Beiträge von LinusSorgenschwein

lieben dank für deine antwort. ich weiß auch echt nicht, was ich davon halten soll. ich hatte ihn mit bei mir zuhause am wochenende (er ist eins von unseren schulmeerschweinchen) und da war er doch ziemlich platt. ist keinen schritt zuviel gelaufen. ich habe ihn heute wieder mitgenommen, weil ich a. denke, die gruppe tut ihm gut und b. müssen wir später eh zum tierarzt. ich füttere ihn ja auch alle vier stunden. ich denke, dass er auch bauchweh hat. wie ihm die zähne weh tun, ob das der grund ist, warum er kaum frisst, ich weiß es nicht. abgenommen hat er kaum, so sagt es mir die waage zuhause. er wiegt 1280g. ich habe ihm jetzt frische köttel von den anderen zum essen gemixt, weil er die eben auch gesucht und gefressen hat. ach ja, was ich eigentlich zum thema "ich lieg nur rum" sagen wollte. er hat zumindest soviel kraft, dass er sich in die zweite etage gesellt hat. d.h. er ist ne ordentliche steigung rauf. zur zeit hab ich noch die hoffnung, dass er einfach auch der typ ist, sich ein bisschen hängen zu lassen, wie gesagt, dass kenne ich vom letzten mal. und kämpfen tu ich eh. stehe ich halt noch weiter nachts zweimal auf...egal! ist ein tolles böckchen....

zum abzess. er sitzt wohl im knochen. wir hatten gerade unsere mücke, die eine ähnliche geschichte hatte, aber da lag er unterhalb des kiefers. nach langer behandlung und op kam der abzsess bei ihr auch wieder, was ich hömöopathisch behandelt habe, was super geklappt hat und seitdem haben wir da ruhe.

wir bleiben tapfer...

Hallo, jetzt dachte ich wir sind mit dem einen Schwein durch und nach langer Zeit Abzsess frei, da hat mein Böckchen wohl auch einen. Aber ich erzähl mal kurz: Mittwoch morgen hatte er einen schiefen Kopf. Ich bin sofort zum Arzt, weil ich dachte er hat einen Schlaganfall, aber der diagnostizierte einen Backenzahn der vereitert ist. Er gab mir zu verstehen, dass die Prognose schlecht wäre. Bin dann mit Schwein, Bene birl und Metacam nachhause geschickt worden. Bene bac wurde vergessen mir mitzugeben, aber da kam ich schnell selbst drauf. Leider hat er seitdem so gut wie aufgeört zu fressen. Mal gibt es einen schlechten Tag, mal, wie heute einen besseren. Eben hat er zwei mini Stücke Gurke und ein bisschen Salat. Ich füttere seit Mittwoch alle 4 Stunden crtical care, mal mit babybrei oder auf mit Schmelzflocken. Seine Verdauung macht mir zudem auch Sorge. Hab eben den Bauch massiert, was er ätzend findet und da kam aber tatsächlich ein klägliches Würstchen. Das war irgendwie verklebt. Wie kann denn sowas kommen? Ach so, donnerstags war ich noch bei einem anderen Arzt der hier empfohlen wird und der wiederrum sagte, der schiefe Kopf kommt bestimmt von Ohrenschmerzen, die wiederrum vom Zahn kommen können. Obwohl er mir mehr Mut machte, als der andere Arzt. Nun mal zu meinen Fragen: Hat jemand Erfahrung mit einem Kieferabzsess? Kann ich hoffen? Er mümmelt ein wenig Heu, da denke ich wieder, er hat nicht so starke Schmerzen. Er bewegt sich kaum und sitzt nur im Haus rum, putzt sich allerdings regelmäßig. Das kenne ich von ihm aber schon. Im letzten Jahr hatte er Milben und wohl einen Infekt, da hab ich schon gedacht er stirbt. Das war noch schlimmer als diesesmal, er hat den Kopf noch nicht einmal alleine heben können und nach ein paar Tagen päppeln, hat er sich prima erholt. Ich habe auch gelesen, dass er vielleicht wegen dem Antibiotikum nicht fressen will. Kann das sein? Auch hab ich gelesen, das Johanniskraut appetitanregend sein soll? Kennt sich da jemand mit aus?
    Vielen dank bereits im vorraus....alleine schon fürs lesen....

hallo, ich habe einfach mal mit dem hömopathischen mittel versucht und das abzsess hat sich selbst geöffnet und ich habe ihr eben noch den letzten eiter rausgeholt. ich werd ihr die wunde jetzt gut sauber halten, dass kenn ich ja und sie bekommt bis zu der vollständigen heilung weiter Myristica sebifera. also ich bin ganz happy und es hat sich als gut erwiesen, dass mittel einzusetzen. bin frohen mutes, dass wir das ohne arzt hinbekommen, bzw. ohne weitere operation. ich dachte, ich schreibs einfach, vielleicht hilft es ja einem anderen schweinchen auch mal...

