Beiträge von LinusSorgenschwein

hallo, ich brauche mal wieder einen rat. unsere kleine mücke (6 monate alt) hat gestern am hals, unterhalb des mauls, ein abszess gesplaten und gespült bekommen. ich habe nun die aufgabe, es zweimal am tag zu spülen. was heute morgen schon nicht möglich war, da meiner meinung nach die wunde zu ist und ich nicht weiß, wie ich dem armen tier da eine spritze "reintun" soll. ich hab auch mal seitlich vorsichtig gedrückt, so wurde es mir empfohlen, damit evtl noch eiter rauskommt, was auch nicht passiert. was soll ich machen? die wunde versuchen zu öffnen? vielen dank im vorraus

hallo, der kleine elvis hat alles gut überstanden und er wog beim arzt sogar nur noch 220g. also weiter päppeln! er geht ein wenig staksig und hebt die hinterbeinchen komisch an, aber ich denke mal, dass das auch nicht super angenehm ist. sind ja auch noch fäden drin. bin froh, dass alles gut gelaufen ist. jetzt muss der kleine kerl nur noch ordentlich zunehmen. also meerschweinchen-verwöhn-programm....

hallo mäusle, klar seh ich wie du.... seine schwester ist viel zu jung und ich kann mich nur wiederholen: ich möchte in keinster weise wieder nachwuchs! aber das hab ich ja schon einige male geschrieben.
    ich päppel ihn mit babybrei, da mögen sie am liebsten pastinake, gemischt mit schmelzflocken und critical care. dazu kommt natürlich frischfutter. eigentlich genau so, wie das hier geraten wurde. auch da kann ich mich nur wiederholen: gut das dieses forum gibt. der austausch hat mir immer super geholfen....

hab elvis gerade zum tierarzt gebracht, da wird er heute kastriert und der hat mich beruhigt. die hoden sind noch nicht unten! es sind meine ersten und hoffentlich letzten babies und ich hab echt viel gelesen. und immer wieder kam der tip: achte auf das gewicht. das hab ich brav getan und am verhalten hat der kleine kerl ja gestern erst auf macker gemacht. er brachte heute morgen auch wieder nur 235g auf die waage. kommt immer ein wenig drauf an, wie voll der magen ist. mir ist klar, dass er für sein alter noch sehr leicht ist, aber er hat eine junge und sehr leichte mutter und eine seiner schwestern wiegt 100g mehr! die war immer die erste beim säugen. er ist quietschfidel und macht einen prima eindruck. er und seine andere leichte schwester bekommen von mir ein wenig päppelbrei, den sie lieben und dann werden das sicher klasse schweinchen. ausserdem sollen sie ende der woche in ihr neues zuhause, dann haben sie auch nicht den futterstress. zur zeit hab ich sechs schweinchen, da ist schon großes gerangel beim essen angesagt. ich bin nur froh, wenn elvis heute abend wieder bei der bande sein darf, wir keinen nachwuchs erwarten und alle seelig sind..... lieben dank für eure hilfe!!

ja ich befürchte jetzt auch, dass da was passiert ist. ärger mich jetzt gerade super doll. noch nicht mal, falls es babies geben sollte, das würden wir schon packen, wenns auch obermist ist. aber vor allem, wenn es wirklich seine schwester sein sollte und der maus was passieren würde. der arme kerl hüpft jetzt völlig irritiert nebenan rum, der weiß gar nicht wie ihm geschehen ist, dass ich den getrennt habe. mich ärgert es jetzt auch, dass es dann ja auch keine frühkastration ist und sich die zusammenführung dauert. och neeee was für ein sch*** und dabei wollte ich es doch wirklich nur richtig machen...

oh nee.... ja alles klar, böckchen sind getrennt, hab ja noch einen älteren, dann ist er nicht so allein. ich hab hier gelesen, dass das bei einem auch 7 bis 8 wochen gedauert hat, bis er das gewicht hatte und nix ist passiert. und ein züchter hat sich hier geäussert, dass er noch nie ein böckchen hatte, das unter 300g gezeugt hat. nöööö krieg die krise, wenn der seine schwester gedeckt haben sollte (so heisst das doch?). die ist doch auch noch so klein...zwar 100g schwerer, aber eben auch erst 7 wochen alt. das würde die doch körperlich gar nicht packen....shit!

