Beiträge von das_tinchen_1987

    Hallo, und danke für die Nachricht.


    Ich habe heute mal bei meinen Meeris den Tüv durchgeführt und festgestellt, das 2 der SChweinchen unteranderem der Bock ziemlich viele Macken am Körper verteilt haben. Also kleinere Bisswunden.


    Ich finde es ehrlich gesagt komisch, dass sich "Freddy", so heißt der Bock, sich von der "Neuen" von seinem Schlafplatz vertreiben lässt. Für gewöhnlich wird dieser Platz verteidigt ohne Ende.
    Jetzt ist es halt so, sobald die Dame kommt, rennt er weg.
    Selbst beim Fressen. Er rennt weg. Und wenn es nicht ist, wie gesagt stehen die Beiden gegenüber und machen auf dicke Hose.


    Er verlässt seine Ecke auch sehr wenig, weil sie da so gut wie nie hingeht. *lach*
    Aber der Zustand ist nun mehr als eine Woche und es gefällt mir so ganz und gar nicht.


    Allgemein finde ich, dass die "Neue" sehr aggresiv ist. Wie gesagt, sie hat bisher 0 x gebrommselt. Sie klärt alles gleich mit "beißen"
    Blöderweise muss ich Freitag mit dem Freddy zum TA, Herzultraschall machen.

    Hallo zusammen,


    seit Montag abend habe ich eine Meeridame mit in die Gruppe gesetzt.
    Die Gruppe selbst bestand nur noch aus 3 Meeris. 2 x 1-Jährige Damen und 1 x Bock mit 5,5 J.
    Die "Neue" ist ca. 4 Jahre.
    Zu Anfang ging es heiß her. Die Kleinsten hatten Angst vor der neuen und mit dem Bock gab es gar kleinere Kämpfe.
    Aber kein SChweinchen ist blutig oder so.
    Über die Tage haben sich die Kleinen scheinbar an sie gewöhnt. Kommen der neuen immer näher und soweit ich es sehen und beurteilen kann recht neutral gegenüber. Es wird mal hier mal da zugezwickt aber dann ists gut.
    Leider jedoch weigert sich mein Bock ihr Nahe zu kommen. Er meidet sie strikt. Und wenn sie in seine nähe kommt, klabbert er direkt mit den Zähnen meist verschwindet er dann in seine Kuscheldecke... Wenn nicht, dann streiten die Beiden, mal geht sie dann weg, mal er. Also die schlagen die Köpfe hoch, drohen und evt. springen sie dann auf einander zu. Das wars dann..


    Ich habe bisher kein Schweinchen gesehen, dass sie auf die"neue" aufgeritten seien.


    Was soll ich nun tun. Ich möchte die nicht so in den Käfig packen.. Aber der Auslauf ist auch keine DAuerlösung :-D
    Soll ich einfach noch warten oder es so hinnehmen, dass der Bock sie einfach nicht mag :-/ Bin über sein Verhalten etwas überfragt.

    Hallo zusammen,


    innerhalb der letzen 2 Wochen habe ich 2 Meeridamen verloren. Eine starb beim Tierarzt durch Herzversagen(Herzkrank), die andere musste gestern eingeschläfert werden(Leukose, Atmung in Ruhe schon bei 90/Min)
    Jetzt habe ich nur noch 3 Meeris, einen Bock(Freddy, 5,5 Jahre) 2 Mädels(Flitze und Rosetta 1 Jahr)
    3 Schweinchen finde ich irgendwie wenig :-D
    Und möchte jetzt noch eine Dame aufnehmen, die mehr für den alten Bock ist.
    Und jaaa der Freddy ist "alt" zumindest macht auf alt :mrgreen:


    Die Flitze ist jetzt aus der Gruppe wohl die recht dominant ist. Rosetta provoziert sie gerne. Die beiden streiten ständig. Also sollte es eine Dame sein, die damit auch zurecht kommt.


    Ich nehme gern auch längere Anfahrtswege in Kauf. Je nach dem. Falls jemand eine Süße Maus kennt, die mein Herz erweichen könnte, dann mal melden. Möglichst mit Bild :-)


    Achso, Ist Innenhaltung hier.
    Danke


    Edit: Falls es jemand interessiert: Anbei der derzeitige Käfig + Bewohner.
    Ich möchte aber in naher Zukunft noch einen Auslauf anbauen.

    Hallo,


    da die Stupsy Cortison bekommt, kann ich evtl. zeitgleich diese Lymphomyosot verabreichen?
    Was könnte ich ihr sonst gutes tun zu ihrer Leukose?!


