Beiträge von Bambi89

    Hallo,
    ich kann nur das Einstreu für Pferdeboxen empfehlen. Ist viel günstiger, und wesentlich besser entstaubt als das aus der Zoohandlung. Außerdem sind die Spätne etwas grober gehobelt wodurch es ergiebiger ist. Nachteil: Man muss Platz für so ein 25kg Paket haben und einer muss es bis in die Wohnung schleppen :roll:


    Viele Grüße
    Carmen

    Hallo,
    habe sie heute zusammen gesetzt und es sieht wirklich gut aus. Futterstellen werden schon geteilt. Jetzt fechten sie gerade noch die Rangordnung aus, was aber eigentlich ganz friedlich mit etwas Lärm aber ohne Bisse verläuft. Lucy ist gerade teilweise noch etwas beleidigt und hat den Maximus mit Urin bespritzt, aber er gibt nicht auf. Wenn sie doch mal zusammen in ein Häusschen gehen, leckt er den beiden auch schon hinter dem Öhrchen. Und wenn Lucy zickig wird, bleibt er ganz cool und geht nur einen kleinen Schritt zurück, bis sie sich wieder beruhigt hat.


    Viele Grüße
    Carmen

    Witzige Sach, erst treiben sie mich fast zur Verzeifelung und jetzt ist plötzlich wieder alles normal und die Ruferei beschränkt sich auf die Fütterungszeit, wenn sie sich einfach freuen, dass es was Leckers gibt. Das ist aber völlig ok und süß. Ich glaube die hatten einfach Langeweile und ich denke, wenn der neue Partner einzieht wird das wieder besser.

    Hallo,
    seit Neustem machen meine Meerschweinchen den ganzen Tag einen riesen Krach. Sie betteln lauthals in den schrillsten Tonlagen nach Futter, sodass es teilweise nicht mehr möglich ist den Fernseher im Wohnzimmer zu verstehen.
    Außerdem geht das Konzert schon los, wenn ich morgens um 5 ins Wohnzimmer komme und ich habe Angst, dass wir Ärger mit den Nachbarn kriege.
    Es ist egal ob ich sie ignoriere oder ein lautes "pssst" von mir gebe (früher hat das manchmal funktioniert), sie hören nicht auf. Füttern möchte ich sie dann eigentlich nicht, weil ich ihnen dieses Verhalten nicht noch belohnen möchte und selbst wenn man ihnen Futter gibt, dauert die Ruhe nur so lange, bis der letzte Bissen weg ist.


    Ein bisschen Probleme mit ihrer Hartnäckigkeit beim Betteln hatte ich früher schon, seit eine der Mädchen gestorben ist, hat es sich verschlimmert und jetzt nach meinem Urlaub, wo ich weniger zu Hause bin, hat es sich noch mehr verstärkt. Früher war es auch so, dass sie nach meinem Urlaub immer eine Zeit brauchten um sich wieder daran zu gewöhnen während ich arbeite alleine zu sein, aber diese Ausmaße hat es bis jetzt noch nicht gegeben.


    Kann mir jemand sagen wie man das einigermaßen in den Griff bekommt?


    Ich möchte auch demnächst einen Kastraten dazu holen und hoffe, dass dieser etwas Ruhe hinein bringt, habe jetzt aber auch etwas Angst, dass der auf dieses Verhalten angelernt wird.


    Bitte denkt jetzt nicht, dass ich meine Tiere nicht liebe, aber die menschlichen Mitbewohner müssen sich zu Hause ja auch wohl fühlen. :lol:


    Viele Grüße
    Carmen

    Hallo,
    jetzt habe ich mich ja bereits im Forum ein wenig schlau gemacht, weil ich meinen Mädels einen Kastraten aus dem Tierheim dazu holen möchte (sofern dieser nach dem Tierarztcheck ok ist). Jetzt habe ich im Tierheim gesehen, dass sie den Tieren neben Frischfutter und Heu altes Brot und Trockenfutter mit Getreide geben.
    Diese Nahrungsmittel habe ich gänzlich aus meinem Käfig verbannt und möchte den kleinen Fratz auch nicht damit weiter ernähren, weil es ja nicht gesund ist. Wie macht man das am besten mit der Umstellung? Kann es Verdauungsprobleme geben, wenn man das Trockenfutter und Brot einfach weglässt oder ist es egal, weil es eh nur eine Belastung für den Verdauungstrakt ist?
    Eigenltich gilt ja sonst, dass man Futter nur langsam umstellt, das wird aber in diesem Fall schwierig, da ich meinen Mädchen kein getreidehaltiges Futter anbieten möchte, was ja ebenfalls eine Umstellung für sie wäre.


    Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.


    VG Carmen

    Ich drücke allen die Daumen, dass die gestressten Schweinchen das gut überstehen. Meistens fühlen sie sich ja schon beruhigt, wenn man sich um sie kümmert.
    Bei meinen habe ich jedenfalls das Gefühl, wenn sie mal in Stress geraten. Sobald man selbst ganz ruhig ist und sie kuschelt, werden sie entspannter.

    Hi,
    tatsächlich fühle ich mich jetzt auch sehr darin bestärkt den Kastraten aus dem Tierheim zu holen.
    Vor Freitag kann ich ihn aber nicht abholen, weil er noch Medis wegen dem Pilz bekommt und Donnerstag geht er nochmal durch den Gesundheitscheck.


