Beiträge von Fischi92

Huhu,

also bisjetzt hab ich noch gar keine Frühkastras machen lassen. Normale Kastras dagegen schon öfter.

Im Januar hab ich einen Bock kastrieren lassen, er ist auch der Vater von meinem kleinen. Wir haben 38€ bezahlt und er hat alles super überstanden. Wir mussten 10 Tage später nochmal hin wegen Fäden ziehen, das war aber auch schon im Preis mit drin. Dabei hat er rumgeschrien als sollte es Schwein am Spieß geben.
    Und vor ein paar Jahren haben wir schonmal dort welche kastrieren lassen, damals hat es noch ca 60 DM gekostet und es lief ungefähr gleich ab.

Ich lasse das jetzt auch mit der Frühkastra. Es raten so viele davon ab, dann bleibt meiner eben so lange beim Papa sitzen.
    Nen Namen hab ich für den Kleinen leider noch nicht. :(
    Jemand vielleicht ne Idee? Er ist ein Peruaner in sepia-creme-weiß:

Huhu,

ich kenne das Problem auch, hatte auch jahrelang Schweinchen die sich das nicht gefallen ließen.
    Momentan habe ich insgesamt 4 Schweinchen - 2 Peruaner, einen Alpaka und ein Shelti-Coronet.
    Das eine Peruanermädel sitzt mit dem Shelti zusammen und der Alpaka mit dem anderen Peruaner, habe also nach Geschlechtern getrennt.

Bei dem Sheltie-Mädchen hab ich das Glück, dass sie von der anderen ab und an mal abgefressen wird, da brauch ich also wirklich nur am Po schneiden, wo sie sich sonst anpinkelt.
    Bei dem Alpaka schneide ich garnicht, er pisst sich nicht selbst an und er hatte bisjetzt auch keine Knoten oder so, der ist da also ganz pflegeleicht.
    Das Peruaner-Böckchen ist noch sehr jung und hat noch gar kein langes Fell, bei ihm muss ich mal gucken wie sich das so entwickelt.

Bei meinen Mädels (Peruaner und Shelti) schneide ich das Fell an den Seiten auf bodenlänge. Dann nehme ich hinten am Po die oberen Haare und halte sie nach oben. Das Fell darunter schneide ich dann extrem kurz (also dort, wo sie immer nass sind, so auf ca 1cm). Danach kann man die langen Haare wieder fallen lassen und man sieht kein bisschen, dass sie drunter nen Kurzhaarschnitt haben.
    Solange es den beiden nicht zu lange dauert, bleiben sie auch einigermaßen sitzen. Ganz wichtig ist für mich dabei, dass sie sich immer auch am Rücken und Po anfassen lassen. Deshalb hab ich das ein bisschen trainiert. :wink: Bevor ich ihnen ihr Futter gebe, z.b. ne Scheibe Gurke, etc., streichel ich sie am Kopf. Das haben sie sich auch schon immer gefallen lassen. Dann gehe ich mit meiner Hand weiter über den Rücken, streichel da ein bisschen und gehe dann an die Seiten oder zum Po runter. Danach gibts dann das Futter.
    So haben meine das eigentlich relativ schnell gelernt.. ich kann auch, wenn sie im Käfig sitzen, von hinten meine Hand auf den Rücken/Po legen, ohne dass sie sofort weglaufen.
    Dazu muss ich aber sagen, dass die beiden generell sehr zahm sind..

Meine ganze Arbeit mit dem anfassen und streicheln lassen war allerdings auch mal dahin, als kurze Zeit ein Kastrat bei ihnen saß. :roll: Aber auch das klappte dann nach ein paar Tagen wieder.

Wichtig ist, denke ich mal, dass es nicht ziept. Hat das Schwein einmal bemerkt, dass man da im Fell rumschnippselt und es war unangenehm, kann mans für die nächste halbe Stunde vergessen. Da flippen meine dann auch nur noch rum. Ich versuche beim Fellschneiden, das Schweinchen so wenig wie möglich anzufassen und auch die Haare nicht groß durcheinander zu bringen. Ich hab mir da ein bisschen was von meinem Frisör abgeguckt, die nehmen die Haare ja auch immer nur zwischen zwei Finger und schneiden das darunter weg - das hat bei meinen Schweinchen gut geklappt und sah sogar noch recht ordentlich aus. :wink:

Huhu,

mir gehts leider momentan genauso. Am 11.02. hat meine Lucy ein gesundes Böckchen ausgepackt.. er wog bei der Geburt schon 128g und wiegt jetzt 258g, weshalb ich ihn heute von seiner Mama und dem andern Mädel getrennt habe.
    Ich habe auch bei sämtlichen TÄ's angerufen und nachgefragt, teilweise konnte ich mir ähnliche Geschichten und Gemecker anhören, ich hab dann einmal sogar einfach aufgelegt, weil die mich auch echt für dumm verkaufen wollte. :evil:
    Bei mir in der Gegend machen sie alle erst ab 3-4 Monaten und ne Tierklinik kenn ich hier leider nicht. :(

So, er wiegt jetzt 258g und ich habe ihn heute zum Vater gesetzt.
    Mit Frühkastra siehts weiterhin schlecht aus, aber bisjetzt verstehen Papa und Sohn sich ganz gut, dann wird er eben so lange bei ihm sitzen bleiben.