    Sie hat nur die Linke Lymphe am Hals sehr stark geschwollen. Die rechte ist was kleiner geworden.
    Atemprobleme hat sie leider weiterhin aber es ist ihr seit Montag zumindest nicht schlechter ergangen.

    Hallo zusammen,


    heute ist ein schrecklicher Tag. Seit einiger Zeit musste ich meine kleine liebe Teddy versorgen, da sie Flüssigkeit im Herzbeutel hat, lt. Ultraschall. Sie bekam was zum entwässern und einmal wöchentlich Kortisontabletten.
    Leider hatte sie dann plötzlich Blut im Urin. Welches mit Baytril behandelt wurde. Auf dem ersten Blick, war das Blut danach weg, aber dem war nicht so.


    Da ich dachte, dass es auch meiner Stupsy nicht gut geht bin ich mit den beiden letzte Woche zum Tierarzt.
    Stupsy hat, was ich dummerweise nicht festgestellt habt, große Lymphen am Hals. Nun ja, sie krächzte schon eine Weile, aber war bisher immer top fit. Nun das.. Alle beide bekamen nochmal Antibiotika. Und für heute wieder geladen. Teddy bekam noch nen Ultraschall an der Gebärmutter. 2 Tierärzte hatten sich dann beraten... Jedensfalls meinten diese dann, das Teddy kastriert werden müsse aber dsa nicht mehr eine Garantie gibt. Naja, die Ultraschalluntersuchung hat die Teddy so fertig gemacht, dass sie dann beim Tierarzt noch verstarb. :-(
    Sie war wohl schon längere Zeit nicht nur am Herz krank sondern auch noch an der Gebärmutter, 5 Jahre war sie,
    sie lag dann mit Stupsy in ihrem Karton und verstarb.. Ich hab das nicht ganz so realisiert.. JEtzt ärgere ich mich sehr. Ich hätte sie ihn den Tod streicheln können, statt dessen, bin ich erstmal heim, da die Tierärztin sie noch versuchen wollte Sauerstoff zu geben... Naja. :-(


    Und nun noch Stupsy. So meinte die Tierärztin, das wenn das nen Infekt gewesen wäre, die Lymphen hätten kleiner sein müssen. Was sie ja nicht wirklich sind. Und sie erzählte auch wieder... Ich kann mich daran so nicht mehr erinnern. Nur noch, dass sie früher oder später eingeschläfert werden sollte. Naja Röntgenbidl noch gemacht, und überall inner Lunge weiße Teile. Sie schlug erstma noch ne Kortisonbehandlung vor.
    Aber ich weiß nicht, ob ich die Stupsy nicth vielleicht dohc einschläfern lassen sollte. Sie scheint schwierigkeiten beim atmen zu haben :-( Möchte ja nicht das sie leidet. Die Tierärztin meinte, solange es dem Tier gut geht.. Aber sie geht, sie frisst, sie bettelt, sie trinkt... Alles ok.. Aber das atmen gefällt mir nicht.
    Sie öffnet ihren Nasenlöcher auf jeden Fall recht starkt und man kann ihre atembewegung von weitem sehen :-(
    Nur geht es ihr jetzt schlecht?! Ich hatte so ein Fall noch nie und bin derzeit ein wenig ratlos, was ih tun soll.


    Scheiß Tag, Stupsy ist auch 5 Jahre...


    Und was mache ich dann mit meinem Bock der bald 6 wird. Er hängt so an stupsy. Es sind zwar 2 weitere Schweinis da, aber die sind beide erst 1 Jahr jung. Ob das gut geht.. Ach herrje.

    Juhuuuuuuuuu:
    18 Uhr 399 Gramm :lol:
    Das Schwein macht mich echt fertig :D
    Nun gut, ich bleib geduldig.
    Wie lange soll ich das Sab ihr so geben?
    Ich kann echt net entscheiden ob die gasig ist... Sie fühlt sich so mega weich an, und wenn ich meine großen nehmen fühlen die sich im vergleich zu ihr "knüppelhart" an.. Irgendwie hab ich das mit den Blähungen/ Vergasun ertasten net raus..

    Huhu, naja aber ist son kleines SChweinchen und da finde ich so 20 Gramm Verlust heftig und schlimm wenn es dann weiter runter geht.
    Sie hatte um 22:30 396 Gramm und heue um 6 Uhr 386 Gramm....
    Naja ich geb ihr gleich Sab Simplex... Und heute mittag dann nochmal mein Freund und dann kann ich erst heute Abend wieder nach ihr schauen wie es ihr so geht...

