Beiträge von Destiny

War heute noch mal mit Sam beim Tierarzt, vor allem wegen dem Knubbel (wird am Freitag entfernt), und habe auch wegen dem Quieken noch mal nachgefragt....wieder beim Abtasten alles normal, Urintest ohne Befund, Röntgenbild auch...es ist mir echt ein Rätsel...wobei das Quieken aber seltener geworden ist, scheint mir...

Nur, dass es nicht so schlimm ist, wenn ein Kuschelsack nicht sofort benutzt wird....da is es dann egal, wenn er länger unbenutzt rumliegt...

Wenn eins der Schweine aber kein Heu mehr frisst, weil die Holzraufe suspekt is, hat man da keine Zeit für...

Der eine is Rosette, kein Langhaar, bei dem musst du nicht schneiden...

Bei meinem Langhaar mache ich das mit dem Haareschneiden zu zweit...ich setze ihn auf meinen Schoß, einer hält ihn vorsichtig, damit er nicht abhaut, und ich schneide ihm die Haare am Hintern ein Stück ab...:)

Wegen Zysten muss ein Meerschweinchen nicht zwangsläufig eingeschläfert werden...zum Tierarzt solltest du bei blutigem Kot auf jeden Fall, und dieses Glucksen, könnte das evtl. eine Schmerzesäußerung sein? Lass das auf jeden Fall abklären...

Naja, is auch weniger so, dass ich da jetzt strikt einmal im Jahr hingehe...eher so, dass es immer mal wieder vorkommt, dass ich sowieso hinmuss, weil mir bei einem meiner Racker was nicht geheuer ist...und dann nehme ich das andere Schweinchen auch gleich mit, und lasse außer der Sache, wegen der ich ursprünglich hin bin, gleich bei beiden einen allgemeinen Check-up inklusive Zahnkontrolle machen...

Ich glaube, bevor den Kleinen was passiert, würde meine Mutter mir helfen, weil sie selber auch total tierlieb ist, und auch an meinen Kleinen hängt....aber dann dürfte ich mir wohl leider auch ordentlich was anhören...irgendwann habe ich es da nämlich mal anklingen lassen, und sie war wenig begeistert von meiner Idee mit dem Drittschwein....genau aus dem Grund, der mich hier auch die ganze Zeit bewegt...

Aber wie gesagt, vor dem Drittschwein muss eh ein Bodengehege her...und wie schnell ich das gebaut kriege, hängt davon ab, wie teuer die Geschichte mit Sam wird...

Als wir deswegen beim Tierarzt waren, hat die Ärztn ihn abgetastet, und als sie die Blase abgetastet hat, hat er keinen Mucks gemacht...die Ärztin meinte, wenn es eine Blasenentzündung wäre, hätte er dabei wohl auch Schmerzen, dann...

Wir vermuten auch eher, dass das beim Kötteln passiert, zumindest meinte Big L, das mal beobachtet zu haben, dass da ein Köttel lag, nachdem er so gequiekt hat, wo vorher noch keiner lag...

Wenn es eine Verstopfung ist, frage ich mich nur, woher, weil er, wie gesagt, das a) nicht immer macht, und b) ich zwar erst kürzlich damit angefangen habe, noch ein paar Gemüsesorten anzufüttern, sich da Unverträglichkeiten aber doch eher in Durchfall oder Blähungen äußern würden...

Ich habe lange TroFu gefütter (1 EL pro Tier/Tag), habe das aber auch in den letzten Tagen allmählich abgesetzt, seit 3-4 Tagen bekommen sie keins mehr....

Naja, wie gesagt, ich muss eh noch mal hin wegen seinem Knubbel, dann werde ich da auch noch mal nachfragen...

Edit: Was mir grade noch einfällt....seit ein paar Tagen gebe ich Heu in Papprollen zum Spielen...könnte es sein, dass Meerlis Verstopfungen bekommen können, wenn sie Papier anfressen...weil das hab ich nämlich auch in erster Linie bei Sam beobachtet, dass er beim Heu rausfressen gleich bisschen was von der Klorolle mitfrisst...

Die Zähne lasse ich bei meinen ca. einmal jährlich routinemäßig kontrollieren...das letzte Mal erst vor ner Woche oder so...Gott sei Dank alles in Ordnung soweit...ich glaube, kaum was geht so sehr ins Geld, wie Zahnschweinchen, kann das sein? Weil das ist ja leider oft eine "unendliche Geschichte"...

Nur hinsichtlich der Frage, ob ich es "riskieren" soll, mir ein drittes Schweinchen anzuschaffen, bin ich immer noch kein Stück weiter...:( Gibt Momente, da habe ich schon bei den zweien Angst, dass mal irgendwas so Heftiges is, dass ich nicht mehr weiß, wie ich das bezahlen soll...andererseits geht es nun schon seit 6 Jahren gut....

Sie hat den kleinen Namen von Edelsteinen gegeben, explizit Namen von blauen/bläulichen Edelsteinen....Lapislazuli is auch so einer... :D

Was bedeutet eigentlich dieses 0,1 bzw. 1,0...? Vermute mal, ob Männlein oder Weiblein, richtig? Aber welches is welches....?

Im übrigen in der Tat ganz, ganz putzige Babys...*.*

Zitat von Big L.

Sieht so aus... Die beiden hier trinken z.b in letzter Zeit gefühlt sogar weniger. ;)

Nicht nur gefühlt...die trinken weniger....bekommen aber ja auch in letzter Zeit wesentlich mehr Frischfutter... :wink: