Beiträge von LinusSorgenschwein

Hallo, als ich gestern nach 4 Tagen Urlaub wieder kam, habe ich mich sehr erschrocken, da sie ganz trübe Augen hatte. Ich bin gleich zum Arzt und der Urin Test hat ergeben, dass sie wohl Diabetis hat. Hat jemand damit Erfahrung? Habe ihr zuvor ein paarmal zwei bis drei Weintrauben gegeben, was meine Schweine gar nicht kennen und auch nur dieses Weibchen voll drauf abfährt. Mein Arzt meinte, es kann sein, dass es sich wieder reguliert. Sie bekommt jetzt ein Medikament und wir lassen in zwei bis drei Wochen noch mal den Urin kontrollieren. Ich kann an ihr auch nichts festellen, ausser die trüben Augen, sie frisst normal und ist auch sonst fidel.

Würde mich über einen Austausch sehr freuen...

so ganz schlau werd ich da auch nicht draus, aber da es nur einmal vorgekommen ist stresst es nicht so. ich werde es auch im auge behalten, aber ich denke, die die am meisten stress hat, ist die, die alle anzickt. jetzt, wo ich ihnen mehr platz verschafft habe, ist es für tamy auch wesentlich entspannter und ich kann auch nicht sehen, dass mücke sie auf den "kicker" hat und sie super stark bedrängt. sie hat jetzt heute das zweite mal erst das mittel bekommt. übrigens heisst das mittel avena/phospor und ist ein natürliches mittel, was beruhigend wirken soll. hm hab mal nachgeschaut und so wirklich gut liest sich das nicht. naja gestern viel mir auf, dass sie viel gedöst hat, aber ich dachte, dass lag an der aufregung tierarzt und so. heute kann ich nix feststellen, weder übermäßig müde und brommseln kann sie auch noch wie ne große. will sie ja auch nicht betäuben. aber ich vertrau meinem tierarzt. ist auch jemand, der hier empfohlen wird. ich versuch es mal und halte euch auf dem laufenden. nachdem ich wusste, dass es nichts medizinisches ist, wäre ich persönlich auf die idee gekommen, es mit bachblüten zu versuchen.

es sind tropfen. die versteck ich im hipp frühkarotten brei. das schlabbert die immer weg ;-) mücke ist auch mein einziges schwein, was bene bac vom löffel leckt. sie ist immer ein dankbarer abnehmer

hallo, wollte mal schnell erzählen, was der tierarzt zu mücke sagte.

also zysten konnte sie nicht ertasten und sie hat mir jetzt ein hömopathisches mittel mitgegeben. ich soll ihr das erstmal täglich geben und ihr verhalten beobachten, wenn es gut anschlägt, wird die dosierung immer weniger. ich habe den urlaubsstall vergrößert und jetzt kann tamy ihr ein wenig aus dem weg gehen. tamy hat auch nicht mehr gecirpt. allerdings glaube ich, das mücke dieses "böckchen" verhalten stresst. wir werden das mal ausprobieren. wenn gewünscht, schreib ich hier gerne rein, wie der erfolg war.

