Beiträge von Destiny

ich denke, sie meint gute Tiere im Sinne von Tieren, die die gewünschten Eigenschaften haben, mit denen weitergezüchtet werden kann/soll...Rosettenschweinchen/Rosettenmixe gibt es jede Menge, aber für Tiere, mit denen gezüchtet werden soll, ist Anzahl und Position der Wirbel genau vorgeschrieben...und viele "Rosettenschweinchen" erfüllen diese Kriterien einfach nicht...

Überzüchtete Tiere dagegen besitzen die gewünschten Eigenschaften, sind aber durch diese Eigenschaften gesundheitlich belastet...siehe z.B. Hüftgelenksdysplasie beim Deutschen Schäferhund, oder Atemprobleme bei Möpsen oder Perserkatzen mit extrem kurz gezüchteter Nase...

Ich hab in meinem Bodengehege teilweise eingestreut und teilweise mit Decken ausgelegt...bin sehr zufrieden...die Häuser stehen auf Einstreu, da meine gerne in ihre Schlafhäuser pinkeln...

Auf den Laken gibts auch mal Pfützen, aber so verteilt, dass das rasch wieder trocknet...

Komplett Decken würd ich auch nicht machen, weil an bevorzugten Pipistellen wird das in der Tat schnell ekelig...

Zitat von Big L.

Dann sind es keine Schnaken sondern Stechmücken... Schnaken können schlicht und ergreifend nicht stechen, weil dafür der Stachel fehlt...

Das ist regional unterschiedlich...hier versteht man unter Schnake diese großen Viecher, die zwar in der Tat nicht stechen, aber trotzdem eklig sind...

In manchen Regionen Deutschlands ist mit dem Begriff Schnake aber tatsächlich ne Stechmücke gemeint...unter anderem da, wo ich gewohnt hab... :wink:

Und bei mir werden die Meeris wohl kaum gestochen werden, weil die Mücken mich einfach viel lieber mögen....-.-

Meine ersten zwei Schweinchen waren aus der Zooabteilung eines Baumarkts...

Die eine, Anuschka, hatte mehrmals eine Bindehautentzündung, die aber gut zu behandeln war...ernsthaft krank war sie nie...sie starb mit ca. 3 1/2 Jahren, weil ein Tierarzt sie bei Krallenschneiden so komisch gepackt hat, dass sie so in Panik geriet, dass sie einen Herzanfall bekam.... :cry:

Luna starb letzte Woche mit ziemlich genau 6 Jahren...sie hatte Eierstockzysten, war aber bis kurz vor ihrem Tod immer fröhlich und munter...

Was die Haltungsbedingungen im Zoohandel betrifft, mache ich persönlich immer wieder die Erfahrung, dass die bei großen Ketten wie Fressn*** oftmals besser sind als in kleinen Läden...zumindest in dem, wo ich immer mein Heu und meine Einstreu kaufe, sind die Gehege immer picobello sauber, und die Tiere haben Heu und FriFu...

Meine haben ihr Gehege im Schlafzimmer...aus einem ganz einfachen Grund...bis auf meinen Radio-Wecker gibt es keine Elektrogeräte darin, und außer meinem Bett keine weiteren Möbel...

So können sie Auslauf bekommen, ohne dass ich groß irgendwas sichern oder auf und ab bauen muss... :D

Danke für eure lieben Worte...

Ich hätte nie gedacht, dass es so wehtun würde...ich liebe alle meine Schweinchen, aber sie hat immer schon einen besonderen Platz in meinem Herzen gehabt...umso größer ist die Lücke, die sie hinterlässt...

Ein kleiner Trost für mich ist es, dass ich sie zu meinem Onkel und meiner Tante bringen und sie dort im Garten beerdigen konnte...

Vor knapp sechs Jahren habe ich mich sofort in dich verliebt, und ich wusste, du bist mein Schweinchen...

In diesen sechs Jahren hast du mir so viel Freude gemacht, bist immer munter und fröhlich gewesen, eine ganz liebe, neugierige Maus...nicht einmal die Diagnose Eierstockzysten vor über zwei Jahren vermochte dir deine Lebensfreude jemals zu rauben...

Auch gestern noch bist du zeitweise munter herumgelaufen, aber du mochtest plötzlich einfach nichts mehr essen...ein Tierarztbesuch brachte noch einmal Hoffnung, ich sollte dich päppeln, und vielleicht würde ja noch alles schnell wieder gut werden...doch du wolltest einfach nicht, hast dich vehement gegen das Päppeln gewehrt, und bist schließlich auf meinem Schoß für immer eingeschlafen...

Es tut mir so leid, meine liebe kleine Maus, dass ich dir nicht mehr helfen konnte, und ich hoffe, es geht dir gut, wo du jetzt bist...du wirst immer in meinem Herzen sein... :cry:

R.I.P. Luna (Frühjahr 2004- 20. Mai 2010)