hallo zusammen, hab da mal wieder eine frage. auch wenn ich hier schon einiges dazu gelesen habe, muss ich doch fragen. ich hab ein 7 wochen altes böckchen hier, der erst heute 240g auf die waage gebracht hat. seit heute nachmittag brommselt er die weibchen an und heute hat er seine schwester bestiegen. kann da was passiert sein? hilfe, dass wollte ich nicht. hab alles nach bestem gewissen getan und mich bei euch nachgefragt und jetzt sowas. morgen früh ist der frühkastrationstermin. er hat lange mit seinem gewicht gekämpft und erst seit gestern ordentlich zugelegt. bis freitag wangte es 5 tage zwischen 210 und 220g. deswegen hab ich mir auch keine sorgen gemacht oder sie getrennt. er zeigte auch kein interesse an den weibchen und gebrommselt hat er eben auch nicht. was denkt ihr? eigentlich und so habe ich es immer gelesen, kann unter 250g nix passieren.....

hey super das du das ansprichst. genau den gedanken wegen des böckchen hatte ich auch... wäre sicher wieder ne frage von mir gewesen :wink: ich verlass mich auch darauf. aber besprungen, hat unser kleiner noch nix. ich seh das auch alles ganz positiv und die kleine macht sich ja auch wirklich gut und lässt sich auch weniger beim futter abdrängen, von daher glaub ich, dass alles gut wird... vielen dank für den austausch. hier gehe ich niemandem mit meinen fragen auf die nerven. super!!

ich hab mir deine angesehen. du könntest recht haben. hab mir eben mal bilder von den rassen angesehen und ganz ehrlich, zwischen teddy und rex konnte ich jetzt keinen großen unterschied erkennen. unser finchen ist ein teddy meerschwein, mal sehen wenn mücke groß ist, vielleicht kann ich da ja einen unterschied entdecken. ausserdem würde ich es auch rosakariert mögen :wink: aber trotzdem danke für den tip. mag gar nicht drüber nachdenken, dass die kleine das nicht schaffen würde. sie ist doch schon 5 wochen alt und hat alle zeit der welt groß zu werden. sie bleibt ja bei uns. vor einiger zeit hatten meine schweine milben. bei einem ist es voll auf das immunsystem geschlagen, da hatte ich echt sorge. aber mit päppeln haben wir auch den fit gemacht und er ist unser stolzes böckchen geworden. hab heute noch gedacht, wie gesund der wieder aussieht. aber mücke juckt sich nicht besonders oft, und das fell sieht sonst auch total in ordnung aus, wie gesagt, ist nur unterm mäulchen. aber du kennst dich ja super aus, muss man denn bei dem fell auf was besonderes achten? ich mein so einen leichten hang zum verfilzen hat mückes fell schon. bei den beiden anderen sieht das nicht so aus. jetzt muss ich aber auch sagen, das mücke schwarz ist und die beiden anderen mehr weiß, mit einem bisschen schwarz und braun, da fällt das vielleicht auch nicht so auf.....

ja sie sind tatsächlich gekräuselt... muss gleich mal nachsehen, wie die denn aussehen, wenn sie ausgewachsen sind. denkst du denn auch, dass es meine schuld ist, warum die kleine unterm mäulchen kaum haare noch hat?! wegen des verklebten babybrei?

