Beiträge von Katja1982

    Gestern dachte ich auf Grund des Wetters wär es ne gute Idee meine zwei Meerlis mal in den neu errichteten Aussenstall zu setzen...naja sie fanden die Idee wohl nicht ganz so gut...ausser absoluter Schreckstarre war von ihnen nichts zu sehn...sprich genau da wo ich sie hingesetzt hab blieben sie...nahezu regungslos sitzen, nur die Köpfchen drehten sich hin und wieder mal. Ich hatte extra viele Versteckmöglichkeiten aufgestellt und auch einiges aus dem "Normalen EB" wie z.B. Röhren mit nach draussen genommen! Frischfutter im Stall verteilt. Was hab ich nur falsch gemacht? Ich dachte sie würden sich freuen endlich mal ein bissel an die frische Luft zu kommen und mal etwas anderes zu sehen, schliesslich sollen sie ja zumindest den Sommer über draussen wohnen!
    Als ich sie dann am späten Nachmittag wieder reinholen wollte haben sie sich das erste mal bewegt und sind geflüchtet...hab sie dann in ihre Box gesetzt und wieder reingetragen, dort haben sie sich erstmal versteckt...heut morgen machten sie wieder einen völlig "normalen" Eindruck auf mich!
    Habt ihr evtl. Tips was ich anders, besser machen könnte??
    Lg
    Katja

    Hab nur eine kurze Frage..dürfen die Schweinchen nur die Blätter oder die ganze Pflanze inkl. Blüten und Wurzeln??
    Ich frage, da ich bei uns im Garten meist die komplette Pflanze aus dem Boden ziehe...bis jetzt füttere ich nur die Blätter
    Schonmal vorab Danke für die Antworten
    Lg
    Katja

    Leider wurde mir wie einige ja schon wissen an Stelle von zwei Damen ein Pärchen "untergeschoben" wir haben die beiden nachdem wir es wußten sofort getrennt und das Böckchen kastrieren lassen...der Bock hatte knappe 250g als wir sie getrennt haben...wir könnten also nochmal Glück gehabt haben...aber wie finde ich heraus ob meine Meerlidame tragend ist oder nicht?? (ohne darauf zu warten das auf einmal "frische" Fellknäule im Gehege sitzen!!) Sie nimmt zu..klar aber sie ist ja auch noch im Wachstum!! Ich möchte die zwei sobald Paul (ehemals Paula) seine Kastrafrist abgesessen hat möchte ich die zwei gerne nach draussen setzen...aber was ist wenn Ronja nun tragend ist...kann es den kleinen schaden "draussen" auf die Welt zu kommen??
    Lg
    Katja

    Unsere Schweinchen werden sobald es halbwegst warm ist nach draussen umziehen, nun hab ich schon öfter gelesen das die Aussengehege mit Rindenmulch eingestreut werden. Ich find das hört sich spitze an, aber kann ich da einfach jeden beliebigen Rindenmulch aus dem Baummarkt nehmen oder muß ich irgendetwas beachten?? Ich finde z.b. auch Pinienrinde super schön, damit haben wir fast alle Beete bedeckt, könnte man sowas auch nehmen??
    Lg
    Katja

    Nu muß ich doch nochmal was fragen...wir haben unseren Paul am Freitag kastrieren lassen...soweit hat er alles gut überstanden und war schon wieder top fit als ich Ihn wieder abgeholt hab...er frisst wie gewohnt gut und ist fit wie ein Turnschuh. Allerdings ist das "OP-Feld" jetzt ziemlich verhärtet..ist das normal?? Nachgeblutet hat es nicht...ist auch nicht rot oder so...also die "Wunden" und die Nähte sehn gut aus!
    Macht mir jetzt nur irgendwie Sorgen, ich weiß ja nicht wie es "normal" ist nach ner Kastration...für eure Erfahrungen wär ich dankbar!
    Lg
    Katja