Nen Namen hab ich leider immernoch nicht, wird langsam mal Zeit. :(

Mh ja, bevor er so lange alleine bleiben muss werd ichs auch nochmal mit dem Vater versuchen.. aber der behandelt den Kleinen zur Zeit wie ein Weibchen und versucht ihn zu besteigen, ist das auch normal? :roll:

Ja, er würde schon lange allein sitzen müssen. :(
    Er ist jetzt fast 2 Wochen alt aber ich denke mal, spätestens Ende der Woche werde ich ihn von der Mama und der anderen trennen müssen, er wiegt ja fast schon 250g.
    Zum Papa setzen geht auch nicht, da dieser ziemlich wild mit den anderen umgeht und ihn nur übern Haufen rennt, da er ja viel größer ist als der Kleine.. außerdem versucht der Papa den Kleinen zu besteigen und jagt ihn wie ein Weibchen durch den Käfig, wenn man die beiden zusammensetzt. :roll:

Naja, ob die TÄ's wirklich unfähig sind oder einfach kein Risiko eingehen wollen, weiß ich natürlich nicht.. Ich hoffe echt darauf, dass ich morgen einen erwische, der ne Frühkastra machen würde.. :(

Edit: Wenn ich warte, bis er 3 Monate alt ist, müsste er jetzt erstmal noch ca 2,5 Monate alleine sitzen, da er die Weibchen ja sonst schon decken könnte und nach der Op dann auch nochmal 6 Wochen.. und dann denk ich daran, dass ich hier mal gelesen habe, dass 2 Wochen für die Schweinchen so ist wie für uns ein halbes Jahr. :(

Hey,

hab jetzt heute nochmal bei 3 Tierärzten angerufen, zwei meinten mit 12-16 Wochen und die eine sagte, ich sollte, wenn er 8-9 Wochen alt ist mal vorbeikommen zum anschauen, ob eine Kastration schon möglich wäre.
    Frühkastras machen also alle 3 nicht. :(
    3 Tierärzte hab ich vorhin noch gefunden, bei denen ich dann morgen früh anrufe, haben ja jetzt schon zu.
    Und wenn die das nicht machen, werde ich wohl warten müssen, bis er 3 Monate alt ist und ihn dann trennen müssen. :(

Huhu,

also mein TA näht nach Kastras auch, man muss aber nach ca 10 Tagen nochmal zum Fäden ziehen wiederkommen, was dann aber auch schon im Kastrapreis mit drin ist.
    Wenn er 3 Wochen nach der Op noch Fäden drin hat, kommt mir das also eigentlich schon ziemlich lange vor - genaueres weiß ich aber leider auch nicht. :(
    Mir wurden mal Zähne gezogen und ich habe auch Fäden bekommen, die sich von selbst auflösen. Davon hab ich aber garnichts mitbekommen und die waren nach ca einer Woche weg.

Huhu,

danke für eure ganzen Vorschläge, entschieden ist leider immernoch nichts. :( Zudem hab ich schon am Freitag alle TAs aus der Gegend die ich finden konnte angerufen und leider immernoch keinen gefunden, der Frühkastras macht. *heul* :( Und von der einen wurde ich fast schon angemotzt, warum ich dem Kleinen denn sofort alles nehmen und ihm das in dem jungen Alter antun will.. :(

Nunja, ich war am Wochenende nicht Zuhause, meine Schwester hat sich um die Schweinchen gekümmert, als ich heute morgen wieder kam und den Kleinen gesehn hab, kam er mir schon viel größer vor, als ich ihn noch von Freitag in Erinnerung hatte. Er wiegt schon 220g und ich mein sogar, ihn schon bei einem "Brommsel"-Versuch erwischt zu haben. :oops: Wird also echt Zeit, dass ich nen TA finde. :(

mh.. für mich schnattern gänse eher als das sie piepsen. :roll:

kannst du vielleicht irgendwie bei youtube, etc ein video raussuchen, wo schweinchen sind, die sich so ähnlich anhören wie deine?
    so kann man das schlecht sagen..
    ich habe einen kastrat, der piepst richtig laut und schrill, wenn er zu weit von den andern weg ist.
    wann piepsen deine meeris denn so? oder machen sie das generell immer, wenn sie im käfig sind?

Huhu,

ich suche mir grade ne Liste mit Tierärzten bei mir in der Ecke im Internet raus und telefonier dann morgen früh mal durch.

