Beiträge von minimilk

Hallo Haselocke00! :-)

Wir haben das gleiche Problem mit unserem Kastraten. Er frisst nicht alles, was wir ihm "vorsetzen" und frisst außerdem noch VIEL langsamer als die Weibchen. Weil er auch schon etwas abgenommen hat, wird er jetzt mehrmals am Tag getrennt gefüttert und wir wiegen ihn auch öfter als nur einmal in der Woche.

Wir achten aber darauf, dass er nie länger als eine Viertelstunde von den Weibchen getrennt ist - da ist er sehr sensibel und kann sich dann gar nicht mehr auf das Essen konzentrieren... ;-)

Morgen werden wir aber zur Sicherheit auch mal seine Zähnchen kontrollieren lassen.

Liebe Grüße,
    minimilk

hey!

vielen Dank für die schnelle Antwort. War jetzt schon beim Tierarzt, sie hat ihn ausgiebig abgehört, über der Lunge hört sie nichts, ist offenbar eine beginnende Bronchitis. Er bekommt jetzt 2x tgl. Antibiotikum und einen Entzündungshemmer - er ist super aufgeweckt und hungrig, hoff jetzt einfach dass es in den nächsten Tagen wieder verschwindet.

Liebe Grüße und schönen Sonntag!

Tom :)

Hallo zusammen!

unser Böckchen (3 1/2 Jahre) hat heute früh beim Füttern, danach ein paar Mal als er schlief, gelegentlich wieder beim Füttern und sonst aber nicht so etwas wie "schnarchende" Laute von sich gegeben. Ausfluss aus der Nase hab ich keinen gesehen, sieht normal und nicht verklebt aus. Auch die Atemgeräusche sind sonst normal, beim Schnuppern höre ich auch nichts. Sonst ist er auch aufgeweckt und hat guten Appetit. Könnte das trotzdem ein Schnupfen sein, oder kennt sich jemand mit Lungen-Geschichten bei Meerschweinchen aus?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Tom

Danke für eure Antworten!

Wir füttern jetzt einfach die Nacht durch und hoffen, dass es morgen schon etwas besser ist. Zeitweise frisst sie ja schon ein bisschen selbständig. (Wir haben allerdings das Gefühl, sie macht das eher aus reiner Gewohnheit. Schließlich beißt sie sonst auch überall rein.)

Morgen können wir dann bei der Tierärztin hoffentlich rausfinden, woran es denn liegt, dass sie nur so wenig frisst. Jetzt hat sie auch Durchfall bekommen - aber das liegt vielleicht am Antibiotikum. ;(

Ihr würdet also Röntgen vorschlagen, oder? Ist sonst noch was wichtig, das man abchecken sollte? Vielen Dank nochmal!

Hallo!

Unser Sorgenschweinchen Linchen kam uns heute Vormittag kränklich und schwach vor und hat - ganz hingegen ihres sonstigen Verhaltens - tatsächlich mal Futter liegen lassen, bzw. kam nicht gleich an, um zu fressen.

Nachdem sie dann wirklich Futter verweigert hat, sind wir gleich zur Tierärztin gefahren, die Linchen dann durchgecheckt hat. Sie meinte, dass mit den Zähnen alles ok ist, der Bauch sich nicht hart anfühlt, auch ihr bereits abheilender Pilz wurde nochmal untersucht, ihr Herzschlag ist regelmäßig und nicht verlangsamt. Allerdings fiel beider Untersuchung ihre allgemeine Schwäche sehr deutlich auf.

Die Tierärztin spritzte Antibiotikum, Vitamine, Flüssigkeitsersatz (+Traubenzucker; sie vermutete, dass sie evt. dehydriert sei) und gab uns Critical Care zum Päppeln mit. Sie meinte, wir sollen 30 ml fertigen Brei pro Tag füttern.

Wir haben jetzt (seit 12 Uhr) alle zwei Stunden 5 ml gefüttert. Sollen wir das in der Nacht fortsetzen oder ist es dann zu viel Päppelbrei?

Morgen geht's auf alle Fälle nochmal zum Tierarzt. Eines noch: Linchen war immer schon moppelig und gerät deshalb jetzt eher nicht in Gefahr, zu dünn zu werden. Sie wiegt jetzt ca. 1150 g.

Für Antworten sind wir sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Gudrun

Hallo!

Wir haben zurzeit ein kleines, dickes Sorgenschweinchen. Linchen war mit ihren zwei Gefährten in den Weihnachtsferien auf "Urlaub" und kam leider mit einem Pilz zurück.

Wir haben nach der Heimkehr erstmal nur eine kleine kahle Stelle seitlich am Hals entdeckt und waren direkt am nächsten Tag bei der Tierärztin. Sie hat dann noch eine zweite kahle Stelle am Rücken gefunden. Bei der Tierärztin haben wir ein Milbenmittel bekommen (das wurde direkt bei der Tierärztin aufgetragen, und ein zweites Mal jetzt nach zwei Wochen - zwischen den Schulterblättern im Nacken) und eine Anti-Pilz-Salbe "Nizoral".

Jetzt cremen wir seit zwei Wochen zwei Mal täglich mit Nizoral, beide Stellen sind aber eher größer geworden. Linchen tut uns furchtbar leid, weil sie natürlich das cremen gar nicht schön findet und wir auch glauben, dass es ihr weh tut, wenn sie an der Stelle berührt wird. :(

Die Hautstellen sind oval, sehen trocken aus, sind schuppig. Normalerweise sieht man bei Linchen nicht bis auf die Haut, weil sie ein stark behaarter Teddy ist - die Stellen sind unterschiedlich gefärbt, für uns schwer einzuschätzen, ob die Haut einfach dunkler pigmentiert oder angegriffen ist. ;( Außer häufigerem Kratzen ist sie aber nicht besonders auffällig und frisst auch normal. Sie kommt etwas weniger raus aus dem Häuschen als sonst, ist aber durchaus neugierig und aufgeweckt.

