Beiträge von Destiny

Hast du in deinem Gehege größere Flächen, wo die Einstreu noch sauber/trocken ist?

Bei uns ist es z.B. so, dass die hintere Hälfte des Geheges (unter der Etage, und ganz besonders beliebt unter der Treppe) total vollgepieselt ist, und die vordere Hälfte fast komplett trocken und relativ sauber ist (ab und zu ein Köttelchen vielleicht).

Wenn du größere saubere Stellen hast, könntest du die beiseite legen und nach dem Säubern wieder mit einstreuen. Das verringert das Mistvolumen.

Nur damit ich das richtig verstehe, eins von deinen Kaninchen ist ausgebüchst, weil jemand das Gehege aufgebrochen hat, und da draußen war noch ein zweites, wildes Kaninchen, und die haben sich gepaart? Meint dein Vater das nur, oder hat er tatsächlich GESEHEN, dass die sich gepaart haben?

Ich frage deshalb, weil du was von Feldhase schreibst. Feldhasen und Kaninchen sind unterschiedliche Tierarten, die können keinen gemeinsamen Nachwuchs bekommen. Wenn der "Feldhase" aber in Wirklichkeit ein Wildkaninchen war, könnte es durchaus sein, dass dein Kaninchen nun tragend ist.

Im Allgemeinen sind Rampen kein Problem. Die in diesen Kaufkäfigen sind jedoch meistens sehr schmal und steil, so dass viele Schweinchen sich darauf nicht sicher fühlen und die Rampe/obere Etage meiden.

Und selbst wenn sie hochgehen...es ändert nichts an der mangelnden Grundfläche, die dann bei der oberen Etage NOCH kleiner ist, weil du das Loch für den Aufgang abziehen musst, und auch die Rampe selber klaut Fläche.

Und wie von anderen hier schon angemerkt, sind Meerschweinchen keine Klettertiere. Sie brauchen Fläche auf einer Ebene, auf der sie auch mal rennen können. Auf 1m Länge (IM Käfig sogar weniger) lässt sich nicht rennen, und ein Doppelstock ändert nix daran, dass es nur 1m Länge ist.

Ein einfaches Gehege in ausreichender Größe muss auch nicht teuer sein. Ich habe hier z.B. schon öfter den Tip gehört, einfach ein Billy-Regal ohne Einlegeböden flach hinzulegen. Mit PVC oder Teichfolie auskleiden, einstreuen, Häuschen rein, voila. Für das Geld, was sie in zwei Doppelstock-Käfige ausgeben will, lässt sich locker auch ein einfaches Gehege basteln. :)

Habe ich bisher auch immer so gemacht, dazumal ein Klappgehege mit umfunktionierten Käfigschalen und teilweise Tuch.

Inzwischen habe ich einen Holzbau, da sind natürlich auch Fugen und ich bin etwas in Sorge, dass sich die Viecher da einnisten.

Wenn es auch ohne Chemie geht, wäre mir das natürlich auch lieber. ;)

Hallo,

meine Schweinchen haben Haarlinge.

Ich weiß, dass ich auch den Eigenbau gründlich reinigen muss, misten, Häuschen ausbacken, alles auswaschen is klar.

Ich hab aber auch gelesen, dass man das auch mit einem Umgebungsspray für Ungeziefer einsprühen soll, damit auch wirklich alles tot ist.

Kann ich da einfach Frontlinespray nehmen, oder was könnt ihr mir empfehlen?

Dürfen die Schweinchen bei frischem Basilikum die Blüten mitfuttern?

Der auf meinem Balkon schießt grade ziemlich ins Kraut und ich will mal ein paar Stengel abschneiden. :)

1. Sims 2 (zur Zeit pausiert)
    2. Dishonored (wird grad gezockt)
    3. Witcher 1 (liegt im Regal)
    4. Sims 3 (liegt im Regal)
    5. jede Menge, was ich noch antesten muss (Thief, Hitman, Assassin's Creed etc, Watchdogs etc)

Zitat von PiNal

Vorallem finde ich wenn man einen Kinderwunsch hat dann sieht man auf einmal überall nur schwangere und Babies...

DAS kann ich so bestätigen. Schwangere vor allem, und im Sommer ist es besonders schlimm.