Beiträge von Renke

Aaaalso jetzt ist es schon zum Glück überstanden, aber Boomer hatte auf dem Rücken einen Grützbeutel, hatte er schon öfters, aber dieses Mal ist er aufgegangen. Sah überhaupt nicht gut aus, aber ist sehr gut geheilt. Er benimmt sich wie immer. Bin leider krank und hatte ihn deshalb seit Sonntagabend nicht draußen. Aber gleich mach ich den Stall sauber, das muss ja auch sein, und dann guck ich mir das noch einmal genau an. Außerdem versuche ich meinen Freund mal dazu zu bringen, dass er mal schöne Fotos von den Kleinen macht.

Zitat von Mama63

Ja, ruf' doch morgen mal die TÄ an.

Unsere Tina (wir nennen sie meistens so) ist wohl genmäßig nicht so gut weggekommen. Sie ist auf dem einen Auge blind (Metaplasie des Kammerwinkels mit fortschreitender Verknöcherung und ab und zu auftretenden Entzündungen) und hat vor über einem Jahr eine Zitze entfernt bekommen, da ein Tumor darunter saß. Außerdem hat sie eine Fehlstellung der Füsschen.

An den Thread Deines Tango kann ich mich noch gut erinnern :cry: . Inzwischen ist der Kleine aber sicher gut auf der Regenbogenwiese angekommen.

Also ich habe eben noch einmal geguckt. Boomer ist echt fit. Aber trotzdem werde ich das noch abklären. Boomer hat eben diese Talgdrüsenverstopfung schon einige Male gehabt. Er ist jetzt 4 Jahre alt, ich habe ihn seit zwei Jahren. Sein Bruder ist kerngesund, nur etwas dick. Und ich glaub auch eig nicht, dass es was mit der Ernährung zu tun hat, sonst hätten es ja alle, oder nicht?
    Ja, bei Tango war mir eben auch wichtig, dass er sich nicht unnötig quälen muss. Und man konnte einfach nichts machen.

Ja genau das hab ich auch gesehen. Sieht ähnlich aus wie beim unteren, nur ohne Blut. Meine Mutter und ich haben uns eben einige Seiten durchgelesen. Mich wundert es nur, dass er so fit dabei sein kann! Wir haben alles gemacht, was man soll. Werde trotzdem morgen mal die TÄ anrufen und ggf hinfahren (habe morgen lange Schule und außerdem Geburtstag, aber notfalls muss die Verwandschaft eben ohne mich feiern). Und ansonsten beobachten wir es noch und wenn es unsicher ist, gehen wir auf jeden Fall vor dem Wochenende zur TÄ. Oh man.... Vor allem, weil Tango doch gerade erst an den Folgen einer OP gestorben ist. Und naja im Internet steht überall, dass es entweder genetisch veranlagt ist oder von falscher Ernährung kommt. Er hatte schon zwei, dreimal solche Knubbel, aber die TÄ sagte eben, im Regelfall vergehen sie bald von alleine. Naja und jetzt mache ich mir Vorwürfe wegen der Ernährung. Als wir sie aus dem TH geholt haben, da stand am Käfig, was sie zu fressen bekommen dürfen. Haben da eben nachgefragt, weil wir kein Meerie extra füttern wollten, also die, die wir holen wollten, sollen eben auch das fressen was die anderen auch bekommen. Und die im TH meinten aber, das wäre nur, weil sie mit Übergewicht gekommen sind. Naja und wir müssten es nicht beachten,weil sie genügend abgenommen hätten. Im Winter gibt es bei uns Trockenfutter, welches unsere TÄ uns aber empfohlen hat. Sie sagte, wenn sie im Winter auch draußen sind, dann ist es so. Und dazu haben wir noch eine andere TÄ befragt und naja es ist so ein spezielles (also bitte nicht aufregen)... Ich werde die TÄ noch mal fragen zur Ernährung. Hab voll Angst, was falsch zu machen. Sie kennt Boomer ja auch schon länger (sie ist die Tierhiemleiterin).