Meine Frage: Ich habe gelesen, dass Pilze ganz schön hartnäckig sein können... Sollen wir einfach noch weiter cremen oder nochmal zum Tierarzt gehen, um das abklären zu lassen und eventuell die Medikation zu wechseln? Ist der Tierarztbesuch nach dieser Creme-Zeit noch ein unnötiger Stress oder doch angebracht?

Unsere kleine Loki hatte von Anfang an nur einen winzig kleinen Befall auf der Nasenspitze - das sieht soweit ganz gut aus, auch wenn die Haare noch nicht nachgewachsen sind.

Unser Kastrat hat keinen Befall.

Danke für eure Meinung und Hilfe!
    Schönen Abend,
    Gudrun

Hallo!

Ich finde das mit dem Clickertraining auch sehr interessant und würde es gern mit mindestens einem unserer Schweinchen ausprobieren.

Kann mir noch jemand von euch sagen, was man alles in dem Buch von Katharina Lang nachlesen kann? Ich würd's schon gern bestellen - aber eigentlich würd ich vorher gern wissen, was ich mir darunter vorstellen kann. Wie viele Seiten hat das Buch denn? Ist auch beschrieben, wie man verschiedene Tricks beibringt oder ist es eher ein Erklären des Clicker-Trainings an sich?

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte!

Vielen Dank schon mal!
    Gudrun

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

So mach ich mir schon viel weniger Sorgen. Unsere Häuser haben auch mindestens 2 Ein/Ausgänge, aber das mit den Schuhkartons ist eine gute Idee!

Danke! :-)

Hallo!

Ich hab schon zwei mal tolle Tipps von euch bekommen und möchte euch unbedingt noch vor unserer ersten Vergesellschaftung um Rat fragen.

Bei uns wohnen seit etwas über einem Jahr ein Kastrat (2 Jahre alt) und ein Weibchen (1,5 Jahre alt). Wir möchten jetzt gerne noch ein Weibchen aufnehmen. Der Hintergedanke ist, dass unser Weibchen auch jemanden hat, der ihr nicht nur am Hintern rumschnüffelt und unser Männchen doppelt so viel bebrommseln kann. ;)

Wir haben als "Rückzugsort" einen 1,20m-Doppelstock-Käfig und Dauerauslauf mit Meeri-Spielplatz in unserer Wohnküche.

Das neue Weibchen ist noch recht jung und würde mit 6 Wochen zu uns kommen. Jetzt frage ich mich, ob wir der kleinen vor der Vergesellschaftung erst mal Ruhe gönnen sollen, um sie einzugewöhnen oder ob sie besser sofort vergesellschaftet werden soll, um nicht alleine und getrennt von unseren Schweinchen zu sein?

Die Vergesellschaftung würden wir im Schlafzimmer machen, da unsere alteingesessenen das noch gar nicht kennen. Platz haben wir dann etwas mehr als 3m² und ich werde es mit möglichst viel Versteckmöglichkeiten und viel, viel Futter zur Ablenkung einrichten.

Gibt es noch etwas, was besonders wichtig bei der Vergesellschaftung ist? Meint ihr, ich sollte dem Zwergi noch ein bisschen Zeit alleine geben oder ist das eher schlecht?

Ich hab schon so viel zu Vergesellschaftungen gelesen, dass ich doch ganz schön aufgeregt bin...

Auf jeden Fall freu ich mich auf eure Kommentare und bin dankbar für alle Tipps! Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
    Gudrun

Hallo!

Ich hab auch ein Schweinchen, bei dem ich befürchte, dass sie etwas zu dick ist.

Unser Weibchen ist etwas über ein Jahr alt und hat ca. 1100g. Sie sieht schon pummelig aus. ;) Unsere Schweinchen bekommen kein Trockenfutter, immer ganz viel Heu, und über den Tag verteilt Salat, Gurke, Fenchel, Sellerie, ganz wenig Karotte und ähnliches.

Auslauf haben sie viel, weil sie in der Küche rumflitzen dürfen. Besonders unser Weibchen nutzt das auch sehr gern und dreht ihre Runden.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich bei dem Thema einfach so angehängt habe - es passt nur auch gut zu uns! ;)

Vielen Dank für eure Antworten!
    Liebe Grüße!

Wir waren vorhin auch gleich bei der Tierärztin. Sie hatte das ruck-zuck draußen aus dem Auge und hat dann auch noch nachgesehen, ob die Hornhaut auch heil geblieben ist. Gott sei Dank alles in Ordnung. :)

Hallo!

Wir machen uns Sorgen um eines unserer Schweinchen. Gestern abend haben wir entdeckt, dass er etwas im Auge hat - es ist aber nur auf der Augoberfläche und bewegt sich auch.

Bisher "stört" es ihn anscheinend nicht, weil er nicht blinzelt und das Auge nicht tränt. In der Nacht ist es aber nicht von allein rausgegangen und heute morgen haben wir versucht, es rauszumachen, was aber nicht klappt. Gefallen tut ihm das ganze Prozedere natürlich gar nicht gut.

Gibt es noch Tricks, wie wir das Etwas aus seinem Auge holen könnten? Oder meint ihr, wir müssen zum Tierärztlichen Notdienst gehen, damit es sich auf keinen Fall entzündet oder zu sehr reizt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gudrun

Wir würden auch ein Foto vom Auge anhängen - wie geht das denn?