Beiträge von sonnambula

    Heute wurde Maja von einem anderen Tierarzt untersucht.


    Die Zähne sind viel zu kurz! Also kein Wunder, dass sie nicht essen kann. Zusätzlich kann natürlich auch das Antibiotikum dazu führen, dass sie gar nicht essen mag. Blähungen hat sie wohl keine.
    Der TA war über das AB verwundert, meinte es wäre eigentlich für Menschen und etwas ungewöhnlich bei Meerschweinchen. Ausserdem war er sich bei dem angeblichen Infekt nicht sicher. Er meinte es könne alles Mögliche sein, auch ein Virus oder im schlimmsten Falle Leukose. Die Lymphknoten sind leider definitiv geschwollen!
    Das AB sollen wir heute noch geben, ab morgen nicht mehr und am Donnerstag wieder zur Untersuchung kommen.


    Ihr geht es momentan eher so naja. Sie ist schwach, liegt lustlos an den versteckteren Plätzchen und eigenständig essen mag sie nicht. Vielleicht flüchtet sie auch vor uns...


    Ich bin fassungslos, ich bin mit einer zwar schnarchelnden, aber trotzdem quietschfidelen Maja zum TA gegangen...


    Welches Schmerzmittel wir bekommen haben, weiß ich gerade gar nicht. Es ist aber gelb und man soll ein Tröpfchen geben.
    Kann man eigentlich auch zweimal am Tag BB geben, oder ist das zuviel?


    daniii
    oh je, das klingt ja ganz schlimm was mit deinem Meeri passiert ist. Ich hoffe, dass wir diesbezüglich nochmal Glück hatten.
    Du hast drei Monate gepäppelt? Kann es denn nun normal essen oder bekommt es spezialkost?


    Viele Grüße,
    sonnambula

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich musste noch nie ein Meeri päppeln und gleichzeitig AB und Bene Bac geben und war total verunsichert. Damit habt ihr mir wirklich geholfen. Gestern Abend haben wir noch Schmerzmittel abgeholt...wir hatten nach der Behandlung nichts mitbekommen.
    Auf jeden Fall werde ich den Tierarzt wechseln, ich bin so sauer. Zumal die Zähne nun erst recht ungerade sind.


    Gestern Abend hat das Meeri schon wieder Heu gemümmelt und ein wenig Salat angenommen. Werden jetzt beobachten und vielleicht nicht mehr Zufüttern. Die Schmerzmittel hat sie noch nicht bekommen. Sie ist schon ein kleines Traumschweinchen, sie hat so geduldig alles geschluckt was wir in sie hineingepäppelt haben :) .
    Kann das päppeln eigentlich auch zu blähungen führen? und was macht man dann (ausser natürlich zum TA zu gehen) ...weiterpäppeln?


    Liebe Grüße,
    sonnambula

    Hallo,


    Eigentlich habe ich zwei Probleme, die ineinander überfließen und entschuldigt bitte im Vorraus, wenn es etwas verwirrend ist!


    Ich habe ein Meeri mit einer leichten Zahnfehlstellung, hauptsächlich an den Schneidezähnen. Das hat aber nie Probleme gemacht. Natürlich hat sie langsamer gegessen als die anderen und das Gemüse musste kleiner geschnitten werden. Aber das hat sie nicht gestört und sie hat ihr Gewicht gehalten.


    Nun waren wir gestern beim TA da sie eine Art Schnarchgeräusch gemacht hat. Beim Abhören der Lunge konnte der TA etwas feststellen und meinte, dass sie einen Infekt hat. Daher müssen wir das Antibiotika Zithromax geben. Dummerweise kam der TA auch auf die Idee, die Schneidezähne zu kürzen und hat sie abgeknipst. Toll, seither isst sie nicht mehr.


    Ich habe angefangen sie zu Päppeln und mache mir nun Sorgen da gerade alles zusammenkommt. Ich habe oft gelesen, dass Antibiotika zu Appetitlosigkeit und generell zu Problemen (Darmtätigkeit...usw.) führen kann und ich wäre froh gewesen, wenn sie nun wenigstens eigenständig essen könnte. Denn Hunger hat sie, nur fällt ihr das Essen ständig wieder aus dem Mund. Wahrscheinlich sind die Zähne zu kurz.


    Nun meine Fragen:
    Wie schnell wachsen die Zähne wieder nach?
    Hat jemand Erfahrung mit Zithromax?
    Wie Dosiere ich BBB? Eine halbe oder ganze Tube täglich?
    In welchem zeitlichen Abstand zum Antibiotika gebe ich BBB, habt ihr konkrete Beispiele?


    Ist nun ein langer Beitrag geworden, das tut mir leid.


    Ich freu mich aber riesig über jede Antwort.


    Viele Grüße,
    sonnambula