Beiträge von susanella

Metacam hat sie letzte woche bekommen, hat nicht so viel wirkung gezeigt. momentan (seit donnerstag) erhält sie Marbocyl 5mg Tabletten, die ich zu 3/4 zermörsere und ihr ins Mäulchen mit Flüssigkeit vermischt gebe. habe jetzt nix gelesen, dass dieses antibiotika schlecht für die nieren sei (aber kenne mich nun auch nicht so gut aus, man recherchiert eben als laie bloß).
    danke euch zwei schon mal, das muntert mich auf!;) alles braucht seine zeit, vielleicht muss man ihr die einfach geben. sie scheint hart im nehmen zu sein!;)

Mich würde ja interessieren, wie normalerweise Nierenentzündungen so ausgehen bezüglich Überlebenschancen und erlebten Erfolgen. Was man zusätzlich noch tun kann, um es dem Tier so "schön" und "angenehm" wie möglich zu machen.

Liebe Grüße, Susi

Liebe Forencommunity,

Mein Tierchen (2,5 Jahre, weiblich, ehemals unsere Rudelführerin) ist schon seit Ende Dezember kränklich. Zunächst wurde Verstopfung und Blähungen diagnostiziert. Zu der Zeit hat es schon vergleichsweise viel getrunken, was eventuell ein Hinweis auf Nierentzündung hätte sein können. Es trat zwischenzeitlich eine kleine Besserung ein, sie aß wieder etwas mehr und die Kleine nahm auch wieder etwas am Gemeinschaftsleben Teil. Das Gewicht blieb aber trotzdem relativ niedrig (etwa 800 g).

Vor zwei Wochen wurde es dann wieder schlechter und wir haben einen anderen Tierarzt aufgesucht, der vermutete entweder Zahnprobleme (Wurzeln) oder eine (vllt nicht abgeheilte) Entzündung im Rachenraum oder Bandwurm. Das Meerschwein wurde daraufhin behandelt. Weil sie nicht genug fraß, bekam sie gleichzeitig jeden Tag ein paar Päppelspritzen Futter.