Beiträge von KerstinD

Bei Stacy ist uns das vor ca. 8-10 Wochendas erste Mal aufgefallen. Sie hat Heu gefressen uns ist auf einmal ins Häuschen und hat das Würgen angefangen. Da dachte ich auch, dass sie nen Halm blöd im Hals stecken hat. Dann war lang Ruhe (bzw. wir haben nichts bemerkt) und vor ca. einer Woche war das wieder. Da es meistens während des Heu fressen ist, kommt auch Nahrungsbrei den sie noch in der Mundhöhle hat mit raus. Am Mittwoch aufeinmal war sie sehr ruhig und viel im Häuschen und hat nur Heu gefressen wenn ich ihr es vors Haus gelegt habe. Auf Frisches hat sie sich sofort gestürzt. Am Nachmittag wollte sie dann gar nix mehr. Also, ab zum TA. Zähne, Lymphknoten etc. alles ok. Abends dann wieder beim Heu fressen Würgeanfall. Gestern mittag wieder. Ab in die Tierklinik. Die haben jetzt wiederum gemeint der Hals wäre gerötet, Zähne sind unauffällig, und eine große Ovarialzyste haben sie entdeckt und eine leichte Aufgasung im Darm. Bin mir nicht sicher ob der rote Hals von der Untersuchung am Mittwoch war, da die mit so nem langen Metallteil in die Mundhöhle sind... Denke manchmal, dass sie bei groberen Heu evtl. Probleme mit dem Schlucken hat. Im Moment bekommt sie Metacam, Traumeel, Nux vomica und Entschäumer und 2x/Tag päppel ich sie (sie ist ganzheiß auf den Brei :lol: ) Bin etwas ratlos was das nun wirklich ist...

Hallo Sarah, Du hast geschrieben, daß Bernie gelegentlich röchelt und hustet wenn er was im Hals stecken hat. Ich habe grad meinen Thread "Meerschweinchen würgt" im Forum. Stacy hustet nicht es hört sich eher an, als wenn sie sich übergibt, bzw. versucht, was rauszuwürgen. Ist das bei Bernie auch so in der Art? Ich drück Dir natürlich auch alle Daumen, dass das mit der Blasenentzündung bzw Blut im Urin glimpflich abläuft. Wären homöopathische Mittel evtl. eine Möglichkeit. Ich weiß von einer Freundin die ihrem Schweini das hom. Komplexmittel Reneel gegeben hat. LG Kerstin

Hallo Twixx, habe grad mal Deinen Thread überflogen. Nelly hatte vor einigen Wochen auch AB bekommen aber keine Probleme was Kot betrifft. Wo genau bekomme ich diese Rodicare Pellets? TA? Würde die dann auch gerne geben wenns für die Darmflora gut ist. Danke KErstin

Guten Morgen, danke für die Antworten. Ich hab Stacy gestern nach der Arbeit ein bisschen gepäppelt und sie war wie wild auf den Brei. Muß sagen, dass ich noch wenig Päppelerfahrung habe außer vor 3 Wochen bei Nelly (die hat sich zuerst gewehrt wie wild) aber Stacy hat mir den Brei von der Spritze abgeleckt und war wie wild drauf *grins*. Abends hat sie dann Fenchel und Traumeel-Gurke gefressen und auch wieder Heu. Heut früh wieder bisschen gepäppelt (nur so 6 ml) und danach Entschäumer und Nux vomica Glob. und sie hat hinterher viel getrunken und wieder Heu gemampft. Kein Schmerzmittel mehr bisher. Sie wirkt ja wieder ziemlich fit, brommselt rum etc. Allerdings stört mich das Würgen, dass ich zwar seit gestern, als ich notfallmäßig zum TA bin, nicht mehr beobachtet habe aber es ist ja im Moment definitiv häufiger da und muß ja ne Ursache haben... Ich werde dann nochmal beim TA anrufen und fragen ob die nicht mal speziell den Kopf/Hals röntgen können. Sie wurde zwar gestern erst im Ganzen geröntgt und ich hoffe, dass das dann nicht zu oft ist. Wißt Ihr, ob das was ausmacht? LG

Das Problem ist, dass sie ja normal kaut. Nur scheinbar bei dickeren Heuhalmen, so kommts mir vor, irgendwie Probleme hat und dann ab und an würgt. Sollte es wirklich ne Halsentzündung sein, dann wäre mir das ja noch irgendwie klar. Aber gestern beim TA haben sie nichts gesehen und heute in der Tierklinik war es gerötet und sie hat ja schon gestern vorm Tierarzt gewürgt bzw. letzte Woche ja auch...?!?! Wenn ich dann daheim bin werde ich wohl ein bisschen päppeln, denn lt. meinem Sohn hat sie nachmittags wenig gefressen, und dann Metacam geben und später ne Traumeel-Gurke und dann beobachten. :roll:

