wirklich nur ein Gehege bauen.

    Hallo! Ich habe von anderen (aus diesem Forum) gelesen, dass bei solch einer "Bande" wie ich sie habe, für ein Böckchen mind. 2 Weibchen dazukommen sollte. Meine 3 Jungs sind momentan voneinander getrennt (seit knapp 2 1/2 Jahren) und das Eltern-Pärchen wohnen zusammen. Möchte jetzt alle in einem großen Bodengehege (was noch gebaut werden muss) vergesellschaften. Möchte nicht, dass die Jungs alleine sind und hatte gedacht, dass für jeden ein weiteres Mädchen reicht. Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter und könnte heulen :(
    Ich kann doch nicht 7-11 Weibchen noch dazu holen, dass wäre zuviel. Och mensch.... :'(

    Zitat von Mannu

    Wie groß ist denn die Ecke für das Bodengehege und wie willst Du Deine Schweinchen in Zukunft halten?


    Soweit ich es gelesen habe, leben die 3 Böckchen getrennt und ein Pärchen zusammen?


    LG Mannu


    Richtig. 3 Böckchen getrennt und ein Pärchen zusammen.
    Puuuuuh, da kann ich dir leider noch nicht sagen, wie groß die Ecke später wird. Auf alle Fälle groß, damit jeder Platz zum "Bockig sein" hat :D


    Aber ich kann leider nicht sooo viele Weibchen zu mir holen, dass wäre wirklich zu viel.

    Huhuuuu meine Lieben!


    Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen... bin am überlegen, ob ich meine 5 Süßen wieder "vereine". Möchte mir später in der neuen Wohnung einen rieeeeeeeeeeeeeesen Eigenbau bauen aber nix mit Etagen oder so. Nun meine Frage, ihr wisst ja ich habe 4 Böckchen und eine Dame... was meint ihr, soll ich noch zusätzlich 3 Damen adoptieren und alle zusammen in dem neuen Eigenbau vergesellschaften? Da kann doch eigentlich nichts großartiges/schlimmes passieren, oder? Oder wie soll ich das jetzt anstellen?


    PS: Natürlich werde ich die 3 Böckchen vorher kastrieren. (Papa ist ja schon)