Wie lange geht das denn, dass die Schweine brünstig sind?
Beiträge von cobalt
-
-
Zitat von Gwynbleidd
Muss mal kurz klugscheißen. Sowohl das, was wir als Gras bezeichnen, als auch das, was wir als Getreide bezeichnen gehört zu der Gruppe der Gräser, bzw. Süßgräser. Durch gezieltes Züchten hat man Getreide nur ergebieger gemacht.
Und Gras besteht ja auch nicht nur aus Gras, sondern aus einer Vielfalt unterschiedlicher Gräser und der Mix machts.
Also kann man zumindest alles von einem Getreidehalm geben, nur bei vollem Ähren sollte man es nicht übertreiben.
P.S. ab und an gebe ich das meinen Schweinis auch, also Weizen- und Haferhalme und sie mögen das sehr.Ok, dann mach ich noch bissel mit. Als Stroh wird aber nur ausgedroschenes Getreide bezeichnet, also ist es nicht das selbe, weil Heu nicht gedroschen wird.
-
-
Meine zwei Schweine haben am 09.03 285 g bzw. 273 g gewogen und gestern habe ich die beiden gewogen, also am 13.03, und jetzt wiegen sie 331g bzw. 300 g. Ist diese Gewichtszunahme normal?
-
Nagut, ich weiß ja nicht wie ihr das lagert bzw. der Bauer. Wir haben selber Heu und da ist das super gelagert und ich kann immer in die Scheune gehen wenn ich frisches brauche.
-
Wenn Fressnapf sagt es sei für nager, heiß das noch lange nicht für Meerschweine. Ein Hamster würde sich sicher freuen! Die können da ja nun nicht Weizen für Hamster und das Tier und,und,und drauf schreiben, Irgend einen Namen muss es ja bekommen. Ein bisschen sollte der Kunde auch mitdenken bzw. sollten die Verkäufer dann sagen es ist für die und die Tiere.
-
Zitat von mysteryland
so, jetzt schreib ich schon wieder!
ist es normal, oder kann es vorkommen, dass einer von anfang an sehr zutraulich ist? meine beiden sind brüderchen und seit zwei tagen bei mir. der kleine otte ist nicht so schreckhaft, er schläft sogar auf dem häuschen (ich hab auch noch eine korkröhre, in der manni schläft) erschreckt sich nur noch manchmal, wenn ich am käfig vorbeigehe und frisst mir jetzt schon aus der hand!
während der kleine manni immer wegrennt, sich vor allem erschreckt und auch der schwächere von beiden ist, so kommt es mir zumindest vor, sich immer verkriecht.Es gibt auch Schweinchen die überhaupt nicht schreckhaft sind! Ein Freund von mir hat ein Schwein, dass war von Anfang an Handzahm. Warum auch immer :shock:
-
Zitat von Nibelungenring
Ja das sind schon ganz schön grosse Stöpsel, ich meine im Vergleich zu so einem Meerschweinchen. ( sind ja ursprüngl. für Pferde gemacht )
Von der Grösse her, so ca. 2-3 Würfelzuckerstück gross.
Meine Schweine fressen die nämlich gerne....
Manchmal, wenn von der Jahreszeit her die Heuqualität schlecht ist, bin ich am überlegen, ob´s nicht die bessere Wahl wäre die Cobs zu nehmen.
Ansonsten geb´ich die einfach als Abwechslung, quasi als Körner/Trockenfutterersatz. :wink:Warum soll denn die Heuqualität zu bestimmten Jahreszeiten schlecht sein?
-
-
Was ich jetzt probiert hatte waren Äste von einer Korkenzieherweide.
-
Jep, bin sicher. Als das los ging hab ich ganz panisch noch mal nachgeschaut.
-
Ich habe meinen Schweinen bis jetzt immer frische Äste zum knabbern gegeben, nur leider gehen sie da gar nicht ran. Kann man da was machen bzw. was könnte man sonst rein tun, womit sich die Zähne abnutzen?
-
Das ist totaler Blödsinn! Heu ist doch kein Getreide und bei dem Weizen sind die Ähren doch sicherlich noch voll oder?
-
Zitat von TeeEi
Völlig normal. Das ist ein Imponiergehabe und kommt gerade bei Böckchen sehr oft vor.
Dann ist ja gut! Ich bin mir nämlich sicher, dass es 2 Männchen sind. Mit schwirte dann schon durch den Kopf, dass es ein Weibchen ist und es macht um das Männchen anzulocken, was ja nicht sein konnte.
-
Ich habe zwei Männer Schweine. Beide sind noch nicht ausgewachsen und wiegen um die 300 g. Das eine Schwein wackelt in letzter Zeit immer mal mit dem Hinter und brumselt vor sich hin.
Ist das normal?