Hallo, so jetzt waren wir nochmal beim Tierarzt bzw. in der Tierklinik weil meine TÄ keine Sprechstunde hatte. Eine Stunde bevor ich auf die Arbeit mußte, bin ich nochmal zu den Schweinis hoch. Da saß Stacy im Häuschen und hat wieder endlos gewürgt. Es sieht wirklich so aus, als wäre ihr kotzübel und als würde sich ihr Magen rumdrehen. Ich hab mir das 2 -3 Min. angeschaut und dann sofort in der Tierklinik angerufen und konnte notfallmäßig gleich kommen. Also, die gleiche Prozedur wie gestern: Abtasten, Zähne/Hals gucken etc... Hals ist gerötet (haben die gestern nicht festgestellt - bin mir nicht sicher ob das von der Untersuchung gestern kommt. Die sind mit so nem ewig langen Metallteil rein um zu gucken) und eine ziemlich große Ovarialzyste wurde festgestellt, die aber nix mit dem Würgen zu tun hat lt. TA. Leichte Aufgasung im Darm aber nix im Magen. So, jetzt hab ich Baytril mitbekommen mit der Erlaubnis erst noch 1-2 Tage Traumeel zu probieren, da nichts Eitriges zu sehen ist. Zum Glück habich so ne liebe Kollegin die heute eine Stunde länger geblieben ist, Stacy und mir zuliebe. :)

Ja mir wäre ne Diagnose auch lieber als so eine Ungewissheit. Ich war grad mal oben um zu schauen, sie saß mitten im Käfig und hat Heu gefressen. Ich hätte sie am liebsten geknutscht :lol: Ich werde sie jetzt bis mittag beobachten, dann muß ich auf die Arbeit und mein Sohn muß weiter beobachten... Sie bekommt dann eine Traumeel-Gurke und entweder morgen oder Anfang nächster Woche werde ich dann beim TA sitzen und sie röntgen lassen oder Ultraschall machen lassen, da ich immer noch denke, dass evtl. was mit Zähnen oder Hals ist (eben wegen dem würgen). Ich hoffe nur, dass es wieder aufwärts geht.

Hallo Selene, genau, Nelly hatte vor 3 Wochen schlagartig Blähungen und wir haben sofort reagiert und nach 2 Tagen päppeln und Metacam, Dimethicon, Bene Bac, da leider auch Baytril (Wollte ich gar nicht aber Tierarzt meinte es wäre sinnvoll da die Lymohknoten geschwollen waren) hat sie wieder alleine gefressen und war nach 4-5 Tagen wieder topfit. Stacy hat wahrscheinlich keine Blähungen aber eben gestern sich sehr zurückgezogen und nachmittags mit dem Fressen aufgehört und sie ist das Schweinchen das würgt... Beide sind gut 5 Jahre alt und waren bisher bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht krank.

Hallo Meerschweinchen, Stacy hatte das mit dem Würgen, soweit ich das mitgekriegt habe, 3x. Vor ca. 8-10 Wochen, dann letzte Woche und gestern. Die ersten beiden Male kam Nahrungsbrei mit raus, gestern nicht. Sie zieht sich dann ins Häuschen zurück und man hat wirklich den Eindruck, sie übergibt sich. Macht dann so komische Kopfbewegungen und würgt. Nach 2-3 Min. ist der Spuk vorbei und sie frisst weiter. Einmal hab ich gesehen, dass sie mitten beim Heufressen mit dem Würgen angefangen hat (vorher hatte sie Karotte gefressen und danach Heu). War das bei Deinem Schweini auch so???