Gute Frage, im Moment nenne ich ihn meistens "Kleiner". :oops:
    Ludwig finde ich wie gesagt nicht schlecht, dann schwirrt mir auch noch "Alex junior" im Kopf.. Mein Freund heißt Alex und fand den Kleinen so toll.. deshalb hatte ich mir überlegt den Kleinen nach ihm zu benennen, weil er grade ne echt schwere Zeit durchmacht. :(
    Naja, wenn ich genauer drüber nachdenke hört sich "Alex junior" ziemlich doof an auf Dauer.. wenn ich ihn nur Alex nenne kommts mir komisch vor weil mein Freund ja schon so heißt. :lol:
    Also nen festen Namen hat er leider noch nicht. :(

Huhu,

habe vorhin bei meinem TA angerufen. Hatte die TA-Helferin dran, sie hatte gefragt, wie alt der Kleine denn ist und wie viel er wiegt. Hab ich ihr eben alles gesagt und auch, dass ich ihn eigentlich nicht trennen möchte und deshalb die Frühkastra machen lassen will.
    Dann hatte sie mit dem TA drüber gesprochen und meinte dann, 3 Monate sollte er schon alt sein. Sie meinte, wenn man ihn zu früh kastrieren lässt, würde er danach evt nicht mehr richtig wachsen, Probleme mit der Blase bekommen können etc. Deshalb meinte sie, sollte ich ihn dann so lange lieber trennen.

Was meint ihr jetzt? Für die Kastra nen anderen TA suchen oder warten, bis er 3 Monate alt ist und wegsetzen?
    Bin jetzt irgendwie total verunsichert. :(

Hey,

mh, ich hab mir mal so ausgerechnet, sagen wir er nimmt jetzt weiter jeden Tag ~ 9g zu. Dann würde er, wenn er 10 Tage alt ist, ~ 200g wiegen. Aber er ist doch noch so klein. :?

Mh, das hab ich irgendwo im Internet gelesen, als ich mich nochmal über Kastrationen informiert hab, bevor ich seinen Papa hab kastrieren lassen, da es schon ein paar Jahre her ist, dass ich das das letzte Mal machen musste.
    Ich hab die Seite mal rausgesucht: http://www.fraumeier.org/kastration.html
    Aber ich seh schon, da hab ich mich wohl ein bisschen verlesen. Dort steht nur, dass der Zeitpunkt der Kastration sehr umstritten ist und in der Literatur als idealer Zeitpunkt ein Alter von 5-6 Monaten und ein Gewicht von min. 600g angegeben ist. Außerdem steht da, dass bei einer Frühkastration das "arttypische Gesamtbild des Meerschweinchens eventuell nicht der 'Norm' entsprechen könnte", was auch immer das genau heißen mag. :roll:
    Also, ich rufe am besten morgen mal meinen TA an, ich weiß nämlich garnicht ob die da auch Frühkastras machen. Ich mein, als wir vor ein paar Jahren das erste Mal einen Bock da kastrieren lassen haben, hatte er gesagt mindestens 3-4 Monate. Ansonsten kann ich mir einen anderen TA suchen, was ich eigentlich sehr ungerne machen würde. :( Ich war immer schon bei diesem TA und es hat immer alles gut geklappt, also Vertrauen zu dem Praxisteam ist auch da.

Der Kleine ist noch etwas schüchtern, wenn aber Mama und das andere Mädel nach vorne kommen zum Essen abholen, kommt er auch zumindest aus seinem Häuschen raus. Gurke, etc wollte er aus der Hand noch nicht fressen, ich weiß nicht, ob er da bei den andern mitfrisst, aber so wie er zunimmt mach ich mir da mal keine Gedanken. :D
    So verstehen die drei sich ganz gut - nur das andere Mädel tritt ihn weg, wenn er versucht, bei ihr zu trinken. Aber die ist generell ne Zicke und damit kommt er klar.
    Bei seiner Mama fällt mir auf, dass sie mehr liegt als sonst, auch nicht nur im Häuschen, sondern zur Zeit eigentlich mehr draußen. Aber sie frisst gut, ist aufgeweckt wie immer und lässt sich auch sonst nichts anmerken, denk mal das ist einfach weil sie jetzt auch ein bisschen Streß mit dem Kleinen hat. Hab sie vorhin auch gewogen, sie hatte ca 930g, also auch okay. Das andere Mädel wiegt um die 880g und der Kleine, wie gesagt, 164g.

EDIT: Ich hab auf der Seite nochmal weiter gelesen. Wenn man auf "Frühkastration" klickt, kommt man hier hin: http://www.fraumeier.org/fruehkastration.htm
    Daraus kopier ich mal den Text:
    "Sachser schreibt, daß Männchen, die alleine oder nur in Gesellschaft eines weiblichen Tieres aufwachsen, später unfähig sind, Konfliktsituationen aus dem Weg zu gehen. Im Gegensatz dazu lernen Böckchen, die in Gruppen aufgezogen werden, damit umzugehen. Dieser Prozeß der sozialen Prägung findet erst nach dem Erreichen der Geschlechtsreife statt, wird also durch eine Frühkastration verhindert."