Beiträge von Destiny

Naja, ich glaube, ich muss sie auch nicht patschnass machen, das geht schon...Wetter is eher bewölkt...

Heute sollen sie eh noch mind. in ihrem VG-Gehege bleiben, heute sieht es zwar schon besser aus, aber ich glaube, Sam und Kiko haben noch einiges zu klären...sie hat halt Haare auf den Zähnen, aber so einfach nachgeben will er auch nicht... :lol:

Edit: mal lieber nicht zu viel...muss aber eh gucken, ob die Häuser überhaupt in den Ofen passen, der is recht klein...nicht dass da was oben an die Heizstäbe kommt... :?

Hallo,

seit gestern abend wohnt eine ca. 2Jahre alte Merino-Dame bei mir (was für ein schnuffiger Wattebausch :lol: ). Die Vergesellschaftung ist noch in vollem Gange, und zwischen Zetern, Jagen, in den Popo zwicken und bereits friedlich zusammen Heu mümmeln hab ich schon alles gesehen. Unstimmigkeiten gibt es vor allem noch zwischen dem Bock und der Neuen, die hat nämlich ganz schön Haare auf den Zähnen, und damit muss Sam, der bisher immer nur eine, recht besonnene, Dame gewöhnt war, wohl erstmal klarkommen... :lol: Bin aber zuversichtlich, dass die sich noch zusammenraufen, heute siehts schon mal friedlicher aus als gestern...:)

Zu meiner eigentlichen Frage....dass ich ihr dauerhaftes Zuhause gründlich saubermachen muss, bevor sie dort hineinkommen, weiß ich....wie ist das mit den Häusern? Umstellen, klar. Aber kann, oder muss ich die noch irgendwie behandeln, damit sie geruchsneutral werden....meine Häuschen sind schon eine ganze Weile in Gebrauch und riechen sicher doll nach Sam und Luna...

Kann ich gut verstehen...mein Sam wurde erst kürzlich operiert, ich weiß noch, wie oft ich mir einen kopf gemacht habe, wegen Sachen, die kurz nach der Op vollkommen normal sind...Sams Naht wahr auch lange geschwollen, und drunter konnte man auch nach Rückgang der Schwellung noch eine ganze Weile einen harten Knubbel fühlen, was aber während der Wundheilung völlig normal ist...achte einfach darauf, dass die Wunde gut verheilt und sich nicht entzündet, und hol dir noch mal Rat wegen dem Zufüttern... :D

Also, dass die Wunde geschwollen ist, anfangs, ist normal...und dass sie damit, wenns am Gesicht ist, nicht so gut kauen kann, auch, denke ich...dass sie zwischendurch munter ist, und herum rennt, werte ich jetzt mal als gutes Zeichen...da sie aber schlecht frisst, würde ich auf jeden Fall zufüttern, und wenn du dir unsicher bist, auf jeden Fall morgen noch mal den TA fragen...:)

@schweinsnase: Kommt mir für ein (Glatthaar-)Mädel auch schon recht viel vor, da gebe ich dir recht...

Sollte auch eher eine Anregung für die Fragesteller sein, solche Faktoren mitzubedenken, da relativiert sich das Übergewicht dann manchmal ganz schnell... :)

Finde nach wie vor, bei der Beurteilung ob übergewichtig oder nicht, ist es eitwas einseitig, nur auf die reine Grammzahl zu schauen...ein großes Schweinchen wiegt mehr, ohne gleich übergewichtig zu sein, Böckchen wiegen meist mehr, eben weil sie i.d.R. größer und propperer sind als die Mädels, wobei es da auch größere und kleinere gibt...

Und wenn ihr Langhaarschweinchen habt, bedenkt, dass die Haare auch wiegen... :wink:

Gerstenkorn is nix, was sie den Schweinen geben will, sondern eine Augenerkrankung, und ihre Frage zielt darauf ab, ob Meerlis sowas auch bekommen können...

Antwort darauf hab ich aber auch nicht...