Hallo! Danke für die Antworten. Also, gestern abend hat sie Fenchel und Gurke und auch hinterher immer ein bisschen Heu gefrssen. Päppeln mußte ich bisher nicht. Heute nacht um vier Uhr hab ich mal geschaut und ihr Heu vor das Häuschen gelegt, da hat sie auch angefangen zu fressen. Heute früh auch Heu. Noch nicht die Mengen aber sie frisst. Ich werde morgen früh beim TA auf ein Röntgenbild bestehen und unbedingt nochmal die Zähne bzw. das Schlucken und den Magen ansprechen (wg. dem Würgen). Blähungen hatte ja unser anderes Schweinchen. Stacy hat lt. TA eher keine (Bauch ganz weich und wirkt überhaupt nicht aufgetrieben). Speicheln tut sie auch nicht und ist auch nicht nass unterm Kinn oder so. Da ist alles völlig normal und vom Kauen her fällt mir, bis auf die paar Verrenkungen gestern bzw. das Würgen, auch überhaupt nichts auf. Meine befreundete Tierheilpr. meinte, ich könnte mal ein paar Tage Traumeel-Tabletten (halbe pro Tag) geben, da die ja entzündungshemmend wirken, falls sie ne Halsentzündung o. ä. hat. Jedenfalls könnten die nicht schaden bis der TA definitiv was findet. Mich macht des immer wahnsinnig, wenn ich nicht weiß was los ist... :(

Ich hab grad mitgelesen und scheinbar ist ja wirklich das Alter von 5 Jahren irgendwie so ne Grenze. Wir hatten nie mit Blähungen zu tun und auf einmal vor 3 Wochen ging es bei Nelly los (5 1/4 Jahre) und seit heute ist ja unsere Stacy nicht fit. Da wissen wir nur leider nicht genau was sie hat (mein thread: Meerschweinchen würgt von vorhin). Sie ist genauso alt.

Ich weiß, dass es immer heißt Meeris können nicht brechen aber vorhin das hat sich echt so angehört. Allerdings kam dieses Mal kein Brei mit raus. Ich werde am Freitag auf jeden Fall bei der Tierärztin fragen ob was mit Hals oder Magen sein kann. Das müßte doch auch durch Rönten oder Ultraschall untersucht werden können? Nach dem Würganfall war sie jetzt im Käfig unterwegs und hat wieder ein bisschen Heu gefressen. Ich blick da nicht mehr durch... :?

Nee, eigentlich nicht. Denke völlig normal sogar etwas langsamer als Nelly. Grad eben war ich nachschauen und sie hat wieder gewürgt. Das erste Mal seit dem 12.04. als ich schon mal geschrieben habe. Habe ihr kurz vorher ein kleines Stück Gurke hoch und das hat sie mit Begeisterung gefressen und ein bissel Heu hinterher. Ich frag mich schon langsam ob irgendwas mit Hals oder Schluckreflex ist???

Hallo mal wieder. Habe erst am 12.04. obigen Thread reingestellt. Seither war auch alles in Ordnung. Heute ist mir im Laufe des Vormittags aufgefallen, dass Stacy wesentlich ruhiger ist als sonst und ziemlich viel im Häuschen sitzt. Heu hat sie zwar gefressen wenn ich es ihr vors Häuschen gelegt habe und Gurke, Karotte und Petersilie hat sie auch mit Begeisterung genommen sich aber danach sofort wieder zurückgezogen. Im Laufe des Nachmittags hat sie dann kein Heu mehr angerührt und ich hatte teilweise den Eindruck sie bewegt den Kiefer immer wieder mal komisch... Also, ab zum Tierarzt. Leider konnten die nichts feststellen. Nase läuft nicht, aufgebläht scheint sie nicht zu sein - alles weich und unauffällig, Zähne kontrolliert, alles ok. Sie hatte lediglich noch einiges an Nahrungsbrei im Mund obwohl sie bestimmt schon 2 Stunden nichts gegessen hatte. Lymphknoten alle abgetastet - unauffällig. Meine TA hat ihr eine Schmerzspritze gegeben und eine Spritze mit Nux vomica, falls doch im Magen-Darmtrakt etwas Luft ist. Sie hat mir auch angeboten Stacy bis morgen bei ihr zu lassen aber wir sind dann so verblieben, dass wenn bis Freitag früh keine Besserung in Sicht ist, wir sie früh bringen und sie dann bis abends zur Beobachtung bleibt. Als wir daheim waren hat Stacy dann angefangen Heu zu fressen und ein bisschen Gurke aber ansonsten sitzt sie wieder ziemlich ruhig und teilnahmslos los. Ach ja, Sab-Tropfen soll ich ihr doch so 3-4x am Tag geben, falls eben doch Luft im Magen/Darm wäre. Unser anderes Schweinchen hatte ja erst vor 3 wochen heftige Blähungen und ich habe 2 Tage lang gefüttert etc. Ich passe so auf mit dem Frischfutter, nix Blähendes und lieber 5x am Tag kleine Mengen... Bin jetzt etwas ratlos, was das sein könnte...???