Beiträge von Engelchen1106

    Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage zur Fütterung von Mais an Meerschweinchen, und zwar,
    es gibt ja den frischen Mais vom Feld bzw vom Bauern mit Blättern und so und dann gibt es ja auch den Mais auf dem Supermarkt, der eingeschweist ist und schon vorgekocht.


    Kann man auch den vorgekochten Mais den Meeris geben oder lieber nicht?!


    Danke für eure Hilfe!


    MFG:
    Nathalie

    naja ich habe wie gesagt noch keine nebenwirkungen auf die spritzen bemerkt und da jetzt schon seit 4 jahren....


    da ich mit selbst gekauften arzneimitteln immer auf die hose gefallen bin, bin ich da halt etwas vorsichtig....da aber dieses biomaxan ganz gute resonanzen hat, werd ich es auch mal damit versuchen....


    LG: nathalie

    die hautreizungen waren aber leider da....durch die spot ons hatten sie sich mehr gekratzt wie durch die haarlinge.....


    unsere zwei männer-meeris, die wir zuerst hatten, hatten schon haarlinge..bin dann mit denen zum tierarzt, sie haben die spritzen bekommen und alles war wunderbar..die haarlinge sind nach paar tagen dann immer weniger geworden und waren dann weg...


    nach etwa 3 jahren haben wir dann nen drittes meerschweinchen geholt (ein weibchen) und ich hatte schon geahnt dass des wharscheinlich wieder haarlinge geben wird...hab mir dann so nen puder geholt..vorsichtshalber...dann musste ich es auch anwenden..hat aber nicht geholfen....sie haben sich mehr gekratzt als mit haarlingen und die haut war gereizt....dann hab ich die spot ons versucht...die haut war komplett gereizt...hab ich sofort wieder abgesetzt und bin zum tierarzt..da haben se dann wieder die spritzen bekommen..und alles war wieder beim alten....3 injektionen und die dinger waren verschwunden....


    in der ganzen zeit war dann auch nichts auffälliges keine nebenwirkung..garnichts......


    und jetzt wieder mehr al ein jahr später (mit 4 meerschweinchen) hab ich wieder haarlinge (hatte nämlcih ausversehen zum üblichen einstreu ein anderes einstreu-päcchen dazu genommen und prompt hatte sie haarlinge)..klar das ichb da dann wieder zum tierarzt gehe, da das bis jetzt immer ohne irgendwelche nebenwirkungen geklappt hat (was bei selbst ausprobierten arzneimittel leider immer der fall war)...


    das komische ist ja...sie reagieren nicht irgendwie krankhaft auf des ivomec...unsere meeris sind quetiscmunter den je..ich hab mehr das gefühl, dass des ivomec garnicht hilft...laos ob die haarlinge diesmal ziemlich resistent sind....keine ahnung wieso...und wie gesagt ich werd so mittel wie puder oder tropfen in nacken nicht mehr verwenden, da ich jetzt jedesmal deswegen reingefallen und des unseren tieren mehr geschadet hat als geholfen....keine ahnung wieso des bei unseren meeris so anders ist..


    ich werds auf jeden fall mal mit dem spray versuchen..weil ich kann ja auch net hundert mal zum tierarzt gehen und spritzen lassen....ich hab ja jetzt in 10 tagen nochmal nen termin zur nachkontrolle und der arzt meinte durch die erhöhte dosis und wenn des spray hilft (weil ich ihn auch danach gefragt habe) müsste es dann eigebntlich weg sein..deswegen mal abwarten...


    LG: Nathalie

    also spot ons hatte ich früher mal versucht....das hat bei meinen meeris aber die haut zu sehr gereizt (ich glaube es war advocat)....als sie früher schonmal haarlinge gehabt haben, haben se auch wunderbar auf des ivomec reagiert, also wunderbar angenommen......sie zeigen auch keinerlei nebenwirkungen...also des vertragen sie echt gut....
    puder hatte ich auch schonmal probiert...hat aber auch nicht geholfen..sie haben sich da vermerht gekrazt und auch die haut war gereizt......
    mich wunderts halt nur warum es diesesmal so hartnäkig sind...und die behandlung die gleich ist..scheint so als ob se immun gegen ivomec geworden sind ;-) spass.....und da ich alles andre früher shcon mal ausprobiert habe, dachte ich ihr wüsstet vielleicht ne alternative...


    ich hab mir jetzt mal des Spray (Biomaxan) bestellt und werde des mal ausprobieren, ich werds wahrscheinlich aber erstmal nur am tier einsetzen und nur leicht im käfig versprühen, da der käfig gestern erst neu gemacht wurde.....