    Dann soll es wohl so sein und ich brauche mir nicht mehr so viele Gedanken machen :D


    LG Carmen

    Hallo,
    ich bin doch immer wieder erstaunt. Jetzt sind meine Mädels nur noch zu zweit und eigentlich war immer klar, wer das Sagen hat. Gestern haben sie noch gekuschelt, heute Zickenalarm. Und das auch noch von der kleinsten, die sich früher immer aus allen Streitigkeiten herausgehalten hat.
    Das habe ich doch wirklich falsch eingeschätzt, das augenscheinlich dominanteste Mädchen ist grade dabei ihre Prosition abzugeben. Mittlerweile reißt sie sich schon nicht mehr das meiste Futter unter den Nagel und darf manchmal nicht ins Häuschen. Ich hoffe die beiden beruhigen sich schnell wieder. Gleich gibts erst mal Auslauf, da kommen sie sicher runter. Beißerei gab es aber nicht :roll:


    LG Carmen

    Hallo,
    bist du sicher, dass die Ohren abgeknabbert waren? Wenn die Meeris Milben haben, können die Ohren auch etwas angefressen aussehen. Habe mir kürzlich welche im Tierheim angeschaut, die aufgrund schlechter Haltung Milben hatten, da sah das auch so aus.
    Sonst kenn ich es nur, dass sie manchmal die Haare der Artgenossen fressen. Eins von meinen tut das zum Beispiel, da habe ich aber alles versucht um das abzugewöhnen, leider erfolglos.


    LG Carmen

    Ich würde das vorher gründlich mit der Vermieterin besprechen. Wie alle oben schön beschrieben haben, kann es manchmal doch ganz schön laut werden. Auch ich habe nachts die Erfahrung gemacht, dass Ruhe ist. Einmal hatten sie aber auch ziemlichen Streit, was mich mehrfach aus dem Bett gerissen hat, obwohl 2 Türen dazwischen liegen.
    Auch knabbern am Häuschen macht viel Lärm und manche geben beim Betteln wirklich alles.
    Generell finde ich es süß, aber so manches mal habe ich auch schon Schwierigkeiten gehabt abends einen Film zu gucken, wenn meine Mädels fest dazu entschlossen ware mir noch etwas Futter aus den Rippen zu leihern.


    Ich will dir nicht davon abraten Schweinchen anzuschaffen, aber besprich es lieber gründlich mit deinen Mitbewohnern, damit das nicht hinterher der Grund dafür ist sie abzugeben.

    Dämlich würde ich meine kleinen nicht nennen, eher faul. Einen Tag hatte ich etwas Futter in einem Ball aufgehängt, damit sie sich etwas anstrengen müssen um daran zu kommen. Darauf hin ging Bibi in die Korkröhre, machte einen Buckel und hat die ganze Röhre unter den Futterball getragen. Sie hatte halt keine Lust sich für jeden Bissen zu strecken und hat sich einfach auf die Röhre gesetzt. :D
    Das sah wirklich sehr lustig aus, macht es einem aber auch schwierig sich eine Beschäftigung für die Kleinen einfallen zu lassen. Wenn es darum geht sich das Leben leichter zu machen, sind sie sehr einfallsreich.

    Hallo,
    mit meinen Schweinchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie es besser verkraften, wenn man dafür sorgt, dass der Lärm möglichst gedämpft wird. Ich halte meine kleinen in der Wohnung und werde die Jalousien herunter ziehen. In meiner alten Wohnung hatte ich allerdings keine, da habe ich immer eine Decke über den Käfig gehängt, ich denke dass das Geflacker am Himmel zusätzlich beunruhigend wirkt und eine Decke däpft die Geräusche auch noch ein wenig.


    Viele Grüße
    Carmen

    Naja, ob Lucy jetzt wirklich unnatürlich dominant ist, kann ich nicht beurteilen, das mit dem Gang zum Tierarzt ist sicher ein guter Rat. Sie hat sich halt manchmal mit Bibi um die Rangordnung gezankt, was aber nie ernst war, sondern eher ein rumgezicke mit viel Krach. Sie haben das meistens mit Drohgebärden und Ärgereien ausgetragen und wenn doch mal einer gezwickt hat, dann nie bis es blutet. Letzt endlich hatte ich das Gefühl, dass der Chef-Posten zwischen beiden öfter mal hin und her gereicht wurde. Bei der kleinen Shirly mache ich mir gar keine Sorgen, die hat sich aus diesen Angelegenheiten immer raus gehalten und den niedrigsten Platz in der Rangfolge akzeptier. Sie ist aber auch relativ klein und körperlich unterlegen.


    Vom Platz her stehen ihnen 150 cmx100cm zur Verfügung, das war damals der größte Käfig, den ich gefunden habe. Sonst dürfen sie im Wohnzimmer laufen, wenn ich zu Hause bin. Außerdem sind die Unterschlupfmöglichkeiten so gestalte, dass sie von der reinen Lauffläche wenig Platz wegnehmen und mehrere Eingänge haben, sodass im Notfall auch mal einer den Rückzug antreten kann.
    Wenn ich einen Annährungsversuch starte, würde ich das auf jeden Fall im Wohnzimmer machen, wo sie mehr Platz haben und den Käfig gründlich putzen um die Gerüche zu verringern.


    LG Carmen

    Hallo,
    wenn ich meine kleinen mal richtig verwöhnen möchte bestell ich einfach Heu bei http://www.kaninchenladen.de
    Das heu von dort enthält Blüten und duftet super gut (auch in der Wohnun ;-)) Sie lieben es über alles, außerdem kann man dort noch verschiedene Kräutermischungen für die Kleinen kaufen. Z.B. gibt es den "Wutzgenuss" für Meerschweinchen mit getrockneten Gurken, Zucchini usw. Meine Kleinen lieben es!


    Viele Grüße
    Carmen