Oh man, das hört sich gar nicht gut an. Alles Gute für sie!
    Ich konnte mit dem Begriff "Grützbeutel" nichts anfangen. Deshalb kurz bei Google eingegeben: "Grützbeutel Meerschweinchen". Und: neeeeein -- es ist genau das, was Boomer auch hat! Wir haben vorhin automatisch das gemacht, was im Internet beschrieben ist. Es geht ihm echt gut und deshalb haben wir dieses graue Zeug selbst rausgenommen und er hat keine Schmerzen. Aber ich erzähl es meiner Mutter gleich und dann denke ich, dass wir doch noch zur TÄ fahren.

... weil wohl schon wieder ein Tierarztbesuch ansteht. Ich weiß es aber noch nicht genau. Boomer hat schon immer ab und an so komische Knubbel. Die TÄ sagt, wenn wir wollen, können wir immer kommen und dann pickst sie da rein und der Kram kommt raus. Aber wir können es auch lassen und dann vergeht es nach ein, zwei Wochen von alleine wieder. Seit etwas mehr als einer Woche hat er nun wieder eine Beule auf der rechten Seite. Ich hab sie mir angesehen und es ist eigentlich wie immer. Die TÄ war wegen den Pferden am Fr da und da hat sie einmal auf ihn geguckt (beim Herumwuseln) und das bestätigt. Jetzt hat er da eine kahle Stelle. Na toll und er ist soo ein Angsthase. Hab ihn eben absolut nicht eingefangen bekommen. Also er ist total fit, aber ich weiß eben nicht, was es ist. Ich lasse jetzt erst einmal Ruhe reinkommen und gehe nachher noch mal raus. Er ist ja eigentlich fit, da machen ein paar Stunden hoffentlich nix. Wieso muss das immer bei Meeries sein, die super scheu sind? Percy, Bommel und Santana kamen sofort angelaufen ...

Hm also bei Tango war es so, dass der Tag vom einen Abend bis zum nächsten Vormittag komplett dick, trüb und abgestorben war. Nur den Abszess konnte man nicht entdecken. Der ist erst aufgefallen, als das Auge entfernt wurde.
    Nunja, so will ich gar nicht denken. Ich hoffe einfach, dass sie noch alle zwei, drei, vier Jahre haben. Hauptsache es geht ihnen immer gut. Neue wird es auch nicht geben. Denn ich mache jetzt mein Abitur und danach werde ich sonstwohin gehen. Die Meerschweinchen bleiben hier. Denn hier haben sie viel Platz, im Sommer sind sie draußen und meine Mutter kümmert sich um sie. Aber sie will eben auch nicht noch mehr. Vier reichen ihr. Und das muss ich dann auch akzeptieren, auch wenn eine Notstation hier in der Nähe gerade eine tolle 3-4-jährige Glatthaardame hat und bei einer Züchterin in der Nachbarschaft gerade eine 1-jährige Teddydame 'übrig' ist, die auch noch am gleichen Tag wie ich Geburtstag hat.

Ich finde, dass 6-7 Jahre auch schon ein stolzes Alter ist!
    Das erste Meerie meiner Schwester war acht Jahre alt und erlitt dann kurz nacheinander zwei Herzinfarkte. Den zweiten hat sie nicht gut verkraftet und so mussten wir sie einschläfern lassen.
    Mein erstes Meerie ist neun Jahre alt geworden und ist einfach beim Grasfressen im Sommer aufgrund des Alters tot umgefallen.
    Das erste Meerie meiner Mutter ist nur zwei Jahre alt geworden, die TÄ konnte uns nicht sagen weshalb.
    Mein zweites Meerie wurde leider auch nur drei Jahre alt. Er wurde immer schwächer und schwächer, die TÄ konnte aber kaum was dagegen tun. Ich habe ihn vier Wochen gepäppelt. Hätte ich gewusst, dass es letztenendes nichts bringen würde, hätten wir ihn gleich erlöst.
    Vor ein paar Wochen ist noch ein Meerie gestorben. Er hatte einen Abszess hinter seinem rechten Auge. Es war soo schrecklich! Das Auge wurde ihm entfernt, aber nach der OP wurde er immer schwächer und ist auf dem Weg zur TÄ eingeschlafen.
    Die jetzigen Alter sind z Zt: Santana (w, 5 Jahre), Boomer (m, 4 Jahre), Bommel (m, 4 Jahre), Percy (m, 3 Jahre und 11 Monate).