Beiträge von Destiny

Also für Zuhause habe ich kein Schmerzmittel bekommen, die Wunde ist genäht, was sie da nach der OP evtl. bekommen hat, weiß ich nicht...

Bei Sam war das auch nicht anders, aber der hatte nichts im Gesicht, sondern an der Brust, und es verlief alles optimal...keine Probleme...

Anfangs hat Kiko ja super gefressen, alles schien gut zu sein... :cry:

Hallo Leute,

gestern wurde meinem neuen Schweinchen ein Auge entfernt...sie hat auch alles gut überstanden und anfangs wieder sehr gut gefressen und auch geköttelt...

Jetzt aber nicht mehr....sie bettelt zwar, wenn ich Frischfutter schneide, wird auch angemümmelt, aber sie frisst nicht mit Appetit...Heu mümmeln sehe ich sie meistens nur ganz kurz, wenn ich sie (alle drei Stunden) zum Tropfen eingeben in das andere Auge rausnehme...dann geht sie kurz ans Heu und verschwindet danach wieder in ihrem Häuschen...

Köttel kamen seit dem Tücherwechsel gegen 14h auch keine mehr....

Ich bin total verzweifelt...überlege noch mal mit ihr zum Notdienst zu fahren...
    Meine größte Sorge is aber, was aus ihr wird, wenn ich sie päppeln muss...ich bin wegen der Arbeit über 10 Stunden außer Haus, und hab auch sonst niemand der es machen kann... :cry:
    Wie kann man sowas regeln? Stationär beim Tierarzt lassen evtl?

Guinea kommt von Guinee, soweit ich weiß, einer alten englischen Goldmünze....und bedeutete wohl sowas wie, dass man so ein Tierchen für eine solche Münze kaufen konnte...genau weiß ich es aber auch net... :wink:

Es besteht auch die Möglichkeit, dass er zwar kastriert ist, aber die Kastra-Frist noch nicht um war und er noch mal scharf geschossen hat...abklären is aber auf jeden Fall ratsam, und falls er tatsächlich nicht kastriert ist, das so schnell wie möglich nachzuholen...

Ja, das Spray ist zur Desinfektion...schützt aber glaub ich auch so ein bisschen, damit es sich eben nicht entzündet...sie sitzt auch auf Tüchern, das keine Streu reinkommt...Aber durch das Putzen kommt sie halt auch öfter mal dran....hoffentlich geht das alles gut...

Naja, Montag nachmittag muss ich eh nochmal zum TA wegen dem anderen Auge, da kann er auch gleich noch mal nach der Wundnaht sehen...

Glaube, es macht aber n Unterschied, ob ein neues in eine bestehende Gruppe integriert wird, oder ob ein verwaistes Schweinchen einen neuen Partner bekommt...

Als ich Sam zu meiner allein zurückgebliebenen Luna gesetzt habe, lief auch alles sehr friedlich ab...

Als jetzt zu den beiden Kiko dazukam, ging schon manchmal ganz schön die Post ab...

Und es kommt natürlich immer auf den Charakter der Tiere an...;)

Hallo, allerseits...

Als ich gestern von der Arbeit kam, habe ich bei meinem Neuzugang Kiko eine schlimme Verletzung am Auge festfestellt...das Auge war eingetrübt, und es saß dicker Schleim drauf...hab sie sofort eingepackt und bin mit ihr in die Tierklinik...das Auge war leider nicht zu retten, sie musste über Nacht dort bleiben, und sie haben sie gestern noch operiert...

Mittlerweile ist sie wieder hier, es geht ihr soweit gut, sie frisst und köttelt fleißig...habe sie zur Zeit von den anderen zwei getrennt in meinem alten 120er untergebracht, damit alles erstmal gut verheilen kann....da es halt doch noch hin und wieder Stunk gibt zwischen Kiko und Sam, der im Moment mal wieder unausstehlich ist, habe ich Angst, dass sie sonst noch verletzt wird...wenn alles verheilt ist, und sie sich an ihre Einäugigkeit gewöhnt hat, werde ich dann noch mal neu vergesellschaften...

Übrigens hat sie es irgendwie geschafft, sich während der Nacht in der Klinik auch das andere Auge zu verletzen, wenn auch wesentlich weniger schlimm...

Habe Augentropfen bekommen, die ich ihr alle drei Stunden eingeben muss, und damit wären wir dann endlich bei der eigentlichen Frage....muss ich auch nachts tropfen?

Ach ja, und ist es eigentlich schlimm, wenn sie sich das Silberspray auf der Naht quasi weg geputzt hat?

Zitat von Natzekatze

Danke!

wäre jetzt nie auf Schildpatt gekommen mit einem Fleck am Kopf ;)

Tröste dich, meine Luna is auch schildpatt-weiß wegen einem kleinen weißen Fleck auf der Stirn... :lol:

Meine quieken erst los, wenn sie mich schnibbeln hören...sehr praktisch, wenn man mal ausschlafen will...

Mag dran liegen, dass ich nach dem Aufstehen nur Heu auffülle und Wasser wechsle...

Kastra oder nicht würde ich bei einem zurückbleibenden Böckchen immer davon abhängig machen, wie er das alleinsein verkraftet....

Wenn er so traurig ist, würde ich lieber nach einem jungen Böckchen gucken....

Ja...da hast du sicher recht und ich mache mir mal wieder viel zu viele Sorgen...die meiste Zeit sind ja auch alle friedlich...

Nur meine kleine, liebe Rentnerin Luna liegt mir halt besonders am Herzen und ich habe Angst, dass sie einfach irgendwann zu kurz kommt, weil sie sich nicht wehrt...

So, seit gestern wohnen die Wutzen jetzt in ihrem dauerhaften Zuhause...

Klappte zunächst auch alles ganz fein, in der Nacht wurde dann Luna von Kiko mehrmals massiv bedrängt, ihrem Quieken nach zu urteilen...Verletzungen konnte ich aber keine feststellen....irgendwann war dann auch wieder gut...

Heute morgen is wieder Ruhe, beim Frühstück saßen auch alle drei am selben Heuplatz, und es ist auch nicht so, dass ständig gejagt wird, die meiste Zeit ist alles friedlich, Luna wirkt allerdings etwas eingeschüchtert...:(

Wieviel "Auseinandersetzung" is noch im Bereich des Normalen...Kiko hat ordentlich Haare auf den Zähnen, und ich möchte nicht, dass Luna am Ende leidet... :cry:

Komplett zuheilen vielleicht nicht....aber ich denke mal, wenn es problemlos abheilt, kann man zumindest eine deutliche Verbesserung sehen...

Hat der Tierarzt dir denn gesagt, ob und wie du die Wunde versorgen musst, damit sich das nicht entzündet?