Beiträge von Destiny

Vitaminsirup is das eine....bei ausgewogener Ernährung vollkommen unnötig, und eine Überversorgung kann sogar schädlich sein...

Was mich viel mehr irritiert, ist das mit den Fruchtzwergen...

Zitat von engel1981

meine bekommen auch vitamine als sirup mit fruchtzwerge und gurken!
    die machen das auch in der zoo handlung! 1 mal die woche oder alle 2 wochen!

Bei Fruchtzwergen denke ich an so kleine Becher mit fruchtigem Joghurtzeugs...bitte sage mir jetzt nicht, dass du ihnen DAS gibst...

Sam(my) scheint ein geläufiger Name für Schweinchen mit Knubbeln zu sein...meinem ist heute einer entfernt worden, dabei wurde ein zweiter entdeckt, der gleich mit rausgeholt wurde...die werden jetzt histologisch untersucht, hoffe, es is was Harmloses.... :?

Melli (hihi, ich heiße auch so, noch mehr Zufälle? :lol: ), du sollstest das auf jeden Fall von einem Tierarzt abklären lassen...

Ich habe meine Raufe ziemlich tief hängen...sie "steht" quasi so ein bisschen auf dem Boden aufgestützt...da kann sie auch nicht so leicht ausgehangen werden...aber spätestens, wenn mein Bodengehege steht, werde ich mit wohl eh was dazu einfallen lassen müssen, weil man sie da nicht so gut einhängen kann...

Ja....aber von diesen Aufstellraufen, wie sie in deinem Avatar zu sehen ist, habe ich auch schon gehört, dass sie sich da böse verletzten können...

Vor allem, was nützt mir eine schöne, sichere Raufe, wenn sich eines meiner Schweine weigert, daraus zu fressen... :cry:

Das doofe an solchen Sachen is immer, dass da so viel passieren kann, aber nicht muss...

Ich habe eine Metallraufe, seit ich mit der Meerli-Haltung angefangen habe, und zumindest als meine zu der Zeit zwei Mädels noch kleiner waren, sind sie da auch gerne mal reingesprungen...und auch heute noch hängen mein eines Mädel und mein Kastrat gerne mit dem Kopf seitlich drin, beim Fressen...passiert ist in diesen mittlerweile fast sechs Jahren nie etwas....

Und ein Versuch, die Metallraufe gegen eine andere (aus Holz, mit Deckel und nur vorne offen) auszutauschen, scheiterte übrigens kläglich...bei meinem Kastraten gab es keine Probleme, aber das Mädel suchte die Öffnungen an den Seiten und fraß nur noch die Halme, die herausgefallen waren....ich wollte nicht riskieren, dass sie nicht mehr vernünftig frisst und habe die Metallraufe wieder reingehängt...und siehe da, alles wieder in bester Ordnung...

Im übrigen frage ich mich, wie das Meeri sich da drin am Rücken verletzen konnte...bei sowas würde ich eher mit Verletzungen an den Füsschen oder so rechnen, wenn tatsächlich mal was passiert...

Stimmt, Zysten wären auch ne Möglichkeit...lass das mal abklären...:)

Allerdings kann diese Körperform wohl auch einfach so kommen...weil mein Bock hat mit Sicherheit keine Zysten...und sein Bauch wurde wegen einer anderen Sache erst vor ca. einer Woche geröntgt....da war nix auffälliges...

Nachdem, wie Aik die Situation beschreibt, denke ich, ihr Meerli is einfach ein bisschen "pummelig"...

Ob 1150g viel ist, kommt drauf an, wie groß deine Meersau is...mein Bock hat ca. 1200g und ich würde nicht sagen, dass das zu viel ist beim ihm...passt zu seiner Größe...aber er ist halt auch um die Hüften sehr breit...fällt nicht so auf, weil er total wuschelig ist, aber wenn man die Haare mal so ein bisschen an den Körper drückt, sieht man es ganz deutlich...

Er sieht so richtig wie eine Birne aus...aber es geht ihm gut....meine aber auch hier schon mal wo gelesen zu haben, dass so ein bisschen birnenförmig durchaus im Bereich des Normalen liegt, bei Meerschweinchen...

Ich frage, weil soweit ich weiß, bei Aufgasung das Bäuchlein ganz prall und hart ist...

Mein Bock z.B. ist an Bauch und Hüfte auch sehr breit, aber ansonsten munter und er frisst auch normal....und mit dem war ich erst kürzlich noch beim Tierarzt, und da wurde mir auch noch mal bestätigt, dass alles ok ist, mit ihm...

Wenns deinem Schweinchen gut geht, frage ich mich nämlich ernsthaft, ob das wirklich Aufgasungen sind...