Beiträge von das_tinchen_1987

Ich kämpfe :-)
    Zur Zeit schwanke ich zwischen einem Gewicht von 370 und 360 Gramm..
    Ich wünsche mir die 380 Gramm.. aber solange das Gewicht nicht wieder rapide fällt ist auch ok.
    Ich habe sie heute gute 5 Stunden nicht mit Brei päppeln müssen.
    Wenn ich Sie auf dem Schoß habe frisst sie bisschen Salat, Gurke und alles was ich so anbiete... Ich finde aber sie frisst zu wenig heu?! Glaube ich.. Sie nimmt auf jeden Fall nicht mit Heu zu... Eher Verlust...
    Naja Munter an und für sich ist sie.. Aber jetzt sehr ruhig, weil sie allein ist :(
    Den Trick mit den Möhrenbrei und dem Critical Care hat ganz gut geklappt, da frass meine Kleine vorhin gut 4 Ml freiwillig ^^
    Wie lang darf ich den so warten bis zur nächsten Päppelung... ich mein wegen des Gewichts.. ich finde 360 Gramm schon arg wenig...
    Aber so ne nacht wie letzte mit nur gerade mal 3 stunden schlaf geht gar nicht ^^ Ist mein erstes Schwein was ich päppeln muss, sammel also gerade jede Menge Erfahrungen *lach* Vielleicht sollte ich an dem Heu einfach bisschen Möhre machen?!
    Warum frisst die Kleine eigentich nur auf meinem Schoß?
    Im Käfig lässt se den Salat liegen auffem Schoß frisst se....
    Sonst geht gut. Die Köttel sind wieder klasse nahezu wie sonst...

Ja das stimmt, es gibt "Gott sei dank" eine Diagnose.
    So für die Kleine habe ich gerade so sämtliche Heusorten geholt :D
    Sie scheint das Grobe besonders zu Mögen...
    Aber das Gewicht halten ist echt schwer.. Ich habe nun gut 2 Stunden gewartet da ist sie auf 366 Gramm wieder runter. Nach dem Päppeln auf 373 Gramm.. Hoffentlich ist sehr bald land in sich..
    Ich habe nächste Woche auch noch Prüfungen..:-( *seufz*

Hallo zusammen,

so es sind die kokzidien...
    Über Nacht hat die Dame von 386 gramm auf gut 365 gramm abgebaut...
    Jetzt hatte sie im Stunden Tack ne Päpelung ist war gerade bei 375 gramm, so dass ich dieses mal Päppel sein ließ. Ich teste es jetzt mal alle 2 stunden...
    Fressen tut se... Munter als solches ist sie auch. Kötteln klappt ;-)
    Und jede Menge Medizin...

Und da ich ein tollen EB aus Holz habe soll ich jetzt quasi Neubauen.
    Ich frei mi sooo :roll:
    Naja hauptsache mit ihr geht es bald auf...

Huhu zusammen,

ich hatte die kleine heute früh um 8 Uhr zu meinem TA des Vertrauens gebracht. Sie hat das Schweinchen komplett auf den Kopfgestellt und war überrascht wie vital sie sich verhielt, dank eines wohl falsch gegebenen Medikaments.., Die TA sagte, dass das Schweinchen wohl keine Schmerzen hat, die Zähne wurden ebenso kontrolliert.
    Die haben aber die Dame gleich dort behalten zum Röntgen.
    Um 12 Uhr war der Stand das sich die Röntgenflüssigkeit nicht weiter bewegt hat und im Magen ist. So bekam lt. TA das Kleine alles an Medikamente was man dem Schweinchen so geben kann sprich Darmanreger, Appetitanreger etc.. Stand um 16 Uhr die Flüssigkeit habe sich wohl etwas in den Darm bewegt. Tja die Helferin sagte mir sie fresse immer noch schlecht(Päppeln) die TA sagte eher, dass es besser geworden sein.. :roll:
    Naja sie bleibt über Nacht da... Morgen Früh werd ich dann weiteres hören... Ich hoffe die Kleine packt das... Ich hoffe das die was im Kot finden werden, weil es mir absolut unerklärlich ist warum das so gekommen ist.. Nix neues, nix giftiges oder sonst gab es...

Hmm.. naja Kot hat sie derzeit nicht wirklich...

