Susanne, du versüßt einem mal wieder richtig den Tag mit deiner positiven Art.
Beiträge von Destiny
-
-
Sie sollte dringend einen anderen Tierarzt konsultieren, wenn der jetzige ihr einfach irgendein Medikament nennt, ohne das Schweinchen auch nur anzusehen, denn die Ursache muss dringend abgeklärt werden.
Außerdem muss das Schweinchen regelmäßig ( alle 2 Std.) Päppelbrei eingeflößt bekommen, wenn es nicht selbstständig frisst, da Meerschweinchen aufgrund ihres Verdauungstraktes (Stopfdarm) regelmäßig fressen müssen.
Bei Menschen macht es nichts, wenn sie mal ein paar Tage nichts/kaum essen, Meerschweinchen können daran sehr schnell sterben!
-
Größer ist natürlich immer besser, aber bei "nur" zwei Mädels (sind doch beides Mädels, eure Hübschen, oder?) wären 1,50x70 schon in Ordnug meines Erachtens. Besser als das Doppelstockding auf jeden Fall! Und wenn ihr euch dann als Kompromiss zu den 2x1m auf 1,70x80 einigen könnt, wäre das doch super.
-
Die Technik wäre aber leicht zu ändern, von daher, wenn er sich solche Umstände macht, selber schuld. Mir würd das im Traum nicht einfallen, einen zusammengebauten 120er mit Einstreu drin die Treppe runter zu tragen, geschweige denn einen Doppelstock. Finde aber, wenn er das selber so kompliziert macht, kann er nicht hinterher den Kindern vorwerfen, dass sie sich nicht kümmern wollen/können.
-
Wo steht denn, dass er das machen MUSS? NalchenKimmy macht mir nicht den Eindruck, dass sie und ihr Bruder sich weigern würden, das selber zu machen, wenn er das von ihnen verlangt. Und auch, dass sie jeden Tag die Pipiecken (selber) machen, hört sich für mich nicht nach nicht kümmern an. Und aus einem ihrer anderen Topics geht hervor, dass größere Unterkunft für die Schweinchen bereits in Arbeit ist.
Also erspare ihr und uns bitte deinen ständig erhobenen Zeigefinger. Danke.
-
-
Es geht mir nicht primär darum, dass sie abrutschen könnten. Eher darum, dass die Rampe steil ist, und der Aufstieg die Gelenke belastet, was jetzt schon nicht gut ist, und spätestens, wenn sie älter werden und unter Umständen nicht mehr so fit sind, zu einem richtigen Problem werden kann. Das ist wie mit älteren Menschen. Wie vielen von ihnen fällt das Treppensteigen irgendwann schwer?
-
Noch sind sie jung und gesund, und es ist schön, wenn sie wenigstens die Etagen nutzen. Aber die Rampe ist sehr steil. Auf Dauer geht das auf die Gelenke, und sie werden auch nicht immer jung sein. Ältere Tiere haben oft Arthrose, irgendwann fallen ihnen die Rampen einfach schwer, da ist es schon besser, wenn man den Platz auf einer Ebene hat.
Bekommen sie denn zumindest Auslauf? Oder sind sie den ganzen Tag da drin?
Anregungen für ein einfach zu bauendes, größeres Gehege findest du hier.
http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html -
Süß, die zwei.
Leider ist ein Doppelstockkäfig total ungeeignet, weil Meerschweinchen keine Klettertiere sind. Eine Etage ist höchstens Bonus, sie brauchen aber eine Grundfläche von mindestens 0,5qm pro Schweinchen.
Gehege kann man recht einfach selber bauen. Hast du in einer Ecke etwas Platz, den du für die beiden freiräumen könntest?
-
Also ich finds jetzt nicht schlimm, wenn morgens die Mutter füttert, wenn die Kids das nachmittags und abends machen.
-
Ja, es stimmt, dass man Meerschweinchen nicht so oft rausnehmen soll, nur einmal die Woche zum Gesundheitscheck. Meerschweinchen mögen es nicht, geknuddelt und gestreichelt zu werden, sie sind eher Beobachtungstiere. Manche werden zahm genug, dass man ihnen, während sie in ihrem Gehege sitzen, mal das Köpfchen kraulen kann, am besten geht das mit ein paar (gesunden) Leckerchen, du kannst ihnen z.B. Gemüsestücke aus der Hand füttern, und viel Geduld. Eine Garantie, dass sie sich streicheln lassen, gibt es aber nicht, wenn sie zurückscheuen, respektiere das bitte.
Regelmäßig um sie kümmern, also Futter geben und den Stall sauber machen, musst du natürlich schon. Aber so wie ich deinen Post verstehe, geht es deinem Vater eher um die, wie er mein, mangelnde Zuwendung, richtig? Da kannst du ihm dann zeigen, was ich dir oben geschrieben habe, und auch andere werden vermutlich ähnliche Antworten geben.
Außerdem solltest du versuchen, ihm klarzumachen, dass Meerschweinchen sehr soziale Tiere sind, die ohne Gesellschaft eines Artgenossen seelisch verkümmern. Wenn eines eurer Meerschweinchen stirbt, braucht das hinterbliebene Meerschweinchen auf jeden Fall wieder ein Partnertier!
-
Verbindung eher nehmen, und wenn alles klappt und du dadurch dann etwas Zeit übrig hast, noch bisschen bummeln oder in ein Café gehen.
-
Boah, Susanne, lass doch mal dieses ewige Rumgehacke auf dem Migrationshintergrund. Du tust ja grad so, als würden sämtliche Krankheiten nur von Ausländern eingeschleppt. Es gibt auch a) genug ungeimpfte Deutsche, b) genug Krankheiten, die in Deutschland selbst grassieren, und c) auch Deutsche, die ins Ausland reisen und dort was mitbringen können.
-
Ich bin schon gespannt, wie sie aussehen!
Edit: Ahh, grad gesehen, die sind ja schon im Startpost. Sehr schön.
-
Was machen die Niederländischkenntnisse, Katrina?
Edit: Und wie habt ihr euch jetzt eigentlich entschieden wegen Paris?