da kann ich nur mut machen. wenn du ein kräftiges tier hast, wird das schon. also mein schweinchen hat das echt super weggesteckt. ich hab da aber auch einen sehr guten tierarzt. ich würde ihr nur gerne nochmal sowas ersparen, daher die überlegung, es hömöopathisch zu versuchen und habe gehofft, dass hier jemand damit erfahrung gemacht hat

hallo, mücke und ich mal wieder. das abszess ist wieder gekommen :-( hab ja leider schon geahnt, nachdem was ich hier schon gelesen habe, dass es wieder kommt, aber die hoffnung stirbt zuletzt. nachdem die kleine eine op hinter sich hat und alles gut überstanden ist, möchte ich ihr die prozedur natürlich ersparen. meine frage: hat jemand erfahrung mit Myristica sebifera gemacht? würde ihr das sonst mal geben, dass das ding aufgeht. des weiteren ist doch diese abszess bildung ein zeichen von einem schlechten immunsystem? was kann ich da machen? meine schweine bekommen jeden tag frischfutter und ich würde behaupten sehr ausgewogen. bin aber trotzdem für jeden tipp dankbar... aber dem schweinchen geht es zur zeit prima, nur ich mach mir mal wieder sorgen.

vielen dank und allen einen guten rutsch

hallo, ohje was für ein stress. als mein linus damals von milben befallen war, ging es ihm so schlecht, dass ich wirklich gedacht habe, wir müssen ihn erlösen. er lag wie tod im stall rum. ABER durch päppeln und behandeln haben wir es hinbekommen und er ist heute der tollste bock, den ich mir in meiner 4er bande vorstellen kann. ich fasse mich kurz, da so viel und bestimmt 100mal schlaueres schon geschrieben wurde, aber ich hab noch ne idee zum thema stress. ich hab auch gerade ein 6monate altes weibchen, dass komplett unter stress steht, weil sie seit voer wochen ein abszess hat, was nicht weggehen mag und wir 2mal in der woche zum arzt müssen, sie schon von der gruppe getrennt war und und und. ich hab mich hier auch durchgefragt und einen tipp bzgl bachblüten bekommen. ich probiere das gerade mit der kleinen aus, sie bekommt olive, was gegen stress ist, und ich hab das gefühl es bekommt ihr gut. es ist nicht teuer und die apotheke kann das mit quellwasser auffüllen, da ist das ganz unbedenklich. sie ist wieder zutraulicher geworden. ich fütter das mit einer spritze gemischt mit babybrei. da mögen meine am liebsten reine pastinake oder frühkarotte. es ist nicht teuer, päppelt gleichzeitig die kleine und für sie ist es super lecker. vielleicht wäre das auch was für dich. das ist natürlich kein rat, der den arztbesuch oder medikamentengabe ersetzen soll, sondern einfach ein kostengünstiger versuch. ich kann das gut verstehen mit den kosten. auch ich mach echt alles für meine schweine, aber man kommt schon ins schwitzen.
    viel erfolg und alles gute....

vielen dank für den hinweis. ich habe dort auch was gefunden und mein arzt sagt jetzt nur, dass kein alkohol drin sein darf. bei padvital wird es aber so angeboten. hast du da eine meinung zu?

hallo, hier sind immer noch mücke, ich und ihr abzsess.
    ihre abszess wunde ist super verheilt, nur leider hat die kleine maus schon wieder eine beule unterm hals. laut einer zelltestung ist ein tumor auszuschliessen und es wurde gestern punkiert und es kam blutwasser raus. ziemlich viel sogar. das ei ist aber heute immer noch da und ich glaube, es hat sich auch wieder gefüllt. ich soll ihr metacam geben und nur falls sich erneut eiter bildet möchte der ta ihr ein antibioktikum geben. kann man ihr vielleicht hömopathisch helfen? kennt sich da jemand aus? vielleicht irgendwas entzündungshemmendes. fressen tut sie gut. wenn sie nicht schläft wuselt sie durch den stall, immer auf der suche nach futter. ist ja ein gutes zeichen.
    ich würde mich sehr freuen, wenn uns da jemand helfen kann.

vielen dank!

hallo, kann mir einer sagen, ob er schon mal die erfahrung gemacht hat, dass sich nach der spaltung eines abszess eine schwellung gebildet hat? mückes abzsess wunde heilt super, so sagt der arzt, aber gestern habe ich festgestellt, dass sie wieder eine art "ei" unterhalb der wunde hat. bin dann wieder zum arzt, der sagte, dass könnte durchaus eine schwellung durch das abszess sein. ein zweites abszess ist es nicht. er hat dann eine zellprobe genommen, da ich sorge habe, dass es vielleicht ein tumor sein könnte, wobei die kleine gut aussieht und auch frisst. sie ist nicht so forsch, wie normalerweise, aber der abszess war auch richtig groß und fies. das tut ihr bestimmt hier und da auch weh....

