Beiträge von Schnuffteddy

    Liebste Phoebe,
    heute bist Du nach langem Kampf von uns gegangen. Wir haben Dich voll Trauer gehen lassen, weil wir Dich sehr lieben. Du hast uns tolle 5 Jahre geschenkt und wir sind froh, dass wir sie mit Dir verbringen durften.
    Die Lücke, die Du hinterlässt ist gross und unser Schmerz ist tief. Wir vermissen Dich sehr!


    Mach es gut, meine Große!
    Wir haben Dich lieb!


    Stephan und Jessica
    Leela, Otto und Amy

    Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte nun eigentlich keine Diskussion im Sinne "homöopatisch oder nicht" lostreten.


    Mein Bestreben war es, da ich schon einige Male über erfolgreiche Ovaria comp Anwendungen gelesen hatte, darüber mehr zu erfahren und somit vielleicht eine "sanftere" Behandlung der Zysten zu erreichen.


    @ Lysanthe: Ich würde meiner Phoebe (genauso wenig meinen anderen Meerschweinchen) niemals den Gang zum Tierarzt und die damit verbundene fach- und tiergerechte Behandlung verweigern. Soetwas habe ich aber auch nie geschrieben.


    Ebenso habe ich nirgends geschrieben, dass ich meine Behandlungsentscheidungen von Eventualitäten abhängig mache. Sicherlich ist mir nicht wohl bei der Vorstellung, dass aufgrund der Hormonspritzen in 2-3 Jahren zusätzlich noch ein Tumor entstehen könnte. Allerdings ist dieses, wie bereits mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde, ein "könnte" und "eventuell", was mich nicht davon abhält meinem Tier jetzt zu helfen.
    Mich haben lediglich die Alternativen interessiert, da ich bisher mit Homöopartie bei meinen Kleinen gute, die tierärztliche Behandlung unterstützende, Erfolge erzielen konnte.


    So, nun hoffe ich, meinen Wissensdurst ausreichend begründet und klargestellt zu haben, dass mir das Wohl meiner Tiere sehr viel mehr wert ist, als die Anwendung von Homöopartie.

    Hallo zusammen,


    hiermit möchte ich Euch nochmal ganz Herzlich für Eure Tipps danken.


    Mittlerweile haben wir sowohl PremiumSPAN als auch Tierwohl Classic (Super hatten wir bei den Geschäften in unserer Nähe nicht gefunden) probiert und wir sind von beidem begeistert. PremiumSPAN finde ich persönlich etwas weicher als Tierwohl Classic, dafür ist Tierwohl Classic nochmal saugstärker.


    Das für uns wichtigste dabei: Otto geht es wieder besser und seinen Pfötchen geht es mit diesen Einstreu auch prima. Die Rötung am Hinterpfötchen ist mittlerweile minimal und er bewegt sich auch wieder mehr und flitzt regelrecht auf seinen drei Pfötchen durch den Käfig. Mehr kann man nicht verlangen :D


    Liebe Grüße
    Jessica

    Hallo zusammen,


    ich habe hier im Forum bereits ein wenig nach Informationen zur Behandlung von Ovarialzysten rumgesucht. Leider bin ich aber nicht auf die Antworten zu meinen Fragen gestoßen :?:


    Unsere kleine Phoebe hat nämlich Ovarialzysten. Diese sind auch hormonell aktiv und sie bekam daher Ende Januar ihre erste Hormonspritze vom Tierarzt, welche auch sehr gut half.
    Da ich allerdings gelesen habe, dass diese Spritzen Tumore begünstigen und Phoebe erst 4,5 Jahre alt ist, suche ich eine Alternative.



    Ovaria comp hört sich da für mich sehr gut an. Allerdings weiß ich nun nicht, ob ich lieber Globuli oder orale Spritzen geben sollte und welche Dosierung dann die richtige ist.
    Des weiteren habe ich gelesen, dass man dann eventuell auch die Leber o.ä. mitbehandeln müsse. Stimmt das?



    Beim Tierarzt hatte ich schon wegen Ovaria comp nachgefragt und er hat dem auch zugestimmt, allerdings auch keine Idee zu der Dosierung geäußert.
    Zusätzlich haben wir nun das Problem, dass wir berufsbedingt umziehen mußten und nun vor Ort noch keinen "netten", "meeri-erfahrenen" Tierarzt gefunden haben.


    Daher hoffe ich ganz stark auf hilfreiche Infos von Euch.


    Liebe Grüße
    Jessica

    Hallo zusammen!
    Meine Meerschweinchendame Leela hat seit einigen Tagen links und rechts am Hals weniger Haare. Es wirkt irgendwie abgefressen, denn sie ist dort nicht kahl (glatt), es sind noch kurze Stoppeln übrig. Auf der linken Seite ist die Haut ein wenig schorfig, aber nur Stecknadelkopfgröße.
    Die restliche Haut ist nicht schuppig, zumindest konnte ich auf dem Rücken und an den Flanken keine Schuppen im Fell finden.
    Ich war mit ihr auch gleich beim Tierarzt. Dieser hat eine Pilzkultur angelegt, da er auch noch nicht so recht wußte, was es denn sonst sein könnte.


    Insgesamt besteht die Gruppe aus 4 Schweinchen:
    zwei Damen im Alter von 4,5 Jahren,
    ein Böckchen, welches 3 Jahre alt ist und
    eine kleine Dame von 9 Monaten


    Kann es sein, dass die Kleine (zur Zeit versucht sie eine neue Position innerhalb der Gruppe zu bekommen) innerhalb der Rangstreitigkeiten unsere Leela anknabbert?
    Sogar Leelas Schnurrhaare sehen kürzer aus als sonst und eines ist ausgefranst.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen, wie ich Leela helfen kann.