Und das Päppeln ist arg anstrengend weils sie so mal gar nichts im moment mag :-( Naja Trinken, weiß ich net.. ich hab ihr einfach was eingeflösst... aber die Haut bleibt jedenfalls nicht stehen... das ist etwas beruhigend...
    Aber ich habe ab morgen keine Chance, ich muss sie 8 stunden allein lassen... jetzt kümmer ich mich nur um sie....
    Ich höre ihren körper rummoren.. :-(

Hallo zusammen,

ich dreh durch vor Sorge. Meine kleine Rosetta aus Januar hat seit Gestern Durchfall. Erst war der Kot nur weich, da ich eine Dame habe die ein recht empfindsamen Darm hat, kenn ich das bereits und gab ihr ein wenig Banane. Soweit so gut.. Gegen Abend war es nur noch flüssig und sie frass nichts mehr... Also ab zum Tierarzt.. Diese guckte und horchte ins Schweinebäuchen.
    Rosetta wog zu Beginn ich glaube 382 gramm... Beim TA 379 oder sowas. HEute Nachmittag 360 gramm... Sie gab ihr eine Aufbauspritze und Antibiotikum. Ich weiß absolut nicht, woher der Durchfall kommt.... Eigentlich gab es wie immer Futter... Also die TA horchte das Meeri und taste es ab und hat glaube ich fieber gemessen... sie hat lt. Ta starken durchfall. Sie gab mir Critical Care und Baytril mit. So heute früh erste Runde Critical Care... nach Feierabend wieder... aber sie frisst nicht.. oder nur seeehrrr schlecht.. sie kommt immer wieder mal aber dann lässt sies liegen, als ob ihr das nicht schmecke.. ein klein wenig Karotte fras sie vorhin.... obwohl die TA all sowas verboten hat, aber wenn mein kleines das frisst, ists mir auch egal...
    Nun was kann ich noch machen?! Ich werde auf jeden Fall nochmal zum TA gehen wenns nicht besser wird... Tipps?

Hallo, ja ich könnte es wieder zurück bringen.
    Langsam gewinne ich den Eindruck das das eine Schweinchen einfach nur angst vor der neuen hat. Sie verfällt häufig in einer starre oder versteckt sich hinter einem anderem schweinchen. Wenn das nichts nützt rennt sie um ihr Leben. .. allerdings rennt das neue ganz gern hinter ihr her. Hab schon angst das meiner kleinen die augen raus fallen so wie sie die immer aufreißt :P

So.. also meine Süße will einfach nicht freundschaft schließen.
    Sie klappert mit den Zähnen und Pustet wenn die "Neue" in der Nähe ist.
    Da sie der neuen unterlegen ist, zieht sie sich auch zrück.
    Liegt einfach nuir den Tag über in ihrer ecke.. Hab da ne Decke hingelegt als Höhle und wenn man die weg nimmt, legt sie sich auch dort hin obwohl alles frei und sichtbar.. sie kommt nur zum fressen kurz und geht wieder...
    :-( Wird das noch was mit den beiden?!

Hallo,

also die Neue und die alte Ranghöchste können sich nicht.
    Ich versuche soviel wie möglich die Tiere zu beobachten.
    Also folgende Ursprungssituation:
    Freddy (Kastrat) und Stupsy , das "Pärchen" dann gibt es die Teddy.
    Seit die "Sina" die Neue dazugezogen ist,
    läuft es nicht zwischen Stupsy und Sina.
    Stupsy rümpft immer die Nase sobald Sina in der Nähe ist. Und Hustet oder so ähnlich. DAnn fängt das Zähne knattern an. Je nach Laune geht dann Sina auf Stupsy los und Stupsy rennt weg oder aber Sina geht weg oder Stupsy...
    Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass mein Kastrat auch der Stupsy dezent aggressiv gegenübersteht... Hier ist nix mehr mit ich hab dich Lieb :D
    Wohlmöglich weil Stupsy so zickig is ^^ Nun wenn ich das richtig sehe, scheint der Freddy eine Neigung zur Sina zu haben, da er viel bei ihr ist und nicht wie sonst bei stupsy..
    Sie hingegen zieht sich zurück in die obere Etage und kuschelt sich ein.
    Wenns Fressen gibt dreht sie wie gewohnt am Rad, rennt nach unten, und rennt gleich wieder hoch, sobald die Neue (Sina) auftaucht :-(
    Sie hat zum wiederholten male Macken an der Nase. Heilt die eine Wunde ab,kkommt schon die nächste. Am Hinterteil hatte Sie wohl auch eine, da viel mir eine kleinere Kruste auf. Das ganze geht nun seit ca. 2,5 Wochen.. Achso wenn Sina nicht aus dem Weg geht, verfolgt sie die stupsy auch massiv und hackt schön in den Hintern oder wo sie so gerade hinkommt....