Beiträge von KerstinD

Hallo! Danke für die vielen Antworten. Nachdem ich heute früh auf Arbeit war, konnte ich alles jetzt erst lesen. Ich habe soeben mit meiner TA telefoniert und ihr die Sache geschildert, da ich mich schon etwas "verrückt" gemacht habe... Stacy frisst seither wieder völlig normal (stand unter Beobachtung meines Sohnes) und ist putzmunter. Meine TA meinte, wir sollen das vorerst weiter beobachten aber sie vermutet stark, dass ihr was vom Heu bzw. den getrockneten Kräutern die ich mit übers Heu gab (da waren auch so dickere Stängel mit drin) im Hals steckengeblieben ist und sie das hochgewürgt hat. Das da Brei mit raus kam lag ihrer Meinung daran, dass sie ja mitten beim Heufressen war und der Brei immer noch ne ganze Zeit im Mundraum/Rachenraum ist. Ich werde das jetzt übers WE beobachten und sollte mir wieder was auffallen, dann gehts samt "rausgewürgter Matschebreiprobe" sofort in die Tierklinik.

Ja, sowas in der Art dachte ich mir auch. Ich werde das jetzt mal beobachten. Zum Glück frisst sie seit vorhin munter weiter. Damals als wir dachten,dass es Durchfall ist, habe ich ein bisschen was am Mäulchen gesehen und war der Meinung, dass sie an den Breihäufchen rumgeschnüffelt hat aber scheinbar war es da schon das gleiche wie heute. Ist ja schon ca. 2 Monate her. Vorher ist mir sowas allerdings noch nie aufgefallen... Lb. Grüße

Hallo! Nachdem unsere Nelly kürzlich ziemlich aufgegast war und zum Glück nach 2 Tagen wieder anfing selbständig zu fressen und nun wieder fit ist, habe ich vorhin bei Stacy etwas Seltsames beobachtet. Beide Meeris haben ein paar Stückchen Möhre zu fressen bekommen und hinterher haben sie ganz normal Heu gefressen. Plötzlich hat Stacy mit dem Fressen aufgehört und Würgegeräusche von sich gegeben und ist dann ins Häuschen, wo das für 2 - 3 Minuten weiterging und sie grünen Brei hochgewürgt hat. Vor ca. 2 Monaten haben wir schonmal im Freilauf ein paar Flecken von diesem grünen Matsch gesehen und dachten damals, dass sie Durchfall hat und haben sie mit Nux Vomica und Bene Bac behandelt. Aber dieses Mal haben wir sie richtig bei Hochwürgen beobachtet. Nach ein paar Minuten ist sie in den Käfig und hat, als wenn nichts gewesen wäre, weiter Heu gefressen. Nachdem Meeris ja nicht brechen können (liest man ja immer) und sie weiterhin fit ist vermute ich, dass sie etwas nicht bekömmliches vom Heu hochgewürgt hat oder ihr was im Hals gesteckt war??? Kennt jemand das auch??? Viele Grüße

Hallo Mäusle, ja ich kann mich mit dem AB absolut nicht anfreunden... Im Moment bin ich jedoch etwas hoffnungsvoller, da sie lebendiger ist, sich putzt auch wieder mehr rumläuft und immer wieder Heu frisst. Zwar bei weitem nicht so viel wie unsere Stacy aber immerhin. Ich reduziere die Breimenge jetzt so langsam. Kötteln tut sie heute wieder ziemlich normal (eher noch fest - daher auch immer mal ein Ministück Gurke beim Päppeln) gestern ging fast gar nichts. Der TA meinte jedoch, dass das normal ist. Wir haben ja am Mittwoch kaum was in sie reingekriegt so hat sie sich gegen das Päppeln gewehrt. Da mußte ja erstmal alles wieder durch den Darm durch. Mittlerweile klappt das Päppeln wunderbar (eingewickelt in ein Handtuch wie ne Mumie - anders ging nix) :lol: Ich hoffe, dass es jetzt aufwärts geht. LG

Also, zwischenzeitlich hab ich mir noch eine 3. Meinung eingeholt. Diese Tierklinik würde genauso handeln. Baytril würde die Bakterien die diese Gase verursachen abtöten und sollte unbedingt gegeben werden. Natürlich mit Entschäumer, BB und Schmerzmittel bei Bedarf... Ich hasse es, das Schweinchen so vollzustopfen :( aber ich habe dann vorhin nach dem Päppeln das Baytril gegeben und hoffe jetzt, dass sie es gut verträgt. Sie hat vorhin schon vor dem Päppeln wieder ein bisschen Heu gefressen und ist hinterher gleich nochmal an die Raufe. Ich hoffe so sehr, dass es jetzt aufwärts geht. Aber nachdem mir 3 Tierärzte/Kliniken das gleiche gesagt haben, hab ich in den "sauren Apfel" gebissen. Normalerweise mache ich alles homöopathisch, darum nervt mich das jetzt schon ganz schön mit dem AB!!! Petersilie hab ich mir auch schon besorgt und werde in ganz kleinen Mengen frische Sachen anbieten. Drückt mir die Daumen, dass sie das AB gut verträgt...

Die Zähne wurden auch kontrolliert, die sind in Ordnung. Gestern hat sie auch Karotte gegessen. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Auch eine befreundete Tierheilpraktikerin zweifelt, da sich ja eigentlich gegen AB ist aber auch meint, evtl. steckt ein Infekt dahinter, da ein Fütterungsfehler ja eigentlich nicht vorliegen kann. Sie hat zum Glück in ihrem Leben bisher nie AB gebraucht. Gerade hat sie ein dünnes Scheibchen Gurke gegessen und hinterher wieder einige Heuhalme. Aber danach sitzt sie wieder ruhig da.