hallo, mal wieder mücke und ich...wir glauben, dass wir ihr gewichtsproblem im griff haben. sie wiegt inzwischen 159g! aber, was wäre ein eintrag von uns ohne eine frage. und zwar ist mir aufgefallen, dass mücke unter ihrem mäulchen ihr fell verliert. kann das mit der breifütterung zusammenhängen? ich muss zugeben, dass ich ihr wohl nicht immer gut das mäulchen sauber mache nach der fütterung und sie schleckt den brei auch gerne vom löffel ab. ihr fell neigt auch ein wenig dazu sich zu verfilzen. gerade dort an der stelle. ich kann euch leider nicht sagen, was mücke für ein schweinchen ist. die mama ist ein glatthaar schwein und vater unbekannt. die von der notstation haben gesagt, dass es durchaus sein kann, dass der vater ein peruaner oder teddy schwein ist. das fell der babys ist so ein wenig gelockt und auf jedenfall nicht glatt....ich schließe mal laienhaft einen milbenbefall aus, da keins der anderen schweinchen irgendwelche probleme hat und es sich nur auf die stelle unter ihrem maul handelt. kann mir da einer helfen? bin ich wohl sicher schuld, dass der veklebte brei die ursache ist.... :( lieben dank im vorraus

vielen dank für die meinung und den tipp, aber mücke fährt voll auf critical care ab. hab mir am wochenende schon ähnlich beholfen, da mir das pulver ausgegangen ist. als ich eben welches besorgt habe und das heute mal mit babybrei apfel/banane angerührt habe, ist dieses meerschweinchen vor gier in das töpfchen gestürzt. ist ne wonne zu sehen, was die sich freut. 146g völlig begeistert und dann geht ihr das auch nicht schnell genug. die kleine hat mich eh schon total im griff. was die nach fressen pfeifen kann ist der hammer....bin aber ja auch froh, dass sie frisst und so quietsch vergnügt ist.

vielen dank und schönen abend noch....

hallo zusammen, bräuchte noch einmal eure meinung. die kleine mücke hat am montag noch 107g gewogen und jetzt wiegt sie 144g... ist das für die woche ein guter schnitt? hole sie so dreimal am tag mind raus und dann bekommt sie extra futter. leider ist mein critical care zu ende. da ich glaube, dass ihr das gut tut, wollte ich morgen beim doc noch mal was holen. was denkt ihr?
    lieben dank

hallo, deine aufregung kann ich voll nachvollziehen. haben drei meerlis. einen kastraten und zwei weibchen. eins haben wir noch nicht allzulange und nicht wissend tragend bekommen. wir haben uns immer gegen nachwuchs gewehrt und sind immer noch der meinung, dass es genug nicht gewollte tierbabys gibt um die es sich nicht gut genug gekümmert wird. allerdings muss ich auch sagen, dass wir dieses erlebnis im nachhinein nicht missen wollen. wir waren auch völlig aufgeregt, aber as tollste dran war und ist das sozialverhalten dieser tiere beobachten zu können. damit hab ich nicht gerechnet, aber es ist so schön zu sehen und zu beobachten, wie liebevoll die bande miteinander umgeht. der hammer! also wenn es mama und babys gut geht, dann muss der mensch sich um nix kümmern, das macht die gruppe schon. wirklich tolle tiere.
    und trotzdem werden das unsere einzigen babys bleiben, aber eine wunderbare erfahrung....wünsche dir eine gute geburt, tolle babys und eine spannende zeit....

lieben dank für die rasche antwort...ohje die arme maus. ich weiß auch nicht, was das für eine tierliebe sein soll, sich die tiere selber zu überlassen und dann einfach babys machen zu lassen.
    kann dir nur die daumen drücken, dass die mama zu kräften kommt und sich körperlich erholt. irgendwie denk ich auch, die hören auf zu fressen, wenn sie satt sind und da unsere schweinchen wohl beide was auf die rippen bekommen sollen, kann es glaub ich auch echt kein zuviel geben. ausserdem kommt bald der sommer und dann können meine sich im aussengehege austoben und kalorien verbrennen ;-)
    ich hoffe, dass mücke mit extra bepeppelung sich gut entwickelt und wir aus dem gröbsten raus kommen....

ich hab von meinem tierarzt critical care bekommen. das rühre ich unter den karottenbrei. ich hatte schon mal ein halbtotes meerli, was ich damit wieder zum leben erweckt habe. hat wunder gewirkt. vielleicht wäre das auch was für die mama, die braucht ja die power für ihre babys. euch alles gute