    Danke und liebe Grüße
    Jessica


    PS:
    So leben die vier:
    Die 4 haben einen 2,6 m² großen Käfig plus Freilauf. Jedes Ferkel hat sein eigenes Flachdach oder Häuschen, Apfelbaumäste zum knabbern ausreichend Heu vom Heukorb und zusätzlich Kuschelsäckchen und Rollen, die alle ein bis zwei Wochen (je nach Verschmutzungsgrad) gewaschen werden.
    Gefüttert werden sie mit Karotten, Fenchel, Zucchini, Paprika, Stangen- und Knollensellerie, Apfel und sehr selten eine Fingerspitze Banane. Des Weiteren bekommen sie Petersilie, Dill, Kerbel, Löwenzahn und Golliwog.
    An Trockenfutter bekommen sie in geringen Mengen getrocknete Pastinake, rote Bete, Erbsflocken und Healthy Guineapig Pro (das Trockenfutter ist vor allem für unser "Schnellabnahme-Dreibein-Böckchen", der etwas mehr Energiezufuhr braucht um sein Gewicht zu halten). Heu und Wasser steht ihnen jederzeit zur Verfügung.

    Liebe Destiny,


    das Luna gestorben ist, tut mir sehr leid. Mach' Dir bitte keine Vorwürfe, es war ganz sicher nicht Deine Schuld. Du hast um sie gekämpft und Luna hat Deine Liebe auf ihrem letzten Weg gespürt. Das war das Wichtigste, was Du ihr mitgeben konntest.


    Fühl Dich umarmt...

    Hallo Destiny,


    mir hat diese Seite geholfen, als wir unsere Ferkelchen päppeln mußten. Ich fand das Video sehr hilfreich:
    http://www.salat-killer.de/kra…in/paeppeln/paeppeln.html


    Probier immer wieder frische Kräuter oder besonders grüne Heuhalme anzubieten. Das Sab kannst Du gleich in den Päppelbrei mischen, dann ist es schonmal eine Spritze weniger.
    Hat der Tierarzt auch nachgeschaut, ob mit dem Hals alles in Ordnung ist? Unsere Leela wollte nämlich auch nichts mehr futtern und hatte den Päppelbrei verweigert. Bei ihr stellte sich dann raus, dass sie eine schlimme Halsentzündung hatte und sie deswegen nicht schlucken wollte. Sie bekam ein AB (allerdings nicht Baytril, da das im Vorfeld schon nicht geholfen hatte) und etwas abschwellendes gespritzt. Einen Tag später fing sie wieder an kleine Mengen selber zu futtern.


    Ich drücke die Daumen.
    Liebe Grüße
    Jessica

    Hallo,


    danke Euch allen. Das klingt sehr vielversprechend. Schließlich soll es ja unserem Kleinen gut gehen.


    @ Schnuffis: Danke für den Link. Da guck' ich doch gleich mal rein :-)



    LG
    Jessica

    Hallo,


    danke für Eure Antworten. Ich habe heute Nachmittag etwas rumtelefoniert und tatsächlich auch einen Laden gefunden, der Allspan o. ä. vertreibt. Die nette Dame meinte, ich könne mal vorbeikommen und dann testen wir mal, wie weich es im Vergleich ist.
    Wenn ihr bestätigt, dass es definitiv saugfähiger ist als andere Einstreu, dann finde ich das schon mal spitze.
    So werde ich mich die kommenden Tage mal auf den Weg machen und es mir anschauen. Zur Zeit haben wir noch genug Hanfstreu...


    isthisit: Otto ist recht tapfer. Die Naht ist prima verheilt, allerdings hat er auf die Baytril-Spritze allergisch reagiert und somit eine große schorfige Wunde an der Einstichstelle entwickelt. Aber: es heilt.
    Wie geht es denn Deiner Sam? Ich hoffe gut.


    Danke an alle.
    LG
    Jessica

    Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich suche eine möglichst weiche und zudem saugfähige Einstreu. Da ich hier nun häufiger (zur Zeit noch als sehr stilles Forenmitglied) gelesen habe, dass Allspan sehr gut sein soll, stelle ich an die erfahrenen Nutzer einfach mal folgende fragen.


    Wie weich ist Allspan im Vergleich zu den handelsüblichen Kleinpaketen mit Späne, die es in jedem Zooladen gibt?


    Ist es weicher und Saugfähiger als Hanfsteu?


    Mein Problemschweinchen Otto hat nämlich recht empfindliche Pfötchen und da er von Geburt an eine Fußfehlstellung hat, ist weiche Einstreu für ihn mittlerweile Lebenswichtig (er hat nämlich schon ein Vorderfüsschen verloren :-( ).
    Sicherlich kann ich ihn auch auf Tüchern halten, das ist allerdings bei einem 2,5 - 3m² großen Käfig und noch 2 weiteren Wutzen [Bilder unter "Grüße aus Sachsen" in der Mitgliedervorstellung] sehr waschintensiv (von den Zeit- und Waschkosten mal ganz abgesehen).


    Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen. Eventuell kommt auch jemand aus Leipzig und kann mir Tipps geben, wo ich hier in der Nähe Allspan beziehen kann.


    LG
    Jessica