Ja, meine Angst ist ja auch, dass es dadurch vielleicht schlimmer werden könnte. Ach ja, wegen der Frage was sie frisst, Ich päpple sie mit CC, ab und zu mümmelt sie ein bisschen Heu und ganz scharf ist sie auf Gurke. Karotte will sie nicht und Salat, Apfel, Paprika etc. trau ich mich nicht eben wg. der Blähungen. Vielleicht probier ich heut mal Fenchel (hilft doch bei Blähungen). Heute nacht war ich zweimal bei ihr und da hat sie von sich aus jedesmal Heu gefressen, so dass ich nicht gepäppelt habe. Aber wie gesagt, seit heute früh ist wieder ziemlich ruhig und isst kaum. Ich muß mal schauen, wo ich noch nachfrage. Bei uns im Ort die Tierklinik hat keinen so tollen Ruf und die Tierärzte sind mir sehr unsymphatisch...

Die Diagnose war, dass der Magen und Darm aufgegast ist und die Lymphknoten geschwollen. Ich habe auch gefragt wieso ein AB sein muß und sie hat gemeint die geschwollenen Lymphknoten können auf einen Infekt hindeuten und da die Darmwände bei Schweinchen so dünn wären (?) und Nelly so aufgegast war. So wirklich klar war es mir auch nicht. Habe dann noch bei einer Tierärztin angerufen, die auch homöopathisch arbeitet und bei der ich auch schon mal wegen meinem anderen Schweinchen war, und die meinten, das wäre alles ok so. Wichtig wäre erst mal, dass das Schweinchen durchkommt... Aber warum die Gasbildung kam ist absolut unklar. Füttere wie immer, nichts Neues dazu. Lediglich einen neuen Sack Heu hatte ich am Sonntag angefangen, der meiner Meinung nach anders gerochen hat als sonst und gleich am Montag habe ich daraufhin nochmal neues Heu geholt. Vieleicht war da was komisches drin?!?!

Hallo! MeineNelly (5 Jahre) war am Mittwochfrüh plötzlich für 2 Stunden total ruhig und aufgeplustert im Käfig gesessen. Ich hab dann sofort in der Tierklinik anerufen und bin Notfallmäßig mit ihr hingefahren. Nach dem Röntgenbild wurde festgestellt, dass sie total aufgebläht war, Zähne, Blase etc. sind in Ordnung. Die Lymphknoten waren vergrößert. Es wurden Metacam und Baytril gespritzt und ich habe sowohl die zwei Medis als auch Entschäumer, BBB und CC mitbekommen. Heute nachts hat sie wieder Heu alleine gefressen, heute früh jedoch saß sie wieder still im Häuschen und ich habe zweimal gepäppelt. Ich bin mir jedoch sehr unsicher was das AB betrifft. Ich möchte doch die Darmflora nicht noch mehr schädigen. Bin am überlegen ob ich nochmal zur Tierklinik fahre und es spritzen lasse (ist 25 km entfernt und somit vielleicht doch Stress fürs Schweinchen???). Was meint Ihr???

bisher noch kein Gewichtsrückgang. Manchmal denke ich, dass sie etwas ruhiger ist als sonst aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur mit dem "Mobbing"-Stress zusammen hängt. Naja, bin schon etwas beunruhigt warum sie sich gerade so trietzen lässt. Sie war immer die mutigere und vorwitzigere. Irgendwas muß vorgefallen sein. Stacy schleicht immer so harmlos an und dann rennt sie hin und hackt unsre Nelly. Kann einem sowas nicht auch auf die Verdauung schlagen?

Hallo, nach langer Zeit muß ich auch mal wieder ne Frage stellen. Mir ist vor ca 10 Tagen aufgefallen, daß unsere Nelly leichte Blähungen hat. Keine Änderung im (Fress-)verhalten aber sie hat immer mal gepupst. Ich habe dann mal wieder häufiger Fenchel gegeben und noch mit meiner Tierheilpraktikerin telefoniert, als mir aufgefallen ist, daß um die Köttel Schleim drum rum war. Sie meinte, daß hat was mit dem Stoffwechsel zu tun, hätten auch Hunde manchmal, und wir sollen es beobachten, sie vermutet aber nichts Schlimmes. Einen Tag später war es wieder weg aber die leichten Blähungen sind geblieben. Neuerdings wird sie von unserem anderen Schweinchen Stacy ziemlich oft "angezickt" und quietscht dann ziemlich und flüchtet ins Häuschen. Das geht nun schon ein paar Tage so und wir haben beide auch schon zeitweise getrennt (eine im Käfig, eine im Freilauf, so, dass Sichtkontakt besteht). Heute früh war wieder Zickenalarm und als ich Nelly rausgenommen habe um sie zu beruhigen, ist mir wieder der Schleim im Kot aufgefallen (bräunlich/grünlich). Ich werde jetzt morgen eine Stuhlprobe zum Tierarzt geben. Aber hatte jemand dieses Problem auch schonmal bzw. seht Ihr einen Zusammenhang zwischen den Verdauungsproblemen und dem ""Zoff" zwischen den beiden? Danke für Eure Anworten...

Hallo Babuu, uns ging es mal so ähnlich, doch gottseidank haben wir nach einer Stunde unsere Stacy wieder eingefangen. Wir haben noch am nächsten Tag gezittert und waren fix und fertig. Als ich Deine traurige Geschichte gelesen habe, war ich echt am Heulen. Eine wunderschöne Zeit im Regenbogenland, kleine Mag