Beiträge von Meeri_Freak

Zitat von Zwerg

Naja, dann ist es vielleicht für das Meerschweinchen das Beste wenn er mit einem Weibchen zusammenleben kann, wenn sie sich vorher gut verstanden haben. Eventuell kann er sich dann an dem einen Schweinchen besser orientieren als wenn eine ganze Gruppe um ihn herum wuselt...
    Hättest du denn die Möglichkeit eine zweite Gruppe zu machen?

das könnte sein. Ich habe heute gelesen das eine Bachblütentherapie die Seele ins Gleichgewicht bringt und gegen Ängste hiltf. Darum frage ich mal den Tierarzt um rat. vielen vielen Dank für deine Ideen!

Zitat von Zwerg

Hast du denn alle 8 Meeris in einem Käfig, also auch alle 4 Kastraten zusammen? Dann könnte es auch noch sein, dass die 3 anderen Böcke sich den Kleinen als schwächstes Glied in der Gruppe auserkoren haben und ihn doch mobben.

Nein, die anderen sind eigentlich sehr freundlich zu ihm. Aber er hat Angst vor den anderen.

Zitat von nepukatnetsa

wie lange ist die op denn her?
    ich kann mir vorstellen dass er erstmal einige wochen zeit braucht um damit klar zu kommen. schweinchen sind robust.

oder hast du das gefühl dass die anderen ihn iwie ausgrenzen oä.?

Ich denke nich das sie ihn ausgrenzen, weil sie ihn ja eigentlich schon kennen. Die Weibchen wollen immer zu ihm doch wenn sie näher kommen, rennt er schnell weg...

Zitat von Fortresca

- kleine Gruppe mit 1 sozialen Tier (wenn es beim abheilen zu 2t doch gut geklappt hat)
    - beim sauber machen die einrichtung möglicht immer gleich lassen
    - Routine (Fütterungszeiten)
    - ihm zeigen, dass er besonders ist (leckeres FriFu aus der Hand, zuerst füttern, ...)

Ist er denn kastriert? Oder ist seine Mutter jetzt wieder von ihm gedeckt?

Ja er ist kastriert!
    Ich will nicht noch mehr meeris sonst wird der stall zu eng!

Hallo zusammen!

Mein Meeri hat vor etwa 1 Monat oder länger sein auge verletzt.
    Wir sind dann sofort zum TA, der aber sagte er muss es raus nehmen das ganze auge. Für mich war das einen riesen Schock doch der TA meinte für Meerschweinchen ist das nicht schlimm. Nach der Operation ging es meinem kleinen wieder besser. Da ich 8 Meeris habe= 4 weibchen 4 Mänchen, setzte ich seine Mutter zu ihm in eine getrennte Box wo er aber doch noch die anderen sehen und hören kann. Als die wunde verheilt war, wollte ich ihn wieder zu den anderen einquartieren. Doch jedes mal wenn ihm jemand näher kam fing er an mit den zähnen zu klappern und schnell weg zu rennen. Darum nehme ich an das er wegen dem handicap das er hat sich nicht mehr getraut.

Ich hoffe ihr habt eine gute Idee wie ich sein selbstvertrauen aufbauen kann.

Freundliche Grüsse

Merri_freak