    Ich habe hier eine Meeridame, die so ziemlich alle Köttelarten/ formen durch hat.
    Sie kann soweit ich das bisher überblicke so gar keine Gurke/ Tomate und Paprika ab :-( Kaum hat sie Gurke, hab ich ein verschmierten Meeripo. Und das ist manchmal so schlimm, das das nur noch ein Haufen Matsche ist.
    Ich habe von der TA Stullmisanpulver bekommen. Zur Zeit kriegt sie also keine Gurke etc. und heute früh gab es 1 ml davon und siehe da: aus Matsche wird Köttel :-) Das ziehe ich jetzt mal nen paar Tage durch und dann versuche ich es wieder mit Gurke... Aber ich glaube allmählich, das ich das der kleinen wohl immer dann geben muss sobald ich Nassfutter fütter....
    Also vielleicht kann es dir dazu helfen schöne Köttel zu bekommen.
    ICh schätze echt das es am Nassfutter liegt.
    Achso Stupsy ist 4 Jahre alt und hatte bis vor kurzem NIE Magen/Darmprobleme... Das kam von heute auf morgen....

    Mein Bock hatte glaube ich sowas damals auch. Aber es hat erst ne ganze Weile später geeitert. Die TA hatte da nen Loch hineingepiekst. Das Eiter ausgedrückt, gespühlt und so Antibotikum Stäbchen in die Wunde getan. Mehr war dann auch nicht zu tun. Nach 1 oder 2 Wochen musste ich nochmal hin, da wurde das wiederholt. Bei mir wars wohl sehr harmlos.

    Die Kotprobe für den heutigen Tag ergab sauberen Kot..
    Naja am Freitag fang ich mit dem eigentlichen Kotsammeln an, dann wissen wir mehr.
    Ich hoffe die hat das soweit hinter sich.. Hrr.. Gewicht liegt jetzt wieder bei 395 Gramm... Dann schauen wir mal ob die Medikamente so anschlagen.. Mittlerweile habe ich im übrigen so ziemlich alles an Kräutern herangeschafft und fast nix mag die.... :shock: Nur Heu und Löwenzahn... :?: Oder sie frisst nur das wenn ich net da bin...

    Ja geb ich ihr dann nicht.. Dann ist sie ja auf Heu Diät :lol: Frisst ja sonst nix :-P
    Gerade gewogen 393 Gramm, in einer Std soll ich nochmal schaun, obs nun bei ihr besser ist oder nicht. Aber rein vom Gefühl hat sie seit ca. 10 Uhr bis jetzt das Gewicht auf die 393 Gramm in etwa selbst gehalten, habe sie ja nicht mehr gepäppelt seit 2 Uhr. Also kriegen wir auch das in den Griff.. Wichtig is nur das ich nicht Päppeln muss :-(
    Bin morgen wieder arbeiten und da muss sie fit sein :D Was ne "Sau" aber auch... :roll: Die kleinste, die jüngste und schon das teuerste Schwein was ich je hatte... Puh ich geh ab Oktober studieren und wenn das zur gewohnheit wird, kann ich mir solche Arztbesuche nicht mehr leisten :-( Mal die Daumendrücken, dass wir das hinkriegen... Son junges Ding muss doch vital und bock aufs Leben haben ^^

    So die TA prüft zumindest die Köttel von heute.. mehr hatte ich nicht im Peto....
    Sie hat wieder die Zähne geprüft aber die Nage als auch Backenzähne seien okay. Sie hört sich soweit gut an und kein Fieber..
    Aber sie fühle sich ein wenig Gasig.. Möglich sagt die TA das sie noch die Kokzidien hat und diese jetzt die Probleme verursachen.
    Sie hat ihr Vitamine gespritzt, etwas gegen "aua Bauch" und noch was. Mir hat sie dann Sap Simplex mitgegeben 0,5 ml 5 x tgl.
    Wenn es bis ca. 14 Uhr nicht besser ist, muss ich sie wieder zum TA bringen und dann wird weiter geprüft...
    Also ich um 9.30 Uhr losfuhr hatte sie 390 Gramm , beim TA und hier zuhause 392 Gramm.. Gerade hat se ne kleine halbe Cocktaitomate genascht und hockt jetzt wieder erst mal in der Gruppe... Allerdings haben die gerade keine Lust auf sie.. die wird richtig weg gepiesakt, vielleicht vom Geruch des TA? Freddy der Bock bekommt bei dem Geruch nämlich richtig angst :lol: