Jo...das mit den Gassirouten stimmt schon...aber ich denke mal, mit ihren Hunden gehen die dann eher am Rand entlang, und wenn ich dann mitten auf der Wiese pflücke...
Beiträge von Destiny
-
-
Hab auch noch zusätzlich einen flachen Teller mit Heu reingestellt...im Käfig war die Raufe auch eher am Boden, da hab ich sie halt so ans Gitter gehängt, dass sie knapp über dem Boden ist...muss ich wohl doch noch paar Löcher reinbohren, dass ich sie tiefer hängen kann...
Demnächst bekomme ich eine Raufe von caviadesign, aber die müssen ja auch bis dahin gut ans Heu kommen...außerdem wollt ich gern beide Raufen drin haben, dann...
-
Meerilein: Gibt doch diesen Spruch "nicht schön, aber selten"...und meins gehört eher zur Kategorie "selten"... :wink: Man sieht dem halt an, dass ich eine handwerkliche Null, aber mir reichlich Improvisationskunst gesegnet bin...
-
Hm....schwierig...bin handwerklich leider ziemlich unbegabt... Gibts vielleicht irgendwas gefahrloses, was denen nicht schmeckt, womit man das von Zeit zu Zeit abreiben kann?
-
Hallo...vor ca. eineinhalb Stunden sind meine Schweinchen in ihr nagelneues Bodengehege umgezogen...sieht eher selten als schön aus, aber meine Racker haben sich gefreut...
Nun zu meiner Frage...
Teil des Geheges ist eine Bodenschale von einem 1m-Käfig...ich habe eine Seite heruntergesägt, damit sie bequem rein und raus können...die Kanten habe ich natürlich abgeschliffen, damit die beiden sich nicht verletzen können...kann ich zusätzlich noch was tun, damit sie die Kanten nicht annagen? Pflaster drüberkleben oder sowas?
Ach ja, und ist es schlimm, dass die Raufe da relativ hoch hängt? Meine Umrandung ist 30cm hoch, und ich habe sie einfach oben an den Rand gehängt....
Bilder gibt es, wenn mein Freund das nächste Mal hier ist...ich selber habe leider keine Cam...
-
Ne, ich glaub, das hat was damit zu tun, dass Rasenschnitt sehr fein und kurz is, und durch den Rasenmäher wohl auch ziemlich schlimm "zerrissen" wird, und das dadurch ruckzuck anfängt zu gären, was dann wiederum zu schlimmen Blähungen beim Schweinchen führt...korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, sicher weiß ich das auch nicht...
-
Naja, abwarten...Luna hat jedenfalls schon mal neugierig dran geschnüffelt...
-
Dass ich nicht direkt an der Hauptstraße auf diesen Grünstücken zwischen den Fahrbahnen oder so pflücken sollte, is klar...
Aber bei mir um die Ecke gibt es eine etwas größere Grünfläche...die ist nicht ganz so nah an der Straße...da wollte ich mir morgen mal das Gras und so anschauen, ob da überhaupt was wächst, was sich zu pflücken lohnt...da sind zumindest nur Nebenstraßen in der Umgebung...
Unberührte Bauernwiese is leider mitten in der Großstadt kaum anzutreffen...
-
Rasenschnitt sollte nicht verfüttert werden, soweit ich weiß...warum, weiß ich grad nicht genau, aber ich bin mir sicher, dass ich das mal gelesen habe....
-
Hallo...
Wie macht ihr das mit Gras und Löwenzahn? Wascht ihr das ab, oder gebt ihr es einfach so...?
Frage vor allem deshalb, weil ich keinen Garten habe, und von einer "städtischen" Wiese pflücken muss, wenn...
-
Ich denke mal, so kleine Krusten, vergleichbar mit dem menschlichen "Schlafsand" sind nicht schlimm... Wie gesagt, mein Kerl hat das auch oft...
Hatte aber auch schon mal ein Schweinchen mit Augenkrankheit, da sind die Verkrustungen viel massiver, und das Auge tränt dann auch...
-
Zum Napf hab ich auch mal eine Frage...
Meine zwei (6 und 3 Jahre alt) haben bislang bei mir immer eine Nippeltränke gehabt. Bin grad mitten in der Planungs- und Bauphase eines Bodengeheges und möchte da einen Napf verwenden, eben weil ich auch gelesen habe, dass der Napf besser für die Körperhaltung, und letzten Endes auch hygienischer ist (bei mir würde er auch im nicht eingestreuten Teil stehen)...
Nun meine Frage, gewöhnen sich die Meerlis ohne Probleme an die neue Trinkmethode? Weil Napf kennen sie ja bisher für Wasser gar nicht.
Wobei ich aber sagen muss, dass sie sowieso wenig bis gar nicht trinken.
-
Denke mal, dass er nur rumrennt, wenn er sich unbeobachtet fühlt, ist vollkommen normal, er ist ja noch neu, kennt dich kaum, und ist sicher noch etwas ängstlich. Das dürfte sich bald legen, wenn du dich oft vor den Käfig setzt, ruhig mit im redest, und ihm immer mal wieder ein Stück Gurke (oder was er sonst gerne mag) aus der Hand anbietest...
Wegen der verklebten Augen...ist das nur eine kleine Kruste im Augenwinkel ab und zu, oder tränen die Augen stark, so das alles verklebt ist? Wenn die Augen nämlich total verklebt sind, solltest du auf jeden Fall mit dem Kleinen zum Tierarzt...diese kleinen Krusten können gerade bei längerem Fell schon mal vorkommen, weil es da einfach vorkommen kann, dass mal ein Haar ins Auge steht...hat mein Peruaner auch oft...
Und der Frage von jule möchte ich mich anschließen, ist der Kleine allein, oder hat er Gesellschaft?
-
Schuhkartonhaus würde ich schon allein deshalb nicht machen, weil das so schnell durchweicht und durchsifft, wenn sie reinpinkeln...höchstens übergangsweise für eine VG, weil man so schnell viele Unterschlüpfe herstellen kann...
-
Seit Tagen ein Finanzschock nach dem anderen, und heute auch noch gesehen, dass mein Traum-Meeri offenbar vermittelt wurde...
Ich mein, ich freu mich, dass die Maus anscheinend ein schönes Zuhause gekriegt hat, aber bisschen weh tuts doch...