Beiträge von Toffi-Fee

Da kannst du am besten Plexiglas nehmen. ich habe das in einer kleinen Kunststofffabrik bekommen.
    Befestigen kannst du die scheiben in dem du vor und hinter der Scheibe kleine Holzleisten anbringst. So kannst du dann zwischen die Holzleisten das Plexiglas schieben.

Hoffe ich habe das verständlich erklärt.

Ich hole das Gemüse für meine Wutzen auf dem Markt.
    Vor einigen Tagen bekam hier hier mal den Rat etwas später auf den Wochemarkt zu gehen (kurz vor dem abbauen der stände) und mal nach Gemüse und Salaten zu fragendie nicht mehr verkauft werden können.

Ich hatte das am Samstag mal gemacht.
    Und ich war von dem Ergebnis total begeistert.
    Ich hatte eine ganze Tüte voll geschenkt bekommen. Alles Sachen die für den Verkauf nicht mehr geeignet waren. Gut, hier und da waren mal ein paar stellen, die ich aber rausschneiden konnte.

Im endeffekt kann ich meine Wutzen die ganze Woche super abwechslungsreich ernähren und habe dafür nix bezahlt.

Wäre vielleicht auch eine möglichkeit für euch wenn es in der Nähe einen Wochenmarkt gibt.

Toffi und Fee trinken so gut wie garnichts, da sie ihren Bdarf an Flüssigkeit über das Frischfutter decken. Trotzdem habe ich immer eine kleine Schüssel mit frischem Wasser im Gehege.
    Die anderen Beiden wutzen trinken Wasser, aber auch nur aus den Flaschen.

Ich denke das ist von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich!

Zitat von Sekhmet

Das Billy hat mittlerweile nur noch eine dünne Pappwand als Rückwand, das könnte problematisch werden.

Die Rückwand kann man doch mit einer stärkeren Hartfaserplatte unterstützen. Indem man die Platte in das Regal reinlegt.

Die Hartfaserplatten kann man sich in den meisten Baumärkten passend sägen lassen. Und so teuer werden die Hartfaserplatten bestimmt nicht sein.
    Da kannst du dich ja mal informieren.

Habe gerade mal ein Bild von dem Regal gesucht.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/13690607

Der Umbau dürfte nicht so schwer sein.
    Wie du schon sagtest legst du das Regal auf den Rücken. entfernst die Böden.
    Dann solltest du den Boden (Rückwand) mit Teichfolie oder Wachstuchtischdecke abkleben, wegen dem Urin.
    Damit auch nichts hinter die Folie läuft kannst du Holzleisten darüber nageln.

Dann kannst du den Eigenbau ganz nach belieben einrichten. :wink:

Ah, das du das Regal quasi als Rahmen für den Eigenbau nutzt.
    Willst du dann die Regalböden entfernen?

Das wären dann insgesamt etwa 1,6 Quadratmeter für drei Schweinchen.
    Ich denke das wäre in Ordnung als Größe, bin mir aber nicht ganz sicher.

Nina hat zwischendurch immer mal wieder Heu gefuttert.
    Und auch an ihr bekanntes Trockenfutter ist sie etwas drangegangen.

Der Kot ist weiterhin noch weich, aber schon sehr gut geformt. Auch der Popo ist nicht mehr verschmiert.

Ich habe sie vorhin mal auf meine Waage gesetzt, da traf mich fast der Schlag. 1100g zeigt mir die Waage an. Heute morgen beim Tierarzt waren es 900 Gramm.

Aber ich vermute das es an meiner Waage liegt. Es ist halt keine Digitale und hat auch schon einige jährchen auf dem Buckel.

Morgen früh werde ich sie nochmals mit meiner Waage wiegen und dann werde ich ja sehen ob sie ab- oder zugenommen hat.

Nina läuft auch mittlerweile wieder durchs Gehege und hockt nicht mehr nur unter der Weidenbrücke. :D

Zitat von Claudia69

Als Nina und Nino damals zu uns kamen, als Babies, war sie auch erst mal durch den Wind. Er war schon damals cool.
    Auf der Fahrt damals hatten sie furchtbar stinkend gepupst, hatte ich dir ja gestern erzählt.

Ja stimmt, ich denke das wird es dieses mal wohl auch gewesen sein. In der Beziehung scheitn sie etwas sensibel zu sein.

Zitat von Claudia69

Die beiden sind übrigens 4 nicht 6. :wink:

Oh dann habe ich mich aber weit vertan. :oops: Wo hab ich das denn mit der 6 her????? :?:

Zitat von Claudia69

Das wird schon. Die zwei waren nie krank.

Das denke ich auch. Es ist ja schon wieder besser geworden.
    Wahrscheinlich lag es an dem ganzen Stress und an dem Salat! :wink:

Der Doc hat vorhin angerufen wegen den Ergebnissen der Kotprobe.

Da ist alles in ordnung. Die Darmflora ist in einem super Zustand.
    Es wurden keine Würmer und/oder Kokizidien (richtig geschrieben??) sowie nicht dahin gehörende Bakterien gefunden.

Da fiel mir echt ein Stein vom Herzen.

Dann liegt es wohl doch nur an dem ganzen Stress und der Umstellung auf ein anderes Zuhause (Gehege).

Sie hat etwas Fenchelgrün und Paprika gefressen. An die Kräuter wollte sie aber nicht ran.
    Im ganzen scheint sie auch wieder etwas fitter zu sein. Als ich gerade guckte zum eventuellen Popo säubern lagen ein paar Köttel unter ihr.
    Zwar noch etwas weich, aber nicht mehr so durchfallmäßig.
    Auch stanken die Köttel nicht mehr so abartig.

Heute Abend werde ich sie nochmals wiegen und schauen was ihr gewicht so macht.

Babsi07: Vielen Dank für deine Hilfe. Vorsichtshalber werde ich sie die nächsten zwei Tage mit dem Brei zufüttern und wenn das Gewicht dann in ordnung ist kann ich es ja weglassen.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie sich das bei Nina weiterentwickelt.

Vielen Dank auch im Namen meines Schweinchens Nina für die Hilfe! :wink:

Die Wutzen finden es Klasse.
    Meine beiden jungen Hüpfer haben einen riesenspass die Aufgänge bis ganz nach oben zu rennen und dann in einem Affenzahn wieder nach unten in den Auslauf.
    :D