Beiträge von Destiny

1 Jahr alt ist erwachsen genug. Ist der Große denn in einer Gruppe mit Älteren aufgewachsen, also selbst gut sozialisiert?

Ich würde den Kleinen auch mit 3 Monaten noch einen Erzieher dabeigeben. Momentan vertragen sie sich gut und vielleicht bleibt das auch so, vielleicht rappelt es aber auch noch ganz gewaltig, wenn sie etwas älter sind und die Hormone das Kommando übernehmen. Und falls du sie dauerhaft trennen musst, können sie bei einer Neuvergesellschaftung mit anderen Meerschweinchen arge Probleme bekommen, wenn sie schlecht sozialisiert sind.

Ich denke, sich schon mal nach einem netten, neuen Zuhause für ihn umzusehen, kann auf keinen Fall schaden, zumal er den 300g ja auch schon recht nahe ist und er ja auch nicht mehr gesäugt werden kann, da er bereits von der Mama getrennt wurde.

So ganz allein ist natürlich alles andere als gut/förderlich für den kleinen Kerl. Von daher, je eher er wieder Gesellschaft bekommt, desto besser. :)

GRAD wenn ich einen Zwerg hab, der viel schreit, fänd ich das witzig, glaub ich, dann passt es wenigstens... ;) Ich hätte eher ein schlechtes Gewissen, das einem lieben, pflegeleichten Baby anzuziehen...

Und den Spruch mit dem frühen Vogel find ich auf JEDEM T-shirt doof, auch für Erwachsene... ich bevorzuge "Der frühe Vogel fängt sich eine, wenn er nicht die Klappe hält" :lol:

Auch göttlich find ich ja manchmal diese Namen auf den Hundeharnischen.."Fußhupe", "Charmeur" und was es da noch so alles gibt..

Ja, ein erwachsenes Tier wäre gut und wichtig, damit die beiden richtiges Sozialverhalten lernen. Das darf aber in deiner jetzigen Situation auf keinen Fall ein Weibchen sein, da deine Jungs nicht kastriert sind! Die haben schneller Nachwuchs produziert, als du gucken kannst, und das wäre ganz schlecht. Aber selbst, wenn sie kastriert wären, ist ein Weibchen auf mehrere Männchen keine gute Idee! Das geht in den seltensten Fällen gut, weil sich auch kastrierte Kerle um das Weibchen prügeln würden.

Eine Kastra ist bei reiner Bockhaltung nicht zwingend erforderlich, aber ratsam. Falls sie sich nämlich irgendwann mal so sehr zerstreiten, dass du sie trennen musst, könntest du sie in diesem Fall mit jeweils 1-2 Weibchen vergesellschaften, ohne dass sie erst mal 6 Wochen Kastra-Frist absitzen müssen.

Näh...zwei Jahre dauernd in die Kirche (vor allem hat meine Mutter mich immer genötigt, hinzugehen, aber mitgekommen is sie nie) und zu diesem doofen Unterricht...und ironischerweise hat ausgerechnet die "Prüfung" vor der Konfirmation dafür gesorgt, dass ich mit der Kirche nichts mehr am Hut habe...hab mich selten derart verar***t gefühlt.

Naja, Konfirmation und so kriegen sie ja dann bei ihren Freunden mit...und vielleicht wollen sie das dann ja plötzlich auch... ;) Ob aus den richtigen Gründen, sei mal dahin gestellt...aber dann kann man auch immer noch mit ihnen darüber sprechen, was Taufe eigentlich bedeutet.

Zumal dass ich meine Kinder nicht taufen lasse, ja nicht zwangsläufig heißt, dass ich ihnen nicht von Gott erzählen werde. Ich glaube nämlich durchaus an Gott, aber habe mit Kirche nichts am Hut.

Ich persönlich fand das ganze Konfirmationsgedöns eher nervig, hab es mehr oder minder meiner Familie, insbesondere meiner Oma zuliebe gemacht.