schönen sonntag

vielen dank für die antworten.
    also das cirpen ist mir wie gesagt nur damals bei tamy aufgefallen, als sie trächtig war und da war es einmal. mücke, ihre tochter, bromselt seit einiger zeit (3 - 4 wochen). aber das gehege sonst ist größer, da können die sich vielleicht besser aus dem weg gehen, mir ist nämlich noch nicht aufgefallen, dass sie es auf tamy abgesehen hat. sie zickt auch den bock an. aber der wehrt sich.
    tamy ist jetzt kein schweinchen, was sich unterbuttern lässt, z.b. hab ich eben gesehen, wie sie sich ihre gurkenscheibe nicht hat mopsen lassen. sie ist sehr sanftmütig den anderen gegenüber. tamy kommt aus einem sog. animal hording haushalt und hatte ganz schlechte bedingungen. sie kannte ganz wenig, wie z.b. kein frisches futter, dafür hat sie sich super prächtig entwickelt.
    das der bock, wolli, jetzt ein schwein bevorzugt seh ich nicht. wir haben ihn noch nicht lange, aber er macht seinen job prima. er geht bei den zickerein immer dazwischen und schlichtet.
    ach ja, mücke war vor 5 monaten sehr krank. sie hatte immer wieder abszesse unter dem hals, die geschnitten, operiert, immer wieder geöffnet und ständig verarztet werden mussten. ich habe sie dann irgendwann mit globulis behandelt, worauf sie super reagiert hat und wir hatten nach acht wochen ruhe.
    danach ist unser böckchen so krank geworden, dass auch er isoliert werden musste und schließlich eingeschläfert wurde. die weiber waren da ca. 4 wochen alleine, bis wir uns entschieden haben einen neuen bock aus dem tierschutz zu uns zu holen, da finchen unser ranghöchstes weibchen ordentlich zickte.
    krank scheint mir keins zu sein und ich glaub, da hab ich ein ganz gutes gefühl für meine schweine. ich habe nämlich das händchen dafür, immer ein krankes schweinchen aus dem tierschutz zu erwischen.
    vielleicht ist es wirklich so, dass die rangordnung neu geklärt wird und das stresst tamy ja natürlich und sie ist eben ein schweinchen was cirpt. es ist auch nicht ständig zoff da. im gegenteil, sie liegen oft friedlich zusammen. da kann ich auch sehen, wie mücke immer wieder ihre mama beschnuppert, was tamy ganz sanftmütig über sich ergehen lässt und mücke sich dann auch irgendwo in der nähe friedlich niederlässt.
    ich werd aber nächste woche auch mal zum arzt gehen. da es beide schwarze schweinchen sind, trau ich mich eh nicht die krallen zu schneiden und da frag ich auch nochmal nach.
    vielen dank für eure antworten und schöne ostern.

hallo, habe eine gruppe mit 4 meerschweinchen. 3 weibchen und einen kastrierten bock. normaler weiser leben sie in einem großen gehege in der schule, in der ich arbeite, aber durch die ferien habe ich sie zuhause. nun cirpt ein weibchen, tamy ca. 1,5 jahre alt, wenn es dunkel ist. ich habe das nur einmal bei ihr beobachtet und da war sie (ungewollt und ungewusst) trächtig. ich kann nicht festellen das es ihr schlecht geht, sie frisst normal, ist menschen gegenüber sehr scheu, aber das ist sie immer schon gewesen. vor 2 stunden lagen die vier, nach einer festschmaus gras und löwenzahn, friedlich in der gruppe zusammen und haben siesta gehalten. was mir auffällt ist, dass ihre 1 jährige tochter ihr verhalten tamy gegenüber geändert hat. sie bromselt sie neuerdings oft an und besteigt sie auch. das ist neu, allerdings scheint es so, als ob es tamy nicht viel ausmacht, da sie schnell zum "täglichen geschäft" übergeht und sich nicht verkriecht oder ähnliches. außerdem geht dann meistens der bock dazwischen und klärt es. ach und es war damals und heute dunkel in dem raum. was könnte denn der auslöser sein? hat jemand eine idee? möchte sie ja auch nicht stressen....hier im ratgeber heisst es ja, dass dann alle höchste eisenbahn ist.
    vielen dank im vorraus und allen schöne ostern, alex

ps: sie machen urlaub in zwei 1,20m ställen, die zusammen "verkeilt" sind und eine zweite etage haben....

Bin schon überzeugt! Habe mit der Meerschweinchenhilfe meines vertrauens telefoniert einen Kastraten gefunden, der gut in die Grußße passen könnte. Wie gesagt, es muss bei unserem dominaten Weibchen auch ein "ganzer Kerl" sein. Werde ihn morgen abholen.
    Danke, dass ihr mir geantwortet habt.

PS: Habe mit einer Notmeerschweinchen Station, die hier empfohlen wurde Kontakt gehabt und muss sagen, dass ich bitter enttäuscht war. Naja, steckt man nicht drin.

