Beiträge von Destiny

Also, dass er ziemlich fertig ist, nach der Op, ist ganz normal...

Mein Sam wurde auch erst vor kurzem operiert, er hat wohl gleich gefressen, aber natürlich nicht so richtig mit Appetit, und hat ziemlich viel zusammengehockt in der Ecke gelegen...das sind die Nachwirkungen der Narkose, und hatte sich (zumindest bei mir) am nächsten Tag bereits deutlich gebessert....

Und wegen bösartig und Metastasen...hast du das Gewebe zur Untersuchung einschicken lassen?

Hallo Leute,

in den letzten Tagen is mir verstärkt aufgefallen, dass Sam Luna öfter vom Futter wegstößt, sowohl Frischfutter als auch Heu. Und ab und zu quiekt sie ganz laut, vermute, er beißt sie auch hin und wieder. Sie traut sich zur Fütterung manchmal schon kaum aus dem Haus, wenn ich ihr dann was hinhalte, wird es aber genommen. Oder sie kommt, schnappt sich ein Stück und bringt es schnell ins Häuschen.
    Habe schon Heu und Futter etwas verteilt, das hat schon etwas geholfen, weil er kann ja nicht überall gleichzeitig sein. Gibt es noch was, was ich tun kann?

Vor allem aber würde mich interessieren, was plötzlich in ihn gefahren ist. Die beiden leben seit über zwei Jahren zusammen, und haben lange anstandslos aus einer Raufe und auch von einem Napf Frischfutter gefressen, nur gelegentlich gabs mal Streit um die Gurke, aber nie was Ernstes. Es ist in den letzten Tagen halt so extrem geworden.

An Platzmangel kann es nicht liegen, ganz im Gegenteil, seit kurzem sind sie von einem 120er Käfig in ein 2qm-Bodengehege umgezogen, Häuser sind auch genügend vorhanden.

Abgesehen von dem Futter und den gelegentlichen Bissen is auch alles normal, sie erkunden zusammen muckernd den Auslauf, und manchmal liegen sie auch friedlich zusammen in einem Haus. Verletzungen konnte ich beim Tüv gestern keine feststellen, und er jagt und bedrängt sie auch nicht dauernd...

Ich verstehe es einfach nicht....:(

Vor allem, dann wären sie ja auch nachts draußen, oder? Leben sie bei dir nur drinnen? Weil Schweine aus Innenhaltung würde ich nicht von heute auf morgen permanent raussetzen...und wie sieht es mit der Gewöhnung an frisches Gras aus?

Heu ist kein Frischfutter, muss aber immer, rund um die Uhr zur Verfügung stehen...

Frischfutter ist Gemüse, wie Gurken, Tomaten, Paprika, Möhre, Salat etc., oder Obst wie Apfel, Weintrauben, Melone...Obst sollte aber nur ab und zu gegeben werden, wegen dem hohen Zucker- und Säureanteil...

Kartoffeln bitte nicht füttern, die Schweinchen können die Stärke schlecht verdauen...

Bei mir ist das Problem, dass ich nicht unbedingt einen Ballen von 25kg oder so bei mir in der Wohnung rumliegen haben möchte, und teilweise im Keller lagern möchte ich den auch nicht unbedingt...is zwar jetzt nicht explizit feucht oder so, aber den Kellergeruch möcht ich nicht am Heu von meinen Süßen haben...

Hab hier in der Nähe einen Bauernhof gefunden, da wollte ich mich mal erkundigen, in was für Mengen die abgeben, und wie teuer es dann ist....

Heu übers Internet lohnt sich für mich nicht, also beim Heuandi zumindest müsste ich auch mindestens 18kg bestellen, damit es sich mit den Versandkosten und so gegenüber den 5kg-Säcken vom Fr*ßnapf lohnt...und so viel anders werden die Preise bei den anderen auch nicht sein, denke ich..

Wenn er schlecht frisst, und sich wenig bewegt, würde ich ihn mal einem Tierarzt vorstellen....sicher, mit 5 hat er schon sein Alter, aber so alt, dass es mit ihm zuende gehen muss, ist er nun auch wieder nicht....vor allem aber ist es deine Verantwortund und deine Pflicht, ihm jegliche Hilfe zukommen zu lassen, wenn es ihm schlecht geht..

Wenn ich Namen aussuchen muss, versuche ich manchmal folgendes: ich nehme Assoziationen, die mir zu dem Meeri (Hund, Katze, Figur aus einer Geschichte, whatever...)einfallen, und schaue, was diese Wörter in anderen Sprachen bedeuten, und leite daraus einen Namen ab, wenn da was Hübsches dabei ist....:)

So wird z.B. mein neues Meeri, was Anfang Mai (hoffentlich) einzieht, den Namen Kihara (finnisch für Locke) bekommen, genannt Kiko... :D

Hallo,

eine Nacht finde ich vertretbar, wenn genügend Futter und Wasser da ist, zwei Nächte sind definitiv zu viel...

Als ich noch mit meinem Ex zusammen war, bin ich auch hin und wieder von Samstag auf Sonntag bei ihm gewesen, und habe meine Schweinchen über Nacht alleine gelassen...und obwohl ich sie jedes Mal, wenn ich wieder zurückgekommen bin, mit noch genügend Heu und Wasser vorgefunden habe, habe ich mir doch immer schon ein bisschen Sorgen gemacht, ob es den beiden gut geht...

Würde mir also an deiner Stelle schon überlegen, ob du nicht jemand bittest, sich um sie zu kümmern.... :)