Beiträge von Engelchen1106

    das ist doch quatsch, was du sagst....du kennst die drei doch garnicht...ich hab nie behauptet dass die kleine von allen drei bestiegen wurde....ausserdem solltest du mal genauer lesen...
    ich hab immer gesagt, dass bevor der kleine neue dazu gekommen ist, nie etwas zwischen den beiden älteren un dem weibchen gewesen ist...die leben jetzt seit einem jahr so zusammen...und die drei haben eine harmonie untereinander..die du bei keiner "normalen" gruppierungen je gesehen hast.....und wie sich das mit dem kleinen netwickelt wird sich zeigen..der sitzt aber erstmal noch in einzelhaft....

    aha ok..wahrscheinlich muss man dabei viel Geduld aufbringen oder?! ;-)


    Bin dann mal gespannt wie des bei mir klappt, wenn unser kleiner Rocky aus seiner "Einzelhaft" nach der Kastration entlassen wird und wieder zu den anderen stoßen darf.....

    Wielange kann eine solche VG dauern? BZW: wielange kann es dauern bis sich eine Gruppe an ein neues Mitglied gewöhnt hat?!


    Das kann man so pauschal wahrscheinlich garnicht sagen oder? Da es ja unterschiedliche Charaktere gibt und bei den einen es schneller geht und bei anderen es eben etwas dauert oder?


    Oder welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

    @ scheinsnase77 da magst du wahrscheinlich recht haben, wie heisst es so schön, zu jedem topf gibt es auch einen passenden deckel oder so ähnlich ;-)



    Zum Thema Wahrscheinlichkeit, kann ich nur eins sagen....Ich hab eine Gruppe Meerschweinchen daheim, 2 Männchen, Spike und Punk, beide 4 Jhare alt, kastriert und ein Weibchen, Luna 1 Jahr alt nicht kastriert, vor knapp nem Jahr haben wir die Luna geholt, da war sie gerade mal 6 wochen alt....es funktioniert einwandfrei zwischen den 3...eine Harmonie...unbeschreiblich....;-)

    Sodele der Kleine wurde nun vor einer Woche Kastriert, uns wurde ja dann auch geraten das Tier bis zu 6 Wochen von der Gruppe (da dort ein weibchen integriert ist) zu trennen.....
    Wenn der Kleine dann nach der Zeit wieder zu den anderen gelassen wird, wird sein Drang das Weibchen zu besteigen, dann abgenommen sein oder nicht?!
    Kann das Weibchen irgendwie merken (durch riechen oder so) ob der Bock noch schussbereit oder nicht mehr schussbereit ist?!


    LG

    Kann es dann aber sein, dass Meerschweinchen mit zunehmendem Alter offener und umgänglicher bei sowas dann sind als so ein junges "wilderes" Tier? Da Ältere ja gemütlicher vielleicht sind?!

    Das ich dieses Thema anspreche ist nur rein interessen-halber.....


    Ist es möglich, dass es Meerschweinchen gibt, die ihr lebenlang Einzelgänger bleiben bzw sich nicht mit anderen Meerschweinchen vertragen?!
    Sowas gibt es ja bei fast jedem Lebewesen, siehe Hunde oder uns Menschen.


    Aber wie ist das bei Meerschweinchen? Gibt es solche Einzelgänger und wenn ja, wie damit umgehen?! Muss solch ein Meerschweinchen getrennt von anderen gehalten werden?! Und kann sowas gut gehen?!


    Wie ist das bei Jungtieren? Kann eine solche Unverträglichkeit mit dem Alter abnehmen???


    Mich würde gerne eure Meinung oder auch vielleicht Erfahrung mit sowas interessieren....


    Danke schonmal....

    Sodele..dem kleinen geht es soweit ganz gut (wie es einem alleine halt so gehen kann)...er frisst und trinkt und köttelt und pinkelt....er nimmt gewicht zu....das ist denk ich mal erstmal die hauptsache....alles andere wird sich dann nach der kastration zeigen...wobei ich da ziemlich guter hoffnung bin, dass auch des klappt...


    ich werd euch dann darüber berichten wie es gelaufen ist...und wie sie dann miteinander umgehen....



    PS: Mir ist jetzt auch gerade aufgefallen, auch wenn der kleine die anderen jetzt nun nicht mehr sehen und riechen kann, immer wenn die anderen anfangen zu quieken, kann der kleine das hören und fängt dann auch kurz an zu quieken sieht sich um und frisst dann weiter oder trinkt weiter oder was er halt auch immer gerade in dem Moment getan hat, ist das jetzt schlimm oder muss ich mir irgendwelche sorgen machen?! Klappt des auch wirklich jetzt die restlichen 4-5Tage?!

    Also die Kombination 2 Kastraten plus 1 Weibchen ( 2x 4 Jahre alt und 1x 1 Jahr alt) funktioniert schon seit knapp einem Jahr ohne probleme streitereien oder sonst was...dass ein viertes meerschweinchen dazu kommt...ok gebe ich zu, da hätte ich mich vorher wirklich genauer informieren müssen, was ich nun auch bereue....das der kleine so oder so kastriert werden sollte, war klar, nur ich dachte dass funktioniert übergangsweise, dass der dann schon bei den anderen leben kann...nun ja ich wurde eines besseren belerht, das tut mir wirklich leid, ich war doch zu leichtgläubig da es ja schon mal mit einer ungewöhnlichen kombination geklappt hat, sowas werd ich bestimmt nicht nochmal tun..wirklich sorry....aber auch nach der kastration wird diese kombination funktionieren, da wette ich darum...denn jetzt in der zeit wo sie schon zusammen gelebt haben..haben alle vier zusammen gegessen teilweise aus einem napf...zusammen auf einem haufen geschlafen...da mach ich mir also vorest keine gedanken...meine meeris sind sehr ofenherzig sag ich mal.....


    ich hab jetzt den kleinen erstmal in nen eigenen käfig gesetzt....sollte er dann erstmal überhaupt keinen kontakt haben zu den anderen bis nach der kastration oder wenigstens ab und zu sozusagen zu besuch unter beobachtung.....und was kann ich dagegen tun dass ihm in dem eigenen käfig nicht langweilig wird?! Belohungen, Leckerein?!

    Das die Kastraten Weibchen besteigen konnte ich schon sehr wohl beobachten, habe hier diesbey[glich auch schon mal ein thema er;ffnet, als der 'lteste des weibchen bestieg obwohl er schon l'ngst kastriert war...


    der grosse k'fig besteht aus 2 ebenen..kann ich es auch so machen, dass ich die verbindung yu den beiden ebenen sperre und den kleinen ob halte und die anderen unten bis die kastration gelaufen ist?!

    Das die sich nicht vertragen könnten, habe ich nie bezweifelt, keine ahnung wieso...


    hab jetzt beim tierarzt angerufen und nen termin für dienstag nächste woche vormittag bekommen. kann ich die jetzt alle zusammen bis dienstag so lassen oder sollte ich den kleinen lieber rausnehmen? würde des dem dann nichst aussmachen bis dienstag alleine zu sein?!