Beiträge von Destiny

Hallo...

Meinem Bock wurden am Freitag zwei Knubbel unter der Haut entfernt...soweit hat er alles gut überstanden, er frisst und köttelt normal und seine Genesung verläuft gut...

Allerdings ist er nach der Op seiner Freundin gegenüber manchmal ein bisschen aggressiv...es gibt Köpfe hochschlagen, und er hat sie wohl auch mal gebissen, jedenfalls habe ich ein herzzerreißendes Quieken gehört...is jetzt nicht so, dass er sie dauernd angreift, aber sonst ist das Zusammenleben der beiden recht harmonisch...

Sie ist aber auch eine kecke Maus, kann es sein, dass er einfach im Moment natürlich noch nicht sooo gut drauf ist, und sich von ihr einfach leichter genervt/bedrängt fühlt?

Is sowas normal? Gibt sich das wieder, wenn erstmal alles gut verheilt ist?

Jeweils ein Bock + 1 Mädel in unterschiedlichen Gehegen geht...alle zusammen würde ich nicht riskieren, da werden sie sich höchstwahrscheinlich um die Weiber zoffen...

Ist sein Verhalten denn normal? Also frisst er gut, is er munter? Dann würde ich mir da nicht allzu große Sorgen machen, die Form sieht in meinen Augen noch im Bereich des Normalen aus...mein Bock ist auch etwas "dicklich" um die Hüften herum...du kannst ihn mal einem Tierarzt vorstellen, um festzustellen ob er evtl. zu dick ist (was ich bei deiner Fütterungsbeschreibung aber nicht glaube), aber wenn es ihm sonst gut geht, glaub ich nicht, dass das was Schlimmes is... :wink:

Oder aber eine latent vorhande Infektion mit Erregern kam bei den Alteingesessenen zusätzlich zum Ausbruch, als das neue Schweinchen die Krankheit, an der es zuerst erkrankt war, eingeschleppt hat, da jede Krankheit natürlich das Immunsystem schwächt...und wenn das AB dagegen dann nicht wirkt, geht es ihnen natürlich trotzdem weiterhin schlecht...

Die Obduktion des Schweinchens ist in diesem Fall auf jeden Fall die richtige Entscheidung, so kann den restlichen, wenn sie auch noch krank werden, vielleicht geholfen werden... :D

Platz ist ja nicht das einzige...wie Nibelungenring schon erwähnte, darf man auch eventuelle Tierarztkosten nicht vergessen...und je mehr Schweinchen, desto höher natürlich auch das Risiko, das eines erkrankt...und bei Infektionen oder Parasitenbefall kann es auch vorkommen, dass dann gleich alle behandelt werden müssen...

Mit dem Tierarztkostenfaktor schlage ich mich geistig auch gerade herum, und bei mir geht es nur um ein drittes Schweinchen.... :wink:

Dem von Meerlifrauchen möchte ich noch hinzufügen, dass du, wenn dir so etwas passiert, also das Muttertier verstirbt, du die Babys, wenn sich keine Amme findet, von Hand aufziehen musst...das bedeutet anfangs alle paar Stunden füttern, auch nachts...könntest du das gewährleisten?

TroFu gibst du nicht, oder, Mäusle? Weil sonst würde ich eher da mal gucken...

Und wenn es Lebensmittelmotten sind, müssen die, je nachdem wo eure Küche ist, gar nicht zwingend aus dem Arbeitszimmer kommen....ich hatte mal einen Mottenbefall aufgrund einer vergessenen Knäckebrotpackung...die Maden sind an meiner Decke herumgekrochen, und das weit entfernt von der Packung...

Hallo...

Was mich mal interessieren würde....Meerschweinchen werden ja schon mit ein paar Wochen geschlechtsreif, und ich lese hier immer wieder, dass sie in dem Alter noch viel zu jung sind, um tatsächlich Nachwuchs zu bekommen...das ist für mich auch absolut plausibel ( dass ein Mädchen mit 12 biologisch in der Lage ist, Kinder zu bekommen, heißt ja auch noch lange nicht, dass es das sollte), und ich will diese Handhabe auch gar nicht in Frage stellen...

Wie aber läuft das in der freien Natur...dort ist niemand, der die Böcke von den Weibchen trennt...und dann werden sie doch, sobald sie brünstig werden, auch gedeckt. Sind sie dann nicht auch noch zu jung?

Genau das gleiche mit der Brunst gleich nach der Geburt...wie reguliert die Natur das, dass das Weibchen nicht durch dauernde Schwangerschaft und Jungenaufzucht zu sehr geschwächt wird?

Naja, so kleine Etagen-Flächen werden ja meines Wissens gerne nicht mitgezählt, da sie nicht so eine große Lauffläche bieten...bei der Faustregel 0,5qm pro Schweinchen reicht das also für vier...und n bisschen zusätzlichen Platz geben die Etagen ja auch nun mal... :D

Haben deine denn zusätzlich Auslauf?

Und den von Sissi finde ich für drei Schweinchen auch zu klein...der ist ja von der Grundfläche her ungefähr wie ein 120er Käfig, und der ist ja eigentlich noch nicht mal für zwei ausreichend, wenn mans ganz genau nimmt...

Edit blümchen: Ok, das Bild seh ich jetz erst, die Etagen sind doch n bisschen sehr klein... :? Aber ich denke mal, für drei Schweinchen ist er durchaus ok... :D

Bei Sam saß einer vorne am Hals, direkt unter der Haut...fühlte sich an wie eine kleine Erbse...der andere war laut Tierärztin etwas weiter oben, in der Nähe des Unterkiefers...den habe ich aber selber gar nicht mitbekommen, weiß also nicht genau, wo...im Bauch hat Sam aber wohl nichts, er ist wegen einer anderen Sache in den letzten Wochen mehrmals abgetastet worden, und es wurde auch ein Röntgenbild gemacht, da war alles unauffällig...

Der histologische Befund kommt wohl Anfang nächste Woche...

Die OP hat er sehr gut weggesteckt, hat sofort wieder gefressen, auch FriFu, aber war natürlich noch etwas neben der Spur und lag viel in einer Ecke, und hat kaum geköttelt....heute ist er aber wieder ganz der alte, frisst normal, läuft rum, und die Verdauung funzt auch wieder, wie es sein soll...wir waren heute noch mal zur Kontrolle beim Tierarzt, bis auf eine leichte Wundschwellung ist alles absolut im grünen Bereich...
    :D