ich wieder ;o)
    mücke ist jetzt wieder in der gruppe, aber ziemlich isoliert. laut tierärztin, wo ich gestern wieder war, da sie ein abszess gespalten bekommen hat, sagt, dass die wunde sehr gut verheilt, sprich, dass es ihr körperlich gut geht. kann mir jemand sagen, ob sie vielleicht einfach ein wenig beleidigt ist?! sie frisst, wenn auch nicht unmengen, aber eigentlich auch ganz gut. sie ist 6 monate alt und wiegt so um die 780g. 50g hatte sie durch den stress abgenommen, aber ich denke, dass das gewicht gut ist, da ihre geschwister -die jetzt nicht mehr bei ihr leben, aber die ich oft sehe - alle so um die 680g - 700g wiegen. ihre mitbewohner, zwei weibchen und ein kastrat, sind super lieb zu ihr. gut, fienchen zickt, aber linus passt gut auf und schlichtet ganz oft. wenn er in mückes nähe ist, dann frisst sie auch mehr. gibt sich denn das wieder? hat von euch jemand sowas schon mal beobachtet?

vielen dank für die schnelle antwort!
    ich habe zwei 1,20m notfallställe, die sind so umfunktioniert, dass sie ineinander übergehen. also 2,40m lauffläche. denke, dass ist zu zweit groß genug. häuser sind drin. also die zwei anderen schweinchen sind auf der arbeit. es sind schulschweinchen und stehen bei mir in einem selbstgebauten stall im büro. morgen gehe ich mit mücke wieder zum arzt, der sich ihre wunde ansieht. was denkst du, sollte ich vielleicht das schweinchen wechseln? klingt merkwürdig, aber ich mein es so. ich hab ja ihre mama auch noch, die ich übers wochenende nicht mitgenommen habe, da sie sehr schüchtern ist (war damals ein notfall aus einem hoarding fall) und ich dachte, das stresst sie vielleicht zu sehr. aber mücke und ihre mama kommen besser miteinander klar. normalerweise ist fienchen auch nicht so, da ist aber auch linus, unser kastrat, der die weiber gut im griff hat ;o)! also, wenn der arzt sagt, sie darf noch nicht wegen der wunde (legen den stall mit streu aus) zu den anderen und ich die wunde auch in ruhe zweimal am tag versorgen muss, nehme ich sie mit nachhause. nehme ich da morgen lieber ihre mama mit und fienchen bleibt bei linus?
    ps: die tiere werden natürlich am wochenende auch versorgt!

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe.
    Krankheitsbedingt (Abszess wurde gespaltet) habe ich meine Gruppe (1 Kastrat und 3 Weiber) getrennt. Mücke, die das Abszess hatte, der es aber soweit gut geht, lebt also zur Zeit mit Fienchen. Mücke ist bei mir zur Welt gekommen (längere Geschichte) und jetzt 6 Monate alt und Finchen ist 5 Jahre. Fienchen "belauert" Mücke. So sieht das für mich zumindest aus. Dann habe ich sie getrennt und beide sind völlig nervös im Stall rumgelaufen. Also doch wieder zusammen und jetzt weiß ich nicht so recht, ob die Idee gut war. Liegt Mücke in ihrem Lieblingsschlafsack, liegt Fieenchen davor. Geht Mücke in ein Häuschen, flitzt Finchen hinter her. Ab und an hakt sie auch nach Mücke, wobei das kurz, viel Gezetere von Mücke, aber keine Bisse. Sollte ich die beiden doch lieber trennen?

super dann hol ich gleich ihre mama ab...die ist zwar super schüchtern und mag umzüge nicht so, aber die andere ist eher was zickig und die kleine ist genervt genug...lieben dank und ein schönes wochenende

so ich hab die wunde jetzt erst mit warmen wasser betupft und dann war sie tatsächlich offen. gespült hab ich sie, vermutlich sauschlecht. schweinchen ist jetzt sauer und zupft immer noch die handtücher im stall. lässt wohl da seinen frust raus. jetzt hab ich doch noch ne frage. eigentlich sind es ja vier. soll ich das böckchen oder ihre mama zu ihr setzen. beruhigt sie sich dann nicht auch?

vielen dank für deine rasche antwort. fühlte mich jetzt nochmal bestärkt mich NICHT als weicheimeerimama zu beweisen und hab es erneut versucht. ganz ehrlich, ich finde da echt keinen eingang mehr. ich werde mich jetzt mal mit einem tierarzt in verbindung setzen, der samstags da ist und hoffen, dass der mir hilft und wohl dann leider die wunde nochmal aufmachen muss (armes schwein) oder mir zeit, wie es richtig geht. bin auch leider alleine, sodass es echt schwierig ist, die maus zu halten....aber danke