Beiträge von Destiny

Ich hatte die letzten zwei Tage ein bisschen Probleme, mich an meine Punkte zu halten...dafür gings heute ganz gut...

Bewegung hab ich auf Arbeit meist genug... :roll:

Mach dir keine Vorwürfe...Fluchttiere wie Meerschweinchen verstecken Unwohlsein, so lange es geht...und manchmal geht es auch ganz schnell...

Für mich klingt die Symptomatik deines Mädchens nach akutem Kreislaufversagen...meinen Sam habe ich in einem ähnlichen Zustand vorgefunden, ihm konnte ich auch nur noch auf seinem letzten Weg helfen...

Ich glaube, denen beizubringen, einen speziellen Kasten als Klo zu benutzen, ist sehr sehr schwierig, weil die Schnuten eben in der Regel da pinkeln, wo sie grad liegen...

Das Gehege teilweise mit Teppichen/alten Bett-Tüchern auslegen kannst du machen...ich habe auch teilweise Tuchhaltung...ich habe es so gemacht, dass ich 2 Schalen aus 100er Käfigen an einer Seite ausgesägt habe, so dass die Schweinchen gut da rein steigen können...diese Schalen, also ungefähr 1qm meines Geheges, sind eingestreut...die restlichen 1,5qm sind mit Tüchern ausgelegt...die meisten Unterschlüpfe stehen dabei in den Streuschalen, und auch die beiden Heuraufen sind so angebracht, dass die Kleinen beim Heu fressen auf Streu sitzen...das sind nämlich die Stellen, die erfahrungsgemäß am meisten eingepieselt werden...

Schau mal, so sieht das Ganze bei mir aus...

Meine Kiko hat nach einer schweren Augenverletzung auch nur noch ein Auge. Bei ihr war das Auge buchstäblich durchstochen, so dass sogar Augeninneres ausgetreten ist...bei ihr hat die TÄ nicht lange gefackelt, ich habe nicht mal einen OP-Termin in dem Sinne bekommen, sondern sie haben sie direkt dabehalten und operiert...

Ich denke, ob ein Auge entfernt wird/entfernt werden muss, hängt weniger an der Frage, ob das Schweinchen auf dem Auge sowieso blind ist, dann, sondern eher daran, wie schwer das Auge verletzt ist, und teilweise sicher auch daran, wie die Gesamtumstände sind...

Im Meerschweinchenratgeber gibt es unter "Augenverletzungen" Beispiele, wie auch sehr schwer verletzte Augen gerettet, und oft sogar die Sehkraft wiederhergestellt werden konnte...es steht aber auch dabei, dass dafür z.B. bei Amico über mehrere Tage eine Behandlung mit Salbe und Augentropfen im Zwei-Stunden-Rhytmus nötig war, Tag und Nacht.

So eine Behandlung hätte ich, allein lebend und mit Vollzeitjob, gar nicht gewährleisten können, das heißt, es wäre für Kiko mit unnötigen Schmerzen und womöglich bösen Entzündungen einhergegangen. Ich denke, unter diesen Umständen war eine zügige Entfernung des Auges (OP und Rekonvaleszenzzeit hat sie ohne Probleme überstanden) für meine Kiko definitiv die bessere Lösung, und sie kommt mit einem Auge auch super zurecht.

Alles gute für dein Schweinchen!