Hallo, letzte Woche mussten wir schweren Herzens unser Böckchen einschläfern lassen. Nun leben unsere 3 Weibchen alleine. Fienchen ca. 5 Jahre ist die dominateste und reitet seitdem die anderen beiden auf. Sie war auch diejenige, die von unserem Linus, wenn sie heiss war, aufgeritten wurde. Die anderen beiden (Tamy 1,5 Jahre und Mücke 9 Monate) haben das nicht zugelassen. Unsere Frage ist nun, sollen die drei alleine bleiben oder ist es besser noch ein Böckchen dazu zu holen. An Platz mangelt es bei uns nicht.... Vielen Dank für eure Antworten!

das ist nett von euch. vielen dank.... es war definitv das beste für den tapferen kleinen kerl. er hat die letzten zwei tage super gelitten und wir hatten wohl pech mit den ärzten. man hätte ihn vorher erlösen können. die ärztin, die ihn heute eingeschläfert hat, sagte, er sei voll mit krebs gewesen und wasser im bauch. heute oder morgen wäre er gestorben. tut mir für ihn leid, dass ich ihn diese woche so malträtiert habe. hab ihn ja schon "doof" gepfelgt und gemästet. jetzt hat er es geschafft! er wird uns fehlen.
    ich denke auch, dass wir uns auch erstmal kein böckchen holen. oder was denkt ihr? die mädels vertragen sich zur zeit sehr gut und ehrlich gesagt, ich habe ihnen nix angemerkt, dass linus nicht mehr da ist. ich hab ihn heute noch mal zu seinen weibern gesetzt, aber ausser finchen, die ihn mal beschnuppert hat, haben ihn die anderen ihn in ruhe gelassen. so lange das mit der gruppe so bleibt, kann ich doch auch drei weibchen halten oder? würde mich über euren rat freuen....

hallo, linus ist auf dem weg zum tierarzt und ich denke, dass wir ihn erlösen. die letzten zwei tage hat er so abgebaut, dass er seit gestern abend nicht mehr schluckt, wenn ich ihn füttere. er war ein tolles böckchen und hat es verdient nicht so zu leiden....danke für die die mir geantwortet haben.

zur zeit ist der abszess gar nicht mal so schlimm, dass da eine op her muss, obwohl man mir schon sagte, dass linus irgendwann mit den zähnen probleme bekommen wird, da sie hinten richtig krumm und schief sind. ok, auch das kenn ich schon und hab nix dagegen, die regelmäßig kontrollieren zu lassen und ggf zu behandeln. ich glaube, dass ihm auch das ohr weh tut und durch das antibiotikum mag er ja eh nicht fressen. verrückt ist, dass ich beobachte, dass er, wenn er bei mir zuhause ist, ein bisschen alleine frisst ( eben sogar ein ganzen salatblatt!) und wenn seine weiber da sind, wirkt er voll teilnahmslos. eben habe ich ihn kurz auf den boden abgesetzt und musste noch mal in die küche. als ich wieder kam, lief er neugierig und auf der suche nach einem versteck durch mein schlafzimmer. er war viel munterer als bei seinen weibern. komisch oder? ich dachte, die gruppe tut ihm gut?! komisches schweinchen :wink:

hallo, da drück ich dir mal die daumen, dass ihr beide das hinbekommt. ich leide mit meinem linus auch ordentlich mit, der wohl einen abzsess im kieferknochen hat. aber ich hab einen guten tierarzt, der auch sehr nett mit dem schweinchen umgeht. bei meinem anderen schweinchen, das unterhalb des halses zwei abzesse hatte, habe irgendwann, als nach op und langer behandlung, myristica sebifera versucht. das hat super geholfen. meinem schweinchen gings aber die ganze zeit ganz gut, hat super gefressen und war immer gut drauf. weiter kämpfen, dass mach ich mit linus gerade auch und ich bleib auch dran...wie jetzt: ich geh mal füttern :wink:

waren heute beim tierarzt und schönen dank, der andere arzt hat mir viel zu wenig antibiotikum für das schweinchen verschrieben. bin stink sauer, da so dem schweinchen ja nicht geholfen ist und die behandlung ja fortgeführt werden muss. ich schlafe seit 5 tagen im 4 stunden rythmus. feine sache.... na hoffentlich sind wir jetzt auf dem richtigen weg... linus hat 20 g abgenommen, das ist noch o.k. und er ist was aufgegast. da bekommt er jetzt auch was gegen. daumen drücken das es dem chef bald besser geht...