Beiträge von Toffi-Fee

Das war bei meinen auch so, das sie aus der Hand frassen und auch auf meine Stimme hörten und dann zum Gitter kamen und guckten.
    Sobald ich dann aber mit meinem Kopf zu nahe an den Käfig kam waren sie verschwunden.
    Ist bestimmt auch nicht angenehm wenn dann auf einmal so ein Riesenkopf vor dem Meerizuhause auftaucht.

Ich habe mich dann am anfang etwas weiter vom Käfig entfernt und beobachtet wie sie reagierten wenn ich mit ihnen sprach, und habe dann den Abstand immer stetig verkleinert.

Mittlerweile stört die beiden schon fast garnix mehr.
    Wenn ich staubsauge stehen sie immer da und gucken mir zu und warten ob es was leckeres gibt, oder sie fressen gerade.

Ich habe von Anfang an alles so gemacht wie vorher auch. Ich bin nicht extra leiser gewesen oder so.
    Die Wutzen müssen sich ja irgendwie dran gewöhnen das es nicht immer still ist zuhause.

Nach ungefähr 4 Wochen hat sich die Ängstlichkeit dann bei meinen gelegt und die Neugierde siegte.

Ihr habt ja schon tolle Fortschritte gemacht, nur nicht den Mut verlieren.
    Bei den einen geht es schnell und bei anderen dauert es halt etwas länger!

Der Umbau ist fast fertig.
    Auf 2 Etagen sind meine Wutzen schon eingezogen.
    Die Absperrung ist jetzt etwa 25 cm hoch und reicht völlig aus.
    Meine beiden sind keine begeisterten hüpfer.
    Sie stellen sich zwar etwas hoch am rand und gucken mal drüber, aber das reicht den beiden dann auch schon!

Ich persönlich finde ja Pärchennamen ganz toll.

Ein paar schöne kann ich dir anbieten.

- Bootsmann & Smutje
    - Jake & Elwood
    - Tequila & Sunrise
    - Watson & Holmes
    - Allegro & Adagio
    - Sambucca & Baileys
    - Alaska & Brooklyn
    - Tango & Cash

Hier bei mir leben nicht nur zwei Meerlis sondern auch 4 Katzen.

Ich habe meinen Bisherigen Wutzenkäfig Katzensicher machen müssen.
    Was eigentlich auch logisch ist da Katzen die Meerlis meistens als Beute ansehen (es gibt auch ausnahmen).

2 Meiner Katzen interessieren sich nicht für die Wutzen und die anderen beiden haben ständig versucht an diese dran zu kommen (ausgeprägter Jagdtrieb).

Das Gehege auf den Boden stellen wäre hier ein fataler Fehler. Deswegen stehen die Wutzen erhöt auf einem Schrank und von oben ist der Käfig durch Schrankrückwände gesichert. So das die Katzen zwar auf den Käfig können, aber nicht mehr durch die Gitterstäbe angeln.

Da mir dies einfach alles zu unsicher war wird jetzt ein Katzensicherer Eigenbau auu einem Schrank gebaut.

Ich kann Dir auch nur raten die Katze niemals ohne Aufsicht bei den Wutzen zu lassen.

In letzter Zeit rasseln die beiden öfters aneinander.
    Der eine verjagt den anderen von der zwischenebene oder aus den Häuschchen.

Fee hat seit gestern Abend eine ganz kleine Macke an er Nase. Die ist aber auch zum Glück nur sehr klein. Noch nicht einmal Stecknadelkopf-groß.

Vor allem hat es Toffi momentan etwas stärker. Ich hoffe das sich das dann legt wenn die VG mit dem kastraten und dem neuen eibchen geklappt hat!

Sie können so lange wie nötig in dem provisorischem Gehege bleiben.
    Hatte überlegt die oberen Etagen des EB zu schließen. So das sie die Untere Etage und das provisorische Gehege davor nutzen können.

Ich denke meinen Katzen macht es nichts aus wenn sie mal ein paar Tage nicht ins Schlafzimmer können. Dann muss ich nur die Tür wieder aus den Keller holen und einhängen.

Die beiden neuen sind dort alleine. Das Mädchen bekamen sie mit 4 Wochen und den Kastraten mit 7 Wochen. Jetzt sind beide 6 Jahre alt.
    Sie haben also ihr bisheriges Leben dort verbracht.

Hallo Soraya,
    und Herzlich willkommen hier.

Hast du Teppichreste? Dann mach diese auf die Rampen, damit sie nicht runterrutschen können.
    Du kannst auch eine alte Fussmatte zerschneiden und darauf befestigen!
    Es kann auch sein das die Rampe zu steil ist!

Da du die beiden ja erst seit gestern hast, ist es ganz normal das sie noch ängstlich sind.
    Lass ihnen Zeit. Setze dich vor den Käfig und rede mit ihnen. Du kannst sie auch aus der Hand füttern.