    LG: Nathalie

    ja des ist ivomec, was die gespritzt bekommen....der arzt meintr nur, dass er die dosis mal leicht erhöht..da sie trotz den anderen spritzen immer noch soviele haarlinge haben...


    Direkt sprayen auf des futter ist ja klar....aber wie meint ihr dass mit liege plätze einspühen...also direkt aufs einstreu wenn es im käfig drin ist oder den leeren käfig einsprühen wenn kein einstreu drin ist?!
    wenn ich es direkt auf das einstreu spritzen soll, dann kann es aber doch trotzdem sein, dass sie davon was einnehmen wenn sie vom boden dann essen oder?!


    LG: Nathalie

    ich war jetzt beim tierarzt zur dritten injektion...der hat dann gleich erstmal die dosis erhöht und meinte, dass es dann eigentrlich besser werden müsste...ich hab ihn auch wegen dem spray gefragt, was er dazu meint..und er meinte wenns hilft dann kann man das auf jeden fall ausprobieren..


    werds mir auf jeden fall besorgen und testen....


    wie ist des aber dann, wenn man des auch im stall verspüht (da wo sie sich meistens aufhalten) da liegt ja auch dann zum teil heu rum, was die ja auch vom boden fressen und wenn die des spray sozusagen mitessen, ist des dann nicht schädlich für die meeris oder macht des nichts aus...


    LG: Nathalie

    Hey danke vielmals für die tipps...


    wenn du nicht das puder empfehlen würdest, würdest du dann ehe das spray nehmen oder?!


    ich hatte mal, als unsere ersten zwei meeris haarlinge hatten auch so nen puder benutzt, aber keine ahnung was für eins des war, des hat aber glaub net wirklich geholfen, ich weiss es aber auch nimmer genau...


    Und des BioMaxan hilft ganz gut dagegen?!


    LG:
    Nathalie

    Sonderlich stress haben sie eigentlich nicht....klar der ständige gang zum tierarzt...aber des war ja anfangs auch so..und die haarlinge sind trotzdem verschwunden...sie haben aber nicht mehr stress im käfig als sonst.....klar gaffen sie sich ab und zu mal an..aber nicht auffällig anders wie früher....
    deswegen wunderts mich ja umso mehr warum die diesmal so hartnäckig sind...da wir eigebtlich der meinugn sind, dass wir alle möglichen gefahrenherde "beabeitet haben"....


    mal schaun...

    Hallo zusammen,


    meine 4 meeris haben haarlinge schon seit einigen wochen, (hatte nämlich mal ein anderes päckchen einstreu unter das was sie sonst kriegen mit eingemischt und prompt hatten sie die dingeer).


    War auch beim tierarzt und sie wurden gespritzt....mindestens drei mal sollte man des ja machen...(bei meinen ersten meeris war das auch so)...morgen hab ich nun meinen dritten ermin zum spritzen....und beim letzten mal vor 10 tagen hatte eines der meeris noch auffalend viele haarlinge im fell (die ärztin meinte, dass dann sein kann das man in solch einem fall dann mehr als 3 mal spritzen müsste)....ich habe mir alle 4 jetzt nochmal genau angeschaut und alle haben sie noch die haarlinge (wie am anfang)....es scheint irgendwie nicht weniger zu werden....dabei benutze ich seit dem vorfall wieder das einstreu was sie kennen....ist also alles wie beim alten....wie kann des sein, dass sie nicht auf die behanldung ansprechen?


    jetzt tun wir gerade, nach jedem tierarzt besuch den käfig reinigen, desinfizieren, die holzhäuser in backofen stellen...des was man ahlt so macht in solch einem fall, aber trotzdem wirds net weniger...woran kann das liegen? Weiss jemand einen Rat?!


    Ich weiss nämlcih lansam nicht mehr weiter...


    Mittel wie stronghold in den nacken und so hab ich vor längerer zeit mal probiert, aber da reagieren meine meeris allergisch drauf....


    danke schonmal für eure ratschläge..wenn ihr was weiter wisst..


    LG: Nathalie

    ja es ging um die einzelhaltung....was natürlich bei uns nicht in frage kommen würde...wollte mich aber diesbezüglich nur mal rein interessenhalber informieren...


    ich meine wegen der vg...wie die dann ausgeht...hab doch grad ein jungtier welches vor einer woche kastriert wurde....und noch in